Wechsel der Frontscheibe.

Archiv BMW 3er Touring
Monatsberichte 2011

Monatsbericht Februar 2011


Sie sind hier: Archiv >> BMW 3er Touring >> Monatsberichte >> 2011 >> Monatsbericht Februar 2011
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht März 2011

Wechsel der Frontscheibe.

Mit einer roten Linie hervorgehoben: Der Bereich der Frontscheibe, in dem die Scheibe — im Unterschied zum Rest der Fläche — nicht getönt ist. Wechsel der Frontscheibe

12.02.2011, Kilometer: 193.403.

Wie im letzten Monatsbericht angekündigt, erfolgt am 12. Februar der zweite Tausch der Frontscheibe. Den Tausch der Scheibe lasse ich bei a.t.u. in Langenfeld durchführen, wo ich bereits im April 2009 die Scheibe habe tauschen lassen — leider hat diese somit nur knapp 70.000 km gehalten. Der Scheibentausch läuft auch diesmal wieder problemlos ab — über das Ergebnis wundere ich mich nur insoweit, als die neue Scheibe im Bereich des Spiegels und der darunterliegenden Sensorik für AFL und Scheibenwischer einen unterschiedlichen Tönungsgrad aufweist. Kennt einer der Leser den technischen Hintergrund und kann den Grund für diese Ausstattung der Scheibe erläutern? Ich würde mich über entsprechende im Diskussionsforum freuen!

Mit einer roten Linie hervorgehoben: Der Bereich der Frontscheibe, in dem die Scheibe — im Unterschied zum Rest der Fläche — nicht getönt ist.
Selbst ohne die Hervorhebung kann man mit bloßem Auge erkennen, dass die Frontscheibe im Bereich des Innenspiegels einen anderen Tönungsgrad aufweist als in den anderen Bereichen.

Der Blick vom Innenraum nach außen lässt ebenfalls deutlich erkennen, dass der Bereich um den Innenspiegel von der Tönung im restlichen Bereich der Scheibe ausgenommen ist.
Der Blick vom Innenraum nach außen lässt ebenfalls deutlich erkennen, dass der Bereich um den Innenspiegel von der Tönung im restlichen Bereich der Scheibe ausgenommen ist. Warum nur? Bisher ging es doch auch ohne …

Mich persönlich irritiert dies etwas — aber da ich das Fahrzeug eh nur noch wenige Wochen fahren werde, stört es mich auch nicht weiter.

Zusammenfassung

28.02.2011, Kilometer: 195.230.

Erneut sind gut 2.500 km Fahrleistung in einem Monat zusammengekommen, die der BMW gewohnt unspektakulär zurückgelegt hat. Im März steht dann der Rückbau der Spritspartechnik an, bevor der Nachfolger ausgeliefert wird — ich werde natürlich wieder berichten.

Probleme: Steinschlag in der Frontscheibe (behoben)
Der aktuelle Durchschnittsverbrauch über gesamte Laufleistung liegt bei: Neues Fenster. Verbrauchsberechnung bei Spritmonitor.de. (Details zeigt der Link)

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht März 2011