Angekommen — die ersten Eindrücke: Optik, Innenraum, Sitze, Motor, Getriebe und eine Testfahrt.

Archiv VW Touran
Monatsberichte 2012

Monatsbericht April 2012


Sie sind hier: Archiv >> VW Touran >> Monatsberichte >> 2012 >> Monatsbericht April 2012
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Mai 2012

Angekommen — die ersten Eindrücke: Optik, Innenraum, Sitze, Motor, Getriebe und eine Testfahrt.

Der neue weiße Touran von vorne schräg. Angekommen

So, nun ist er endlich da. Über Nacht von Hamburg aus hergefahren, steht er nun auf dem Parkplatz und wartet darauf, die Gegend zu erkunden …

Der neue weiße Touran von vorne schräg.
Der neue weiße Touran von vorne schräg.

Der erste Eindruck ist bekanntlich der wichtigste. Hier also die Eindrücke der ersten zwei Wochen.

Optik

Einige Nachbarn haben mich bereits darauf angesprochen. Schick sieht der Touran aus, mit weißem Lack, dunklen Scheiben hinten und schwarzer Reling. Diese Kombination macht Eindruck.

Weißer Lack, dunkle Scheiben.
Von der Seite gesehen, weißer Lack, dunkle Scheiben.

Auch sonst haben die Designer ein gutes Händchen gehabt. Die Front kann mich zwar nicht vollkommen überzeugen, ansonsten sieht das Auto sehr harmonisch und modern aus. Die Bremsleuchten sind zweigeteilt, eine Hälfte außen und die anderen auf der Heckklappe. Das sieht beim Touran im Gegensatz zu anderen Autos mit ähnlichen Bremsleuchten gut aus.

Der Touran von hinten schräg.
Der Touran von hinten schräg mit zweigeteilten Bremsleuchten.

Der alte Touran von hinten:

So sah der alte Touran von hinten aus.
So sah der alte Touran von hinten aus, mit einteiligen Bremsleuchten.

Und hier ein paar weniger gut gelungene Beispiele:

Die Bremsleuchten beim Audi. Die Bremsleuchten beim BMW.
Die Bremsleuchten beim Audi und beim BMW.

Innenraum

Erster Eindruck hier: hochwertig! Auch wenn letztendlich alles Plastik ist, macht der Innenraum einen hochwertigen Eindruck. Irgendwo muss sich das Preisniveau bemerkbar machen. Im Vergleich zu unserem Vorgänger, einem Zafira B, ist das ein deutlicher Unterschied.

Erst auf dem zweiten Blick sieht man, dass man nicht in einem Passat sitzt. Der Drehknopf für die Verstellung der Spiegel, der zugleich auch die Spiegelbeheizung einschalten kann, sieht etwas seltsam aus.

Der Schalter zum Verstellen der Außenspiegel.
Der Schalter zum Verstellen der beiden Außenspiegel.

Und die zwei Knöpfe vorne zum Verstellen der Uhr und Zurücksetzen des Kilometerzählers wirken sehr billig. Nachts fällt auf, dass die Beleuchtung des Cockpits und des Radios unterschiedliche Lichtfarben aufweisen. Dazu mehr in den nächsten Berichten.

Das Cockpit des Touran.
Das Cockpit des Touran.

Der Schalter zum Öffnen des Tankdeckels sitzt ganz unauffällig in der Tür:

Der Tankschalter.
Der Tankschalter.

Sitze

Die Komfortsitze heißen zu Recht so. Man sitzt hier in der Tat komfortabel drin. Beide Vordersitze lassen sich in der Höhe verstellen, wobei man in der höchsten Einstellung höher sitzt als beim Zafira — für kleinere Menschen ein echter Vorteil. Auch die drei Einzelsitze in der zweiten Sitzreihe überzeugen. Hier kann man sogar zwischen zwei Kindersitzen einigermaßen komfortabel mitfahren. Der Gurt für den mittleren Sitz sieht recht unkonventionell aus — in der Praxis ist er aber gleichwertig zu einem "normalen" Gurt.

Die ersten Sitzreihe. Die zweite Sitzreihe. Der Gurt in der zweiten Sitzreihe.
Die beiden Sitzreihen und der mittlere Anschnallgurt.

Motor

Das fällt sofort auf: Der Innenraum ist sehr gut gedämmt. Im Vergleich zu anderen Dieselfahrzeugen ist die Geräuschkulisse vom Motor sehr gering (entsprechend bekommt man mehr von den Wind- und Reifengeräuschen mit). Hier hat VW wirklich gute Arbeit geleistet. Gewöhnungsbedürftig ist die Start-Stopp-Automatik, die meiner Meinung nach den Motor zu schnell ausschaltet. Das irritiert, wenn man beispielsweise kurz an einem Kreisel anhalten muss oder die Ampel auf Grün umschaltet und es etwas zögerlich weitergeht. Diese Automatik kann man jederzeit per Knopfdruck deaktivieren.

Der Motor.
Der Motorraum des VW Touran.

Die Standheizung stammt von einem gut bekannten Hersteller:

Die Typschilder im Motorraum.
Die Typschilder im Motorraum.

Getriebe

Die Umstellung von einer Wandlerautomatik auf ein Doppelkupplungsgetriebe ist überhaupt kein Problem. Das Auto fährt sich wie erwartet. Nur beim Stop-and-go-Verkehr während eines Staus auf der Autobahn ist das Auto überraschenderweise rückwärts gerollt. Das werde ich mir noch genauer anschauen.

Das Direktschaltgetriebe.
Das DSG — Direktschaltgetriebe beim Touran.

Testfahrt

Auf einer längeren Strecke konnte ich das Auto nach Ende der Einfahrphase einem Lasttest unterziehen, das heisst Fahren mit Höchstgeschwindigkeit. Die Tachonadel kann sich durchaus der 200-Kilometer-Marke nähern, aber dabei macht sich die Leistung von 105 PS bemerkbar. Der Treibstoffverbrauch erreicht dabei unschöne Werte, aber das betrifft alle Fahrzeuge.

Sonstiges

Was ist mir sonst bis jetzt aufgefallen?

  • Die Heckklappe schließt relativ schwer. Wenn man sie einfach zufallen lässt, schließt sie manchmal nicht richtig.
  • Im Cockpit gibt es keine Anzeige für das Abblendlicht. Daher kann ich nicht immer beurteilen, wann die Lichtautomatik das Abblendlicht einschaltet. Beim Zafira hätte ich mir gewünscht, dass die Grenze, ab der das Licht eingeschaltet wird, bei Regen reduziert wird (in Kombination mit dem Regensensor bestimmt machbar).

Da ich bei einem Neuwagen keine großen Überraschungen erwarte, werde ich mich in den folgenden Berichten jeweils einem Schwerpunkt widmen, zum Beispiel Design, Inneneinrichtung, Bedienung, Ausstattung, Fahrleistung.

Diskussionsforen zum VW Touran eröffnet

Zusammen mit meinem Langzeittest starten auch die Diskussionsforen zum VW Touran. Ich freue mich auf Eure Anregungen zu meinem Langzeittest; Erfahrungen mit VW-Vertragshändlern und Werkstätten; Allgemeinen Fragen und Berichten; Fragen rund um die Kaufentscheidung; Eure positiven Meinungen und Erfahrungen mit dem Fahrzeug, Berichte über Probleme, Reparaturen und Inspektionen, Informationen zur Technik und den Informationen zur Technik und den Themen Tuning und Veredelung.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Mai 2012