Erster Frost. Alles Bestens.

Archiv Citroën C4
Monatsberichte 2005

Monatsbericht November 2005


Sie sind hier: Archiv >> Citroën C4 >> Monatsberichte >> 2005 >> Monatsbericht November 2005
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Dezember 2005

Erster Frost. Alles Bestens.

Der C4 an einem sonnigen Wintertag. Erster Frost

Im November hatte ich tatsächlich bald Gelegenheit, die von mir erworbenen Winterreifen in ihrem Element — Eis und Schnee — zu testen, da der Winter nicht auf sich warten ließ und Salzburg schon früh mit tiefen Temperaturen bedachte. Wie erwartet ist der Grip auf Schnee recht gut, allerdings sind auch offensichtlich die besten Winterreifen kein Allheilmittel, um unseren "Berg", also die relativ steile einspurige Straße zu unserem Haus, hinaufzukommen. Im November herrschten bereits einmal derart widrige Bedingungen, dass eine Auffahrt unmöglich war und man die letzten paar Meter zu Fuß zurücklegen musste. Auch ein Allradantrieb hilft dann nicht weiter: unser Nachbar mit seinem BMW X3 musste trotz xDrive ebenfalls per Pedes zu seiner Wohnung.

Der C4 an einem sonnigen Wintertag.
Der C4 an einem sonnigen Wintertag.

Intelligenterweise habe ich es auch geschafft, eine eingefrorene Tür zu provozieren: an einem etwas wärmeren Tag mit Plusgraden fuhr ich abends in die Waschanlage und parkte das (noch feuchte) Auto anschließend in der Garage. Über Nacht gab es dann unerwartet strengen Frost. Morgens konnte ich die hintere Tür auf der Fahrerseite nicht öffnen, der Türgriff hatte keinen Widerstand. Also keine eingefrorenen Gummis, sondern ein eingefrorener Öffnungsmechanismus der ZV. Mal was neues, aber definitiv meine Schuld. Bei den nächsten Plusgraden war die Tür auch wieder in Ordnung.

Ich habe nun auch erstmals die Vorglühlampe im Multifunktionsdisplay kennen gelernt. Ich hatte mich schon gewundert, dass der C4 scheinbar nie — auch nicht bei relativ niedrigen Temperaturen um 0° C — vorglühen muss bzw. keine Warnlampe aufleuchtet, doch als das erste Mal -8° C am Display angezeigt wurden, bekam ich das Symbol beim Starten für eine halbe Sekunde zu Gesicht. Der HDI90 muss also tatsächlich nur bei äußerst niedrigen Temperaturen vorglühen.

Positiv ist übrigens die relativ schnell ansprechende Innenraumheizung, schon nach einem Kilometer oder einer Minute im Stau strömt warme Luft aus den Düsen. Achja, und zum Thema Lüftung: die im August in den Parfümspender eingesetzte Duftnote "Fleur de Vanille" ist noch immer nicht aufgebraucht. Der Duft ist also nicht nur angenehm, sondern auch noch langlebig. Könnte mir fast vorstellen, dass ich mal bei Gelegenheit eine Kartusche "Fleur de Vanille" nachkaufe.

Alles Bestens

Ansonsten gibt es für den Monat November nichts Nennenswertes zu berichten: der C4 läuft völlig ohne Probleme. Der Kilometerstand erreicht in Bälde die 8.000er-Marke, der Verbrauch ist — vermutlich durch extrem viele Kaltstartphasen und kalt gefahrene Kurzstrecken innerstädtisch — auf 5,5 Liter gestiegen, was aber nicht weiter verwunderlich ist.

Noch eine winterliche Impression.
Noch eine winterliche Impression.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Dezember 2005