Die Standheizung
Wir haben die Standheizung ja im November nachrüsten lassen und haben sie zur Zeit morgens stets in Betrieb, somit brauchen wir morgens nicht die Scheiben kratzen (im Polo hatte ich es geschafft, mir beim Eiskratzen einige Kratzer ins Glas zu kratzen) und es ist angenehm warm im Touran. Ein weiterer Vorteil ist, dass das Kühlwasser und somit auch der Motor schon vorgewärmt ist und somit der Verschleiß bei einem Kaltstart nicht so hoch ist. Auch übermäßige Qualmschwaden sind nicht zu beobachten, nur ein kleines Wölkchen hin und wieder. Das Einzige ist, dass man es in der Umgebung des Fahrzeuges riecht, aber auch nur wenn es absolut windstill ist und soooo schlimm ist es auch nicht.
Es wird wärmerMitte Januar steigen die Temperaturen auf einmal auf 15° C an und die Winterreifen tun mir echt leid. Der Verschleiß soll ja bei diesen Temperaturen enorm sein, aber ein Wechsel kommt wohl nicht infrage, denn es wird bestimmt wieder kälter. Meine WerkstattMittlerweile bin ich fast jede Woche bei meiner Werkstatt, um dort irgend welche Bestellungen abzuholen, sei es nun das Longlife-Öl oder anderer Schnickschnack. Ich habe für unseren Wagen die Votex Chromheckleiste für die Heckklappe gekauft (der Preis liegt bei 39 Euro). Man soll aber mindestens 15° C haben, um diese zu montieren und so fällt dies erst mal flach, auch wenn es an ein paar Tagen schon kuschelig warm war.
Des Weiteren haben unsere Winterreifen jetzt Radkappen, wenn auch die kleine Ausführung vom Caddy. Ich wollte keine großen Kappen haben, da man diese wieder reinigen müsste und so kamen die vom Caddy zu Einsatz.
Das W8-ProjektWie im Monatsbericht August beschrieben, habe ich mir ja schon die W8-Innenleuchte in den Touran eingebaut. Nun soll Anfang Februar in Bayern bei unserem Forumsmitglied Zyloric ein Einbautreffen stattfinden. Da ich zu der Zeit kein Studium habe, werde ich mich wohl in den Zug setzen und die Jungs dort unten mal besuchen. Wie tune ich mein Auto für wenig Geld?Bei einem großen Auktionshaus werden ständig Tuningstecker angeboten. Diese kosten zwischen 15 und 30 Euro. Der Stecker wird einfach an der Spritleitung zwischen gesteckt und gaukelt dem Motor eine andere Sprittemperatur vor und somit wird mehr Krafftstoff eingespritzt. Tja … Mehrleistung sollen angeblich 20 PS sein, aber merken tut man davon wohl nur sehr wenig, jedoch soll bei einigen der Verbrauch bei normaler Fahrweise gesunken sein. Ich war mal so frei und habe mir mal einen Stecker besorgt und mal reingeschaut, was denn da so viel Power bringt.
Lustige Sache das ganze. Es erinnert mich an des 10-Cent-Tuning (zu lesen gibt es da eine Menge unter www.dieselschrauber.de). Alles in allem kommt so ein Stecker an Materialkosten höchsten 2 bis 3 Euro und so gesund kann es für einen Motor auch nicht sein. Ich denke, wenn man mehr Leistung haben will, dann sollte man lieber wirklich mehr Geld auf den Tisch legen, oder sich doch mit einem seriösen Tuner einlassen! |