Grosse Inspektion mit kleinem Werkstatttest.29.3.2004, Kilometer: 30.400 Am Montag, dem 29. März um 7.30 Uhr stand meine erste große Inspektion im Autohaus Schultheiß in Weil am Rhein an. Da ich bei der ersten kleinen Inspektion in diesem Autohaus gute Erfahrungen gemacht habe und ich von dort zu meinem Arbeitsplatz zu Fuß erreichen kann, ist dies die praktischste Werkstatt. Auf meiner Liste der "Mängel" stehen die folgenden Punkte, die ja schon in meinen vorherigen Monatsberichten erläutert worden sind:
Zusätzlich habe ich mir überlegt einen kleinen Werkstatttest durchzuführen. In Zeitschriften wie zum Beispiel Auto Bild wird dies ja regelmäßig mit teilweise sehr schlechten Ergebnissen durchgeführt. Aber auch einige Werkstätten glänzen mit einer guten Behebungsquote. Warum nicht selbst die eigene Werkstatt mit ein paar kleinen Fehlern auf die Probe stellen? Lange habe ich überlegt welche Fehler sinnvoll sind. Sie müssen leicht machbar sein und auch von der Werkstatt im Rahmen einer Inspektion leicht gefunden werden und reparierbar sein. Hier meine Fehler: 1. Fehler: Luft im Reserverad von (werksseitigen vorbildlichen) 2,8 bar auf 1,6 bar abgesenkt.
2. Fehler: eine Radschraube am hinteren Rad gelöst und nur handfest angezogen.
3. Fehler: Lämpchen des linken Rückfahrlichts durchgebrannt (mit Überspannung zerstört) und wieder eingebaut.
4. Fehler: Gaszug aus einer Halterung im Motorraum ausgehängt
5. Fehler: Scheibenwaschwasser randvoll aufgefüllt zum Test, ob dies trotzdem abgerechnet wird.
Am Morgen wurde das Auto entgegengenommen und ich habe meine Liste übergeben mit den fünf Mängelpunkten. Schon am Mittag konnte ich meinen Corolla wieder abholen. In der Mittagspause stand dieser dann auch schon fertig vor dem Autohaus. Zu der Mängelliste gibt es zu sagen:
Kosten: Insgesamt etwa 254,54 Euro, wenn man die Fußmatten (26 Euro) und die beiden Scheibenwischer (17,78 Euro) abzieht, ein günstiger Preis. Hier die anschließende Auswertung meines Tests:
FAZIT: Sehr engagierte Werkstatt mit kleinen (verzeihbaren) Fehlern. Montage von AlufelgenIm Herbst hatte ich ja auf die werksseitigen Stahlfelgen Winterreifen montieren lassen, um mir dann im Frühjahr Alufelgen für meine Sommerreifen zu gönnen. Bei ATU (AutoTeileUnger) habe ich (im Internet) Felgen gefunden, die mir gefallen und trotzdem preisgünstig sind. Die Felgen vom Typ Aluett sind schon in verschiedenen Test als günstig und gut getestet worden. Kosten für alle vier Räder mit Metallventilen: 419 Euro inklusive TÜV-Eintragung. Die Winterräder habe ich gleich dort einlagern lassen, da zwei Sätze Räder für unseren Keller zu viel sind. Ich habe ja noch den Satz von unserem Opel Astra.
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