Der Touran ist das Familienauto schlechthin. Doch kann es die Erwartungen erfüllen? Der Winter naht, und damit die Winterreifen. Eine geheime Übereinkunft von VW mit IKEA wird aufgedeckt.

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Der Touran ist das Familienauto schlechthin. Doch kann es die Erwartungen erfüllen? Der Winter naht, und damit die Winterreifen. Eine geheime Übereinkunft von VW mit IKEA wird aufgedeckt.

Der Kofferraum mit Möbeln. Vorbereitung für den Winter

In diesem Monat liegt der Schwerpunkt auf der Familientauglichkeit des Tourans.

Zunächst jedoch die Frage vom letzten Monat zum Kauf von Winterreifen. Als Fahrer eines Firmenwagens mit Servicekarte kaufe ich zwar Diesel und Reifen, bezahle diese aber nicht, da die Ausgaben mit einer monatlichen Pauschale abgegolten sind.

Nachteile sind damit nicht verbunden. Im Gegenteil: da die üblichen Billigtankstellen nicht mit den Tankkarten genutzt werden können, tanke ich überwiegend bei Aral. Einzige Vorgabe ist der Dieseltreibstoff, man soll "normalen" Diesel tanken und nicht beispielsweise bei Aral Diesel Ultimate.

Auch bei den Reifen gibt es keine Einschränkungen. Die Größe ist identisch mit den Sommerreifen (205/55 R 16), obwohl laut Fahrzeugschein auch kleinere Reifen zulässig wären. Und bei der Marke hatte ich auch die freie Auswahl. Vorgegeben war hier nur die Werkstart, bei der ich die Reifen kaufen und montieren lassen sollte, erstaunlicherweise gehörte dazu eine freie Werkstatt direkt bei mir um die Ecke und nicht (wie zu erwarten wäre) eine VW-Werkstatt.

Ich habe mich übrigens für die Reifen Contact T850 on Continental entschieden. Das sind nicht die billigsten, aber bei uns sehen die Straßen im Winter ziemlich wüst aus.

Kauf, Montage und Einlagern der Sommerreifen waren tatsächlich mit der Servicekarte und Angabe des Kilometerstands ohne Probleme möglich.

Familientauglichkeit

Ein großer Vorteil der Minivans ist, dass diese genug Platz für Familien bieten, idealerweise mit bis zu zwei Kindern.

Zunächst musste das Auto wieder als Packesel dienen. Dieses Mal wurden Regale für den Keller gekauft. Diese passten perfekt in den Touran.

Der Blick in den Kofferraum zeigt, dass das Auto gerade so für den Einkauf reichte.

Die Kartons des Regals im Auto.
Ein schwedisches Regal in einem deutschen Minivan.

Anscheinend haben sich ein schwedisches Möbelhaus und VW bei der Höhe der Regale und der Länge des Tourans abgesprochen:

Ein Seitenelement des Regals.
Die hohen Seitenelemente reichen bis zum Handschuhfach.

Schutz für die Türen

Um die Türen gegen Kratzer zu schützen, habe ich lange nach einem Kantenschutz gesucht. VW bietet leider nichts Entsprechendes an, so dass ich mich für folgende Lösung entschieden habe:

Ein aufgeklebter Türkantenschutz.
Ein aufgeklebter Türkantenschutz soll vor Kratzer schützen.

Dieser Schutz hält aber nur bedingt gut. Der Kantenschutz wird mit Kleber am Auto fixiert, der erwärmt werden muss. Wenn das Auto längere Zeit in der Sonne steht, wird der Kleber nach meinen Erfahrungen flüssig. Außerdem musste ich feststellen, dass es fast unmöglich ist, einen weißen Kantenschutz zu bekommen. Selbst im Internet erforderte der Kauf eine intensive Recherche.

Kindersitze

Damit kleinere Kinder vernünftig geschützt sind, sollten sie in einem Kindersitz mitfahren. Das sieht bei uns folgendermaßen aus:

Der Kindersitz für den "Großen":

Großer Kindersitz.
Der Kindersitz für große kleine Leute.

Und der "Kleine" sitzt hier:

Kleiner Kindersitz.
Römer King TS Plus hört sich eher nach einem Burger an, ist aber ein Kindersitz für Kinder bis 18 kg.

Um die Sitze zu schonen, haben wir Unterlagen gekauft, sogar Original VW Zubehör:

Eine Unterlage für Kindersitze.
Die VW Unterlage für Kindersitze.

Vorne befindet sich eine praktische Tasche:

Die Tasche vor der Unterlage.
Hier können kleinere Dinge untergebracht werden.

Das Platzangebot in der zweiten Sitzreihe ist mit zwei Kindersitzen relativ begrenzt, wie man im folgenden Bild sehen kann:

Wenig Platz bei zwei Kindersitzen.
Eine Sitzlücke zwischen den Kindersitzen.

