Richtigstellung: Kofferraumklappe, Rechnung Lüfter, Nachtrag: Fahrradträger.

Archiv VW Sharan
Berichte 2003

Monatsbericht Juli 2003


Sie sind hier: Archiv >> VW Sharan >> Berichte >> 2003 >> Monatsbericht Juli 2003
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht September 2003

Richtigstellung: Kofferraumklappe, Rechnung Lüfter, Nachtrag: Fahrradträger.

Fahrradträger auf der Anhängerzugvorrichtung. Richtigstellung: Kofferraumklappe

In meinem letzten Monatsbericht habe ich den Öffnungsmechanismus der Kofferraumklappe des New Beetle kritisiert. Ein aufmerksamer Leser hat mich aber darauf hingewiesen, dass man das VW-Emblem hochklappen kann und dass sich darunter ein manueller Öffnungsmechanismus verbirgt! Na ja, als Fahrer eines Leihfahrzeuges verfügt man natürlich nicht über solche Insiderkenntnisse und wer liest sich schon die Betriebsanleitung durch, wenn er den Kofferraum aufmachen will?

Rechnung für die Reparatur des Lüfters

Mitte Juli ist dann leider doch die Rechnung für die Reparatur des Lüfters eingetroffen. Der Kulanzantrag ging als leider nicht durch.

Hier die Rechnungsdaten

Kühlsystem geprüft   12,83 Euro
Lüftsteuergerät ersetzt   32,09 Euro
Diagnose am Fahrzeug   51,34 Euro
Kabelsatz ersetzt   83,42 Euro
Leitungssatz   11,65 Euro
Steuergerät   55,47 Euro
Stoßverbinder   2,19 Euro
Stoßverbinder   3,40 Euro
Verschluss   0,21 Euro
Summe Netto   252,60 Euro
Summe Brutto   293,02 Euro

Nachtrag: Fahrradträger

In einem früheren Monatsbericht habe ich die Montage des Fahrradträgers EUFAB beschrieben. Da ich seit neuestem im Besitz einer Digitalkamera bin, hier nun die dazugehörenden Fotos:

Abnehmbare Anhängerkupplung in der Halterung hinter der Kofferraumverkleidung. Anhängerkupplung montieren.
Abnehmbare Anhängerkupplung in der Halterung und beim Aufsetzen.

Fahradhalter aufsetzten - Blick von der Seite. Aufgesetzte Fahradhalterung.
Fahradträger montiert.

Fahradträger mit einem Fahrad.
Montierter Träger mit einem Fahrräd.

Fahradträger mit einem Fahrad - abgeklappt.
Fahradträger mit einem Fahrad - abgeklappt.

Fahradträger mit zwei Fahrädern. Fahradträger mit drei Fahrädern.
Fahradträger mit zwei bzw. drei Fahrädern.

Sonstige Infos

Ansonsten keine besonderen Vorkommnisse, außer dass der Wagen anscheinend über unheimliche Selbstheilungskräfte verfügt: Anfang des Monats schloss die Scheibe (der Wagen hat elektrische Fensterheber vorne) der Fahrertür nicht mehr. Sie fuhr ganz normal hoch, entschloss sich aber nach dem Schließen sich wieder 15 cm zu öffnen. Mit nochmaligem Betätigen des Schalters konnte man die Scheibe vollständig schließen. Seit Ende des Monats ist dieses Phänomen wieder verschwunden.

Sonstige Infos

Kilometerstand: 45.000. Gesamtdurchschnittsverbrauch: 7,33 l/100 km Diesel.

Ölverbrauch: 0,5 Liter auf 5.000 km.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht September 2003