Besonders viel Spaß macht ein Spritsparer wie der Cuore bei steigenden Benzinpreisen, auch die höhere Ethanolbeimischung ist für den Japan-Bonsai kein Problem. Der neue Daihatsu kommt im Mai, heißt Charade und ist ein Toyota. Drei Monate lang gibt es für den Cuore eine Finanzierung fast zum Nulltarif. Und unser Cuore steuert frisch gewaschen auf seinen ersten Jahrestag im nächsten Monat zu …

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Monatsbericht Februar 2011


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Besonders viel Spaß macht ein Spritsparer wie der Cuore bei steigenden Benzinpreisen, auch die höhere Ethanolbeimischung ist für den Japan-Bonsai kein Problem. Der neue Daihatsu kommt im Mai, heißt Charade und ist ein Toyota. Drei Monate lang gibt es für den Cuore eine Finanzierung fast zum Nulltarif. Und unser Cuore steuert frisch gewaschen auf seinen ersten Jahrestag im nächsten Monat zu …

Cuore von schräg hinten. Verbrauch sinkt — Preise steigen

12.02.2011, Kilometer: 32.437.

Ebenso wie die Temperaturen im Februar wieder stiegen, so sank der Verbrauch des Cuore auf den gut 2.500 km in diesem Monat: 4,44 l/100 km — der Normverbrauch lässt grüßen!

Zwei persönliche Rekorde lassen sich für den Februar 2011 verzeichnen: Zum einen ein Füllmengenrekord — ich tankte erstmals mehr als 33 Liter! Da der Tank nur 36 Liter fasst, sich der Tankinhalt aber nicht komplett nutzen lässt, war ich wohl kurz vor dem Liegenbleiben …

Zum Anderen ein Preisrekord — erstmals kostete für mich eine Tankfüllung mehr als 50 Euro, was weniger an der Füllmenge als dem exorbitanten Literpreis lag. Aber wenn ich mir das so anschaue, wird man sich vermutlich daran gewöhnen müssen.

Ein weiterer Grund, so sparsame Autos wie den Cuore forciert auf den Markt zu bringen!

Cuore von schräg hinten.
Entscheidend ist, was hinten rauskommt — die E10-Bilanz für den Cuore: harmlos, aber auch sinnlos.

E10 — für den Cuore kein Problem

Zu einem der Top-Themen des Monats — E10! Abgesehen davon, dass der "Bio-Sprit" wahrscheinlich unter Umweltgesichtspunkten (und auch sonst) keinen Sinn macht: Ich darf ihn unbesorgt tanken.

Daihatsu hat hier sehr schnell für Klarheit gesorgt und auf seiner Homepage ein Neues Fenster. PDF-Dokument verlinkt, wo man anhand des Baujahres bzw. der Fahrgestellnummer rasch herausfindet, ob man E10 tanken darf oder nicht. Kurz gesagt, alle aktuellen Daihatsu-Modelle dürfen! Etwas genauer und speziell für den Cuore gesagt: Alle Cuores ab FIN JDAL276S001105700 dürfen E10 bedenkenlos tanken.

Beim Tanken gab sich der Cuore übrigens schon immer unkompliziert. Der Cuore kam und kommt beispielsweise auch immer mit dem günstigeren Normalbenzin (91 Oktan) aus. Dieser kleine Wettbewerbsvorteil ist aber nun schon seit einigen Jahren dahin, seit die Preise von Normal hierzulande an Super (95 Oktan) angeglichen wurden und das Normalbenzin langsam vom Markt verschwand.

Wer allerdings häufiger im Ausland unterwegs ist, trifft vielleicht noch auf Sprit unter 95 Oktan und darf diesen dann ruhigen Gewissens in den Tank des Cuore füllen.

Neuigkeiten über Daihatsus Abschied von Deutschland und über "Modellrecycling"

Was gibt’s Neues von der Marke? Daihatsu Deutschland brauchte offenbar einen guten Monat, um sich zu einem Hinweis auf der Homepage durchzuringen. Dieser besagt nichts anderes, als was schon im Januar bekannt wurde. Daihatsu als Neuwagenverkäufer geht (im Text ist nur von Österreich und Deutschland die Rede, andere Quellen sprechen vom Rückzug aus ganz Europa) zum Januar 2013. Service und Garantien der Bestandskunden bleiben erhalten.

Wie um Letzteres zu unterstreichen, kündigt Daihatsu für Mai 2011 einen "neuen" Kleinwagen an. Charade soll er heißen — den Namen gab’s schon mal. Bis der Sirion kam. Ja, sogar das Auto selbst gab’s schon mal bzw. gibt’s noch: Es ist der derzeit (noch) aktuelle Toyota Yaris!

Toyota wird bald den neuen Yaris (bereits auf dem Genfer Automobilsalon vorgestellt) bringen, der Alte wird dann als Daihatsu Charade weiterverkauft. Soviel zum Thema Modell-Recycling (siehe Oktoberbericht).

Mir ist dabei aber unklar, was das bringen soll — der Sirion und der neue Charade (alias Toyota Yaris) sind von Größe/Platzangebot, Ausstattung, Motorisierung, Preis und Zielgruppe her zu ähnlich, als dass es Sinn machen würde, beide parallel anzubieten.

Allerdings — wenn Daihatsu jetzt noch "alte" Toyotas verkaufen kann, warum sollte dann nicht in zwei Jahren Toyotas Händlernetz auch den Verkauf von Daihatsus übernehmen können? Mal schauen, was in den verbleibenden zwei Jahren bis zum geplanten Rückzug noch so passiert …

Cuore mit günstiger Finanzierung

Wie auch immer — hier soll es ja primär um den Cuore gehen, und da ist kein neues Modell in Sicht. Man kann sich also mit dem Gedanken anfreunden, eventuell den letzten seiner Art (in Europa) zu fahren.

Wer da noch zuschlagen möchte: Seit Januar 2011 kostet der Cuore (PUR) zwar wieder 9.490 Euro Minimum (Listenpreis), allerdings wird von März bis Ende Mai eine 0,01%-Finanzierung ohne Anzahlung angeboten. Das ist durchaus attraktiv und soll wohl noch ein paar Kunden für dieses (meiner Meinung nach rundum empfehlenswerte) Fahrzeug gewinnen.

Frühjahrsputz

Zum Monatsende steht endlich mal eine gründlichere Reinigung an. Denn auch wenn es nach dem Kalender noch nicht so weit ist — der Winter scheint sich weitestgehend abgemeldet zu haben.

Viel braucht’s dazu nicht: Ein Mikro-Vlies-Tuch, Glas-/Fliesenreiniger von Frosch in der Sprühflasche und ein Gutschein für eine kostenlose Komplettwäsche aus einer Autozeitschrift. Den Rest erledigt der Staubsauger an der Tankstelle — ich bin kein Reinigungsfetischist …

Aber das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen.

Der Cuore in der Waschanlage.
Der Cuore in der Waschanlage.

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