Erstaunlicherweise kann man trotzdem in der Mitte sitzen. Vorausgesetzt, man kommt mit dem Gurt zurecht, der etwas ungewohnt befestigt wird, nämlich an zwei Seiten:

Der Gurt für den mittleren Sitz.
Etwas seltsam sieht es irgendwie schon aus …

Sofern der Gurt nicht benötigt wird, kann eine Fixierung an der Decke über der dritten Seitzreihe genutzt werden:

Befestigung des Gurtsteckers.
Hier hält der Gurtstecker magnetisch an der Decke.

Apropos dritte Sitzreihe, die Kindersitze können auch hier gut untergebracht werden:

Beide Kindersitze in der dritten Sitzreihe.
Genug Abstand zu den Eltern: Ideal zum lautstarken Diskutieren und Streiten.

Wenn die Vordersitze ganz nach hinten geschoben werden, wird es für die Kinder allerdings recht eng. Hier zeigen sich die kompakten Abmessungen des Touran. Als Beispiel die zweite Sitzreihe:

Wenig Abstand zur ersten Sitzreihe.
Hier wird es ganz schön eng.

Die Sitzverstellung

Die Sitze der zweiten Reihe lassen sich einzeln verschieben, dazu dienen Hebel unter den Sitzen:

Hebel zum Entriegeln eines Sitzes.
Mit diesem Hebel kann der Sitz zum Verschieben entriegelt werden.

Leider ist die Mechanik ein wenig schwergängig, aber oft nutzen wir diese Funktion sowieso nicht, auch wenn VW das Verschieben der Einzelsitze groß anpreist.

Kommen wir zurück zur zweiten Sitzreihe. Die Rückenlehne des mittleren Sitzes lässt sich so umklappen, dass diese als Ablage genutzt werden kann, hier ein Blick vom Kofferraum aus:

Der mittlere Sitz umgeklappt.
Der umgeklappte mittlere Sitz.

Was bei dem Bild auffällt: wir haben die Rückseite des Fahrer- und Beifahrersitzes mit einem Schutz versehen. Damit lassen sich die umklappbaren Tische nicht nutzen, aber so bleiben die Sitze einigermaßen sauber:

Schutz für die Rückseite der Vordersitze.
Die Folie schützt die Rückseite der Vordersitze.

Das Umklappen der Sitzlehne funktioniert sehr einfach, man zieht einfach an einer Schlaufe:

Entriegelung zum Umklappen der Sitze.
Um einen Sitz umzuklappen, muss nur an dieser Schlaufe gezogen werden.

Diese befinden sich sowohl hinten als auch vorne (für die zweite Sitzreihe und den Beifahrersitz).

Da hat wieder mal jemand mitgedacht. Die Handhabung ist kinderleicht und da die Schlaufen für die zweite Sitzreihe auch hinten vorhanden sind, können unsere Kinder, wenn sie mal ganz hinten sitzen, die Sitze selber umklappen.

Weitere Ausstattungsmerkmale

Kommen wir nun zum großen Highlight des Touran, zumindest für unsere Kinder: Die Fensteröffner.

Ein Fensteröffner.
Für uns ein normaler Fensteröffner — für Kinder ein tolles Spielzeug.

Zum Glück lassen sich diese über einen Knopf in der Fahrertür deaktivieren, sonst könnten wir kaum fahren …

Die Flaschenhalterungen in der dritten Sitzreihe kommen auch gut an:

Flaschenhalter ganz hinten.
Ein Flaschenhalter für die dritte Sitzreihe.

Die entsprechenden Halterungen für die zweite Sitzreihe befinden sich ziemlich tief in den Türen, für unsere Kinder leider unerreichbar. Aber der große Kindersitz hat selber zwei ausklappbare Halterungen.

Bei der Gelegenheit habe ich einen Verbesserungsvorschlag für die Designer: Einen kleinen Mülleimer oder eine Halterung für eine Mülltüte wäre eine sehr sinnvolle Idee, damit die Kinder Ihren Müll nicht im ganzen Auto verteilen. Momentan haben wir eine Tüte in den Becherhalter zwischen den Sitzen geklemmt, das taugt aber nur als Notlösung.

Positiv möchte ich an dieser Stelle kurz die getönten Scheiben erwähnen. So brauchen wir bei diesem Auto keinen Sonnenschutz, da die Sonne nicht so stark durch die Scheiben strahlt.

Fazit

Für Kinder ist der Touran selbstverständlich gut geeignet, wobei das Auto nicht unbedingt mehr bietet als andere Fahrzeuge, die nicht vorwiegend als Familienauto verkauft werden. Für uns ist die Ausstattung jedenfalls ausreichend und praktisch. Durch die vielen durchdachten Details überzeugt der Touran bei der Innenausstattung. Und zum Transportieren ist das Auto auch gut geeignet.

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