Ein normaler Monat. Winterreifen Update. Kindersitz.

Archiv VW Sharan
Berichte 2003

Monatsbericht Oktober 2003


Sie sind hier: Archiv >> VW Sharan >> Berichte >> 2003 >> Monatsbericht Oktober 2003
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Dezember 2003

Ein normaler Monat. Winterreifen Update. Kindersitz.

Zweite Ausbaustufe: Gurt genau über dem Hals. Ein normaler Monat

Im Oktober tat der Sharan das, was ein Auto tun soll: Es fährt von A nach B. Es gibt tatsächlich nichts erwähnenswertes zu berichten. Ich möchte diesen Monat daher nutzen, um nochmal das Thema Kindersitz aufzugreifen.

Winterreifen

Doch zuerst kurz zum Thema Reifen: Ende Oktober kamen dann auch die Winterreifen drauf. Dieses Jahr so früh, weil die Sommerreifen mit 36.000 km am Ende sind und eigentlich nicht mehr gefahren werden sollten. Da die Leasinglaufzeit des Wagens bis zum Juni 2004 reicht, werden wir diesmal die Winterreifen ein wenig länger fahren, zumal sie bisher nur 13.000 km auf dem Buckel haben. Nach Information des Reifenhändlers taugen sie aber allenfalls noch für 5.000 bis 6.000 Kilometer.

Update Kindersitz

In früheren Monatsberichten habe ich schon öfter das Thema der integrierten Kindersitze aufgegriffen. Unser Kleinster ist jetzt zwei Jahre und drei Monate alt und 99 cm groß. Wie schonmal beschrieben, passt er in den gekauften "externen" Kindersitz nicht mehr hinein, in dem er ziemlich lange gesessen hat. Die Sitzproblematik stellt sich mittlerweile wie folgt dar:

Die kleinste Ausbaustufe mit dem Vierpunktgurt taugt absolut nichts. Die Träger rutschen jetzt auf Grund der Größe des Kindes noch schneller von den Schultern. Außerdem arbeitet er sich konsequent in Sekundenschnelle aus den Gurten heraus.

Kleinste Ausbaustufe: Gurte rutschen leicht von den Schultern.
Kleinste Ausbaustufe: Gurte rutschen leicht von den Schultern.

Für die zweite Ausbaustufe ist er noch zu klein, der Gurt geht genau über den Hals. Ich denke, wenn wir den Sharan zurückgeben, wird er auf diese Ausbaustufe genau passen.

Zweite Ausbaustufe: Gurt genau über dem Hals.
Zweite Ausbaustufe: Gurt genau über dem Hals.

Unsere Lösung heißt auch in der aktuellen Größe, wie schon von Anfang an: Externer Sitz. Der Sharansitz befindet sich dazu in der "normalen" Ausbaustufe und der Kleine sitzt auf einer Sitzschale des Römer King. Mit der mitgelieferten Schnalle kann man den Gurt auf die richtige Höhe positionieren. Die zum Kindersitz des Sharan gehörende seitliche Abstützung ersetzt die Rückenhalterung des Römer King.

Unsere Lösung: Sitzschale Römer King mit Gurtfixierung.
Lösung: Sitzschale Römer King mit Gurtfixierung.

Sonstige Infos

Kilometerstand: 52.500. Gesamtdurchschnittsverbrauch: 7,34 l/100 km Diesel.

Ölverbrauch: 0,5 Liter auf 5.000 km.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Dezember 2003