Innenreinigung von Profis. Touranshop nun offiziell. Inspektion steht bald an. Navigation im Touran.

Archiv VW Touran
Monatsberichte 2005

Monatsbericht Juni 2005


Sie sind hier: Archiv >> VW Touran >> Monatsberichte >> 2005 >> Monatsbericht Juni 2005
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht August 2005

Innenreinigung von Profis. Touranshop nun offiziell. Inspektion steht bald an. Navigation im Touran.

Toshiba e800 WLAN als Navigationsgerät. Wasch- und Säuberungsaktion

Durch das letzte Wochenende im Mai ist der Wagen nun von Außen und Innen total versaut. Von Außen befinden sich Wasserrückstände vom Fahrsicherheitstraining (es schien die ganze Zeit die Sonne und somit trocknete das Wasser immer) und von der Flugshow befindet sich Staub in rauen Mengen auf dem Auto, welcher durch die Wasserrückstände gut haften blieb. Von Innen ist er verkrümelt von den langen Fahrten und Staub von Flughafengelände.

In Essen, nahe an meiner Uni, hatte ein großer "Waschpalast" aufgemacht, der auch Fahrzeuge von innen reinigt.

Das gute ist, dass an dieser Waschstraße eine Tankstelle mit angegliedert ist, welche auch noch recht günstig ist. Tankt man dort und kauft eine Waschmünze, bekommt man pro Liter noch 2 Cent Rabatt. Also den Tank wie immer bis oben hin vollgemacht und dann in die Waschstraße.

Diese ist echt top, das Auto wird strahlend sauber. Es handelt sich um eine reine Textilwaschstraße mit etlichen Hochdruckfräsen. Nach dem Waschgang sind die Felgen sogar bis hinten hin richtig sauber.

Nun geht’s um die Ecke und dann wird der Touran auf einem Fließband abgestellt und etliche Menschen kümmern sich um das Auto. Die Fußmatten werden ausgeklopft (maschinell) und der ganze Wagen wird ausgesaugt. Scheiben werden geputzt und das Armaturenbrett und die Mittelkonsole wird von Staub befreit. Nach etwa 10 Minuten bekommt man ein sauberes Auto wieder.

Sieht fast aus wie neu.

Touranshop

14.06.2005.

Am 14. Juni war es amtlich. Ich habe den Shop gewerblich angemeldet und man kann jetzt in einem richtigen Onlineshop Artikel für den Touran verkaufen. Die Anzahl der Artikel wird noch steigen; es soll ja nicht nur Öl verkauft werden.

Es gab schon etliche Vorbestellungen für das Touran-Treffen im Odenwald, welches Anfang Juli stattfinden wird.

Inspektion, Ölwechsel und Verbrauch

Kilometer: 28.000.

Unser Touran hat gute 28.000 km gelaufen und wird sich wohl bald zum Ölwechsel melden. Meine Verlobte und ich haben uns dazu entschlossen, dass der Wagen beim Wechsel auf das neue Longlife 3 umgestellt wird. Der Ölverbrauch soll ja laut VW dadurch sinken. In diesen 28.000 km haben wir etwas mehr als 3 Liter Öl gebraucht, was meines Erachtens aber okay ist.

Was mich wundert, ist der Verbrauch. Der Bordcomputer sagt in der Regel immer einen geringeren Verbrauch an. Der Durchschnittsverbrauch laut Carcost liegt bei 6,7 Litern. Naja, der Touran ist nun was größer und hin und wieder fahren wir nun doch was schneller als 120 km/h. Hinzu kommt, dass wir eigentlich die Klimaanlage die ganze Zeit anhaben und wir unter der Woche nur Kurzstrecken fahren.

Navigation

Heutzutage bekommt man Navigationsgeräte fast hinterher geschmissen. Navigieren mit dem PDA ist mittlerweile sehr erschwinglich.

Wir haben in unserem Touran ja auf der ursprünglichen Handykonsole unseren PDA montiert. Als Hardware nutzen wir einen Toshiba e800 WLAN mit einer GNS 9810 (GPS Einheit) mit TMC (Traffic Message Control, sprich Stauumfahrung). Als Software ist der Mobile Navigator 5 von Navigon installiert.

Der wirkliche Vorteil eines PDAs als Navi ist, dass man auf einer ein Gigabyte großen Speicherkarte fast ganz Europa zur Verfügung hat. Das einzige Manko was ich sehe, ist, dass der PDA nicht in Tunneln navigieren kann. Fest eingebaute Navis haben zwar auch keinen Empfang, aber sind mit am Geschwindigkeitssignal angeschlossen.

Toshiba e800 WLAN als Navigationsgerät.
So schaut es während der Fahrt aus.

Nun habe ich aber ein gaaanz günstiges Angebot für ein MFD2 bekommen, sozusagen das originale Navi aus dem Touran. Dazu gab es auch noch einen CD Wechsler.

Man hört immer öfter, dass sich durch solch eine Ausstattung der Verkaufswert des PKWs steigert und nett ist so was ja auch zu haben.

Der Einbau des MFD2 selber war kinderleicht. Blende abhebeln, vier Torx Schrauben lösen, RCD300 rausziehen entdrahten, MFD2 verdrahten, hinein schieben, festschrauben, Blende wieder drauf — geht. Okay, okay, die GPS-Maus musste noch untergebracht werden; die fand ihren Platz unter dem Armaturenbrett.

Schwieriger war da das Verlegen des Steuerkabels für den CD-Wechsler, da an beiden Enden die Stecker montiert sind und in dem Tunnel von der Mittelarmlehne zum Radio recht wenig Platz ist. Dies war aber mit viel Geduld auch zu schaffen.

Zum Touran-Treffen im Odenwald (Anfang Juli), werde ich mal beide gleichzeitig laufen lassen und mal schauen, welcher sich besser schlägt.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht August 2005