Fahrsicherheitstraining am Nürburgring. Persönlicher Eindruck. Technikeindruck.

Archiv Renault Clio
Monatsberichte 2005

Monatsbericht Mai 2005


Sie sind hier: Archiv >> Renault Clio >> Monatsberichte >> 2005 >> Monatsbericht Mai 2005
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juni 2005

Fahrsicherheitstraining am Nürburgring. Persönlicher Eindruck. Technikeindruck.

Ausweichen bei plötzlich auftauchenden Hindernissen. Fahrsicherheitstraining am Nürburgring

28.05.2005, Kilometer: 0.

Am 28. Mai fand mit einigen Testfahrern und Mitgliedern von Langzeittest.de ein Fahrsicherheitstraining im auto motor und sport Fahrsicherheitszentrum 1 am Nürburgring statt.

Nach dem einstündigen Theorieunterricht ging es zum heiß ersehnten Praxisteil.

Die Teilnehmerfahrzeuge in der Aufwärmrunde.
Die Teilnehmerfahrzeuge in der Aufwärmrunde.

Gefahren wurde mit den eigenen Fahrzeugen auf einer bewässerten Trainingsstrecke. Die Fahrbahn ist mit einem Gleitbelag ausgestattet, der einem Haftwert einer verschneiten Straße entspricht.

Ausweichen bei plötzlich auftauchenden Hindernissen.
Ausweichen bei plötzlich auftauchenden Hindernissen.

Die Übungen steigerten sich im Schwierigkeitsgrad von Mal zu Mal.

Angefangen mit einem noch einfachen Slalomkurs, weiter mit Bremstest bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten, einer sehr rutschigen und sich verengenden Kurve …

Ausweichen einer Wasserwand.
Ausweichen einer Wasserwand.

… und Bremsversuchen auf unterschiedlich griffigen Bodenbelägen.

Clio auf der Kurventeststrecke.
Clio auf der Kurventeststrecke.

Zum Abschluss des Trainings ging es auf die Schleuderplatte.

Man befährt mit seinem Fahrzeug die Trainingsstrecke. In dem Moment, in dem die Vorderräder die Schleuderplatte passiert haben, werden die Hinterräder nach links oder rechts verschoben, sodass der Wagen in eine Schleuderbewegung gerät.

Clio auf der Schleuderplatte.
Clio auf der Schleuderplatte.

Lenkt man hier nicht blitzschnell entgegen, so ist ein Schleudern unvermeidlich. Den Wagen hier wieder abzufangen bedarf einiger Übung.

Persönlicher Eindruck

Ich kann nur jedem Autofahrer ein solches Training weiterempfehlen. Die Erfahrungen, die man hier sammelt, wird man nie im normalen Straßenverkehr erlernen können, da diese unweigerlich mit einem Crash enden würden und nicht mit einer harmlosen Fahrt durch eine Wasserwand. Eine überlegtere Fahrweise und deutlich mehr Sicherheitsabstand sind nach diesem Fahrsicherheitstraining für mich als Fazit mitzunehmen.

Technikeindruck

. In den einzelnen Übungen konnte ich das Verhalten des Clio bei unterschiedlichen Fahrsituationen austesten. Hier zeigte sich deutlich, dass der Wagen ein absolut gutmütiges Fahrverhalten hat. Auch mit ausgeschaltetem ESP bleibt der Wagen stets stabil und untersteuert kontrolliert, wenn man zum Beispiel eine Kurve deutlich zu schnell angefahren hatte. Mit eingeschaltetem ESP war das ganze noch einmal einfacher zu meistern. Ein Ausbrechen des Wagens oder Schleudern war hier nicht mehr möglich, da die Elektronik vorher alles sauber ausgeregelt hat. Die Grenzen der Physik kann auch ein ESP nicht ausschalten … so bin ich bei einer empfohlenen Geschwindigkeit von 40 km/h mit 65 km/h natürlich aus der Übungskurve "abgeflogen".

Die Bremsen sind erstklassig und packen stets zuverlässig. Auch beim Bremsen auf den unterschiedlichen Gleitbelegen kam ich nach sehr kurzer Zeit zum Stehen; andere Fahrzeuge hatten hier einen deutlich längeren Bremsweg.

Fazit

Der Clio macht immer mehr Spaß, und das mit einem sehr "sicheren Gefühl".

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juni 2005