Im April möchte ich das CSC-Dach ein wenig näher betrachten und mich mit der iPod-Anbindung auseinandersetzen.

Archiv VW Eos
Monatsberichte 2007

Monatsbericht April 2007


Sie sind hier: Archiv >> VW Eos >> Monatsberichte >> 2007 >> Monatsbericht April 2007
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Mai 2007

Im April möchte ich das CSC-Dach ein wenig näher betrachten und mich mit der iPod-Anbindung auseinandersetzen.

Der Kofferraumzugang ist natürlich beschränkt bei geöffnetem Dach. Das Dach

Diesen Monat konnte ich das herrliche Wetter hervorragend genießen. Mindestens zwei Wochen am Stück jeden Tag offen zur Arbeit und zurück fahren, genial. Das hieß, das Dach mindestens zweimal öffnen und schließen pro Tag. Mein Fazit soweit: Solide Arbeit von VW. Es funktionierte bis jetzt tadellos. Einzig ein Knarren beim Verriegeln der Heckscheibe machte sich sporadisch bemerkbar. Bis jetzt konnte ich nicht ausmachen, warum es quietscht. Das Geräusch hört sich so an, als ob man eine rostige Tür zu schiebt. Ich tippe mal auf unzureichende Fettung, allerdings habe ich nicht das Gefühl dass da was kaputt geht, also werde ich deswegen nicht gleich in die Werkstatt rennen. Eins ist klar: das Dach ist bei jedem Öffnen ein Blickfang (Film) und faszinierend (Film)!

Der Kofferraumzugang ist natürlich beschränkt bei geöffnetem Dach.
Der Kofferraumzugang ist natürlich beschränkt bei geöffnetem Dach.

Komplizierte Dachkonstruktion.
Komplizierte Konstruktion.

Der iPod mit Dynaudio

Was natürlich bei offenem Fahren nicht fehlen darf, ist die richtige Musik. Mein Eos hat deswegen eine iPod-Schnittstelle und das Dynaudio-System. Wo Volkswagen wirklich nachbessern dürfte, ist die Unterstützung des iPod. Diese Anbindung funktioniert wie folgt: Man erstellt in iTunes fünf Wiedergabelisten, die kann man für den Eos mit maximal 99 Tracks befüllen.

Fünf Wiedergabelisten in iTunes.
Fünf Wiedergabelisten in iTunes.

Hat man mehr als fünf Wiedergabelisten werden einfach die ersten fünf im Eos angezeigt. Es wird nun einfach ein CD-Wechsler simuliert. Die ersten fünf "CDs" sind die Wiedergabelisten und die sechste ist die gesamte iPod-Bibliothek.

Anzeige bei aktiviertem iPod.
Anzeige bei aktiviertem iPod.

Der iPod an seinem Platz.
Der iPod an seinem Platz.

Der iPod-Anschluss in der Armlehne.
Der iPod-Anschluss in der Armlehne.

Wo VW nun nachbessern sollte, wäre die Anzahl der Tracks und die Titelangabe. Das RCD500 wäre eigentlich in der Lage mehr wie 99 Tracks zu verwalten und die Titelangaben (ID3-Tags) in MP3-Dateien kann es auch auslesen. Schiebt man nämlich eine MP3-CD in das Gerät zeigt er die Titel an. Offensichtlich liegt das Problem bei der Schnittstelle. VW könnte wahrscheinlich mit geringen Maßnahmen den Musikgenuss in ihren Fahrzeugen so deutlich erhöhen.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Mai 2007