Überraschende Post von Honda. Kundenbefragung.

Archiv Honda Accord Tourer
Monatsberichte 2004

Monatsbericht Juli 2004


Sie sind hier: Archiv >> Honda Accord Tourer >> Monatsberichte >> 2004 >> Monatsbericht Juli 2004
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht August 2004

Überraschende Post von Honda. Kundenbefragung.

Honda Accord Tourer — Modell.

Der Juli begann wie der Juni aufhörte. Problemlos. Somit hätte der Julibericht als kurzer Zweizeiler nach dem Motto: "Keine besonderen Vorkommnisse" erscheinen können. Die Lindenblüte ist vergessen und das Fahrzeug erledigt problemlos seine täglichen Fahrten.

Überraschende Post von Honda

05.07.2004, Kilometer: 6.200.

Doch dann erreichte mich ein Schreiben von Honda Häusler und ich war schon sehr neugierig, ob sich dahinter eine Rückrufaktion oder gar die Ankündigung der kostenlosen Russfilternachrüstung verbergen sollte. Nichts von all dem. Ich war eingeladen, zusammen mit anderen Accordfahrern am 21. Juli an einer Befragung zum Produkt teilzunehmen. Der Produktmanager Automobile und die Leiterin Produktplanung und Marktforschung von Honda Europe sollten auch anwesend sein.

So ein Termin wollte natürlich genutzt werden und so hatte ich noch ein paar Tage Zeit mir intensiv über die Stärken und Schwächen des Autos Gedanken zu machen.

Da es sich beim Diesel Accord um den ersten selbstentwickelten Dieselmotor des Honda-Konzerns handelt, war man sicher an den Meinungen und Erfahrungen der Kunden interessiert. Für die Befragung und anschließende Diskussion waren zweieinhalb Stunden angesetzt.

Kundenbefragung

21.07.2004, Kilometer: 7.500.

Pünktlich um 18 Uhr meldete ich mich am 21. Juli bei Häusler in der Landsbergerstraße und wurde gleich vom Verkaufsleiter in den Besprechungsraum gebracht.

Dort wurde ich von Frau Hegewald (Marketing) und Herrn Frömbgen (Produktmanager) von Honda Offenbach freundlich begrüßt. Aufgrund der biergartenverdächtigen Temperaturen waren außer mir nur noch zwei weitere "Accordtreiber" gekommen. Als erstes füllten wir einen Fragebogen aus, mit dem man unserer Kaufmotivation auf die Spur kommen wollte.

Nach dem Fragebogen folgten Interviews mit uns, welche die Themen des Fragebogens noch etwas vertieften. So wollte man wissen, welche Autos man neben dem Accord noch in Erwägung gezogen hat. Auch sehr wichtig für Honda ist wohl, wie der Motor wahrgenommen wird, weil sich etliche Fragen auf die Leistungscharakteristik, Geräuschniveau und Verbrauch bezogen. Auch Details zur Fahrzeugnutzung wollte man von uns wissen.

Interessiert zeigte sich Honda auch, wie der in Amerika selbstverständliche Tempomat in Deutschland angenommen und wie häufig er eingesetzt wird.

Die Heckklappe wurde natürlich auch abgefragt. Interessanterweise war die elektrische Heckklappe bei keinem der Accordbesitzer ein Kaufkriterium. Jedoch wollte nach kurzer Zeit keiner mehr darauf verzichten.

Die Ergebnisse der Interviews stellten dem Auto ein gutes Zeugnis aus. Die Fahrer äußerten sich sehr zufrieden über den Wagen. Die meist genannten Alternativen wahren Ford Mondeo, VW Passat, Toyota Avensis und Mazda 6.

Mit Leistung und Leistungscharakteristik einschließlich Geräuschentwicklung waren alle zufrieden, obwohl beim Thema Leistung ein Statement abgegeben wurde, das sinngemäß lautete: "Über 160 PS hätte ich mich auch nicht beschwert".

Spannend wurde dann der letzte Teil des Abends mit unseren Verbesserungsvorschlägen und Wünschen an die nächste Accordgeneration. Hier waren es vor allem Kleinigkeiten, die zu verbessern sind. Es fehle eine Anzeige bei den Instrumenten, die anzeigt ob die Wischautomatik an ist. Auch die umständliche Sitzverstellung mit Hebeln wurde gerügt. Die nachrüstbare Reling sei zu kurz um ein Dachbox vernünftig zu befestigen wurde von einem Teilnehmer erwähnt. Ich bemängelte noch den nicht nach vorne umklappbaren Beifahrersitz, sowie den Paketzwang beim Accord. Auch die Unmöglichkeit ein DIN-Autoradio einzubauen, sowie die fehlende Möglichkeit MP3 abzuspielen wurde genannt. Ich machte noch den Vorschlag eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung ab Werk in die Audioanlage zu integrieren.

Nach dem Ende des offiziellen Teils konnten wir mit Herrn Frömbgen noch ein bisschen plaudern. Sehr schnell kam natürlich die Sprache auf Chiptuning. Hier war die Aussage von Herrn Frömbgen, dass natürlich auch in Offenbach damit Versuche gemacht wurden, aber Honda rät offiziell davon ab, da durch das Chiptuning die Laufkultur des Motors leidet. Die Laufkultur des Motors hängt wohl mit der für einen Diesel relativ niedrigen Verdichtung zusammen.

Durch diese Aussagen von offizieller Seite ist für mich das Thema Chiptuning erledigt, zumal mir Laufruhe wichtiger ist als 10 PS mehr. Zum Partikelfilter nur soviel: Er wird entwickelt und kommt wohl in 2005 für etwa 500 Euro. Ich konnte mir natürlich die Bemerkung nicht verkneifen, dass ein Unternehmen das soviel Gewinn macht wie Honda bei den wenigen Erstkäufern ruhig eine kostenlose Nachrüstung durchführen könnte.

Nach dem Ende des Abends bekamen wir dann noch ein paar Geschenke wie Schlüsselanhänge und Accord-Tourer Modell.

Honda Accord Tourer — Modell.
Honda Accord Tourer — Modell.

Ich habe für den Abend als gut drei Stunden geopfert, aber ich bin der Meinung, das war es wert. Sehr gut hat mir gefallen, dass Honda offenbar daran interessiert ist, seine Kunden und deren Erwartungen an das Produkt kennenzulernen. Wenn jetzt die wenigen Kritikpunkte und Vorschläge auch noch umgesetzt werden, hat das Modell die Chancen vom Geheimtip zum Volumenmodell zu werden.

Von meinem Accord gibt es diesen Monat wenig zu berichten. Brav und dynamisch verrichtet er seinen Dienst.

Zusammenfassung des Monats

Kilometerstand am Monatsende: 8.100
Dieselverbrauch pro 100 km: 7,00 l
Ölverbrauch: nein
Werkstattkosten: keine

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht August 2004