Rückblick: zwei Jahre Sharan.

Archiv VW Sharan
Berichte 2003

Monatsbericht Juni 2003


Sie sind hier: Archiv >> VW Sharan >> Berichte >> 2003 >> Monatsbericht Juni 2003
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juli 2003

Rückblick: zwei Jahre Sharan.

Rückblick: zwei Jahre Sharan

Anfang Juni ist der Sharan zwei Jahre und 43.000 km in unserem Besitz. Ein Jahr liegt noch vor uns. Ich denke, dass dies ein guter Zeitpunkt ist, die letzten beiden Jahre kurz zusammenzufassen und zu werten. Gleichzeitig sind zwei Jahre Sharan auch zwei Jahre Langzeittest. Auch dies eine neue Erfahrung für mich. Alles dokumentieren und Dinge hinterfragen. Dinge, die man in einem "normalen" Autoleben so nicht macht. Interessant und gleichzeitig motivierend sind die zahlreichen E-Mails, die mich zum Thema Sharan erreichen.

Generelle Zufriedenheit

Ja, wir sind mit dem Wagen zufrieden. Nie gab es eine Gelegenheit, bei der wir die Entscheidung für den Sharan bereut hätten. Der Hit sind die Ausflugs- und Urlaubsfahrten. NIE hatten wir Platzprobleme.

Die Werkstattaufenthalte zum Thema Klimaanlage waren nervig, aber letztendlich sind wir aufgrund der Kulanz von VW gut davongekommen.

Die Größe des Wagens hat natürlich ihre Tücken: einen Außenspiegel haben wir an einem Betonpfeiler im Parkhaus verschlissen, die Heckschürze haben wir uns beim Rückwärtsfahren an einem Blumenkübel demoliert.

Technik / Motor

Der 90 PS Pumpe Düse TDI-Motor reicht aus. Im Stadtverkehr gibt’s sowieso keine Probleme. Auf der Autobahn sind 160 km/h Reisegeschwindigkeit sehr angenehm möglich. Anhängerbetrieb ist ebenfalls kein Problem.

Verbesserungswürdig ist in meinen Ohren die Kapselung des Motors. In anderen Fahrzeugen (davon gibt’s ja schließlich genug) arbeitet der Motor wesentlich leiser.

Die Klimaanlage scheint der Schwachpunkt dieses Fahrzeugs zu sein. Das in den Foren oft diskutierte Problem mit der Vorderachse ist bei mir noch nicht aufgetreten.

Der Verbrauch liegt im Gesamtschnitt bei 7,5 Liter. Damit bin ich sehr zufrieden.

Innenraum

Die graue Ausstattung war eine schlechte Wahl. Man sieht jeden Fleck. Auch die Armlehnen werden schon langsam "dunkel".

Das Problem mit den Getränkehaltern (Monatsbericht August 2002) ist ein Randthema und nicht wirklich wichtig.

Zum Thema Kindersitze habe ich im Monatsbericht Januar 2003 bereits alles gesagt. Von anderen Sharanfahrern habe ich gehört, dass VW die Kosten eines normalen Kindersitzes erstattet, wenn man sich auf die mangelnde Sicherheit beruft!

Verarbeitung

Wenn sich der Wagen quer verwindet, knarren die hinteren Sitze. Die Heckklappe schließt nur, wenn man sie sehr fest zuschlägt.

Ansonsten gibt’s keine Kritik.

Sonstiges

Abnehmbare Anhängerkupplung: wie konnte ich jemals ohne eine Anhängerkupplung auskommen? Ich bin jetzt der Meinung, dass sie ein unverzichtbarer Bestandteil eines Autos ist. Bei uns wird sie schwerpunktmäßig für den Fahrradträger genutzt.

Gesamtkosten über zwei Jahre (ohne Anschaffungskosten)

Art Kosten in Euro Kilometerstand
Sprit 2.571,00 -
Versicherung 1.788,00 -
Steuer (bis April 2003) 460,61 -
Winterreifen (inklusive Felgen) 700,00 -
Waschen 94,00 -
Motoröl (etwa) 30,00 -
Außerplanmäßiger Ölwechsel 162,03 22.000
Inspektion 258,30 32.000
Reparatur Klimaanlage (Kulanz) 104,21 38.000
Gesamt 6.168,15  

Verbesserungsvorschläge

Wenn mich ein Produktmanager von VW fragen würde, was man in der nächsten Sharan-Version verbessern sollte, könnte ich ihm nur vier Dinge nennen:

  • Schiebetüren anstatt normaler Türen hinten
  • Ablagemöglichkeiten zwischen den Vordersitzen schaffen
  • Bessere Dämpfung der Motorengeräusche
  • Leichter einrastende Heckklappe

Nachfolger?

Ein Jahr werden wir den Sharan noch fahren. So langsam stellt sich die Frage nach einem Nachfolger. In der Familie wird viel diskutiert, ob es — trotz der vielen Annehmlichkeiten — wieder so ein großer Wagen sein muss. Wir verfolgen die Langzeittestberichte mit großem Interesse

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juli 2003