Archiv Toyota Corolla
Berichte 2004

Monatsbericht März 2004


Grosse Inspektion mit kleinem Werkstatttest. Montage von Alufelgen.

Toyota Corolla. Grosse Inspektion mit kleinem Werkstatttest.

29.3.2004, Kilometer: 30.400

Am Montag, dem 29. März um 7.30 Uhr stand meine erste große Inspektion im Autohaus Schultheiß in Weil am Rhein an. Da ich bei der ersten kleinen Inspektion in diesem Autohaus gute Erfahrungen gemacht habe und ich von dort zu meinem Arbeitsplatz zu Fuß erreichen kann, ist dies die praktischste Werkstatt.

Auf meiner Liste der "Mängel" stehen die folgenden Punkte, die ja schon in meinen vorherigen Monatsberichten erläutert worden sind:

Zusätzlich habe ich mir überlegt einen kleinen Werkstatttest durchzuführen. In Zeitschriften wie zum Beispiel Auto Bild wird dies ja regelmäßig mit teilweise sehr schlechten Ergebnissen durchgeführt. Aber auch einige Werkstätten glänzen mit einer guten Behebungsquote. Warum nicht selbst die eigene Werkstatt mit ein paar kleinen Fehlern auf die Probe stellen?

Lange habe ich überlegt welche Fehler sinnvoll sind. Sie müssen leicht machbar sein und auch von der Werkstatt im Rahmen einer Inspektion leicht gefunden werden und reparierbar sein.

Hier meine Fehler:

1. Fehler: Luft im Reserverad von (werksseitigen vorbildlichen) 2,8 bar auf 1,6 bar abgesenkt.

Reserverad mit 1,6 bar.
Reserverad mit 1,6 bar.

2. Fehler: eine Radschraube am hinteren Rad gelöst und nur handfest angezogen.

Gelockerte Radschraube.
Gelockerte Radschraube.

3. Fehler: Lämpchen des linken Rückfahrlichts durchgebrannt (mit Überspannung zerstört) und wieder eingebaut.

Durchgebranntes Birnchen.
Durchgebranntes Birnchen.

4. Fehler: Gaszug aus einer Halterung im Motorraum ausgehängt

Ausgehängter Gaszug.
Ausgehängter Gaszug.

5. Fehler: Scheibenwaschwasser randvoll aufgefüllt zum Test, ob dies trotzdem abgerechnet wird.

: Gefüller Scheibenwaschwasserbehälter.
Gefüller Scheibenwaschwasserbehälter.

Am Morgen wurde das Auto entgegengenommen und ich habe meine Liste übergeben mit den fünf Mängelpunkten. Schon am Mittag konnte ich meinen Corolla wieder abholen. In der Mittagspause stand dieser dann auch schon fertig vor dem Autohaus.

Zu der Mängelliste gibt es zu sagen:

  • ABS-Steuereinheit wird auf Garantie erneuert, ist bestellt und wird zu einem separaten Termin am 28. April eingebaut.
  • siehe Punkt 1
  • Das Radio wurde aus- und wieder eingebaut und besser befestigt. Tatsächlich ist das Knarzen direkt danach fast weg gewesen, es hat sich jedoch nach kurzer Zeit wieder zurückgemeldet, jedoch nicht mehr so stark.
  • Radkappe wurde auf Garantie gewechselt.
  • Fußmatten wurden durch neue Veloursmatten ersetzt, das weiße Pulver vorbildlicherweise schon weggeputzt.
  • Bei der Probefahrt wurde festgestellt, dass der Motor stark schnarrt beim Gasgeben. Dies wurde von mir auch schon bemerkt, aber nicht bemängelt. Hier bekomme ich auch zu dem separaten Termin auf Garantie einen neuen Krümmer, der dieses Problem beseitigt (im Forum wurde ja darüber auch schon berichtet)

Kosten: Insgesamt etwa 254,54 Euro, wenn man die Fußmatten (26 Euro) und die beiden Scheibenwischer (17,78 Euro) abzieht, ein günstiger Preis.

Hier die anschließende Auswertung meines Tests:

  • Luft im Reserverad von (vorbildlichen) 2.8 bar auf 1.6 bar abgesenkt — Ergebnis: erledigt
  • Radschraube am hinteren Rad gelöst und nur handfest angezogen — Ergebnis: nicht erledigt, wobei ich nicht weiß, ob dies zum Pflichtprogramm einer großen Inspektion gehört.
  • Lämpchen des Rückfahrlichts durchgebrannt und wieder eingebaut — Ergebnis: nicht erledigt, auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass der Corolla hinten nur ein Rückfahrlicht hat, das andere sei nur aus Symmetriegründen von außen sichtbar. Im Autohaus habe ich dies auch erst geglaubt, später ist mir aber eingefallen dass ich zum Ausbau des Birnchens das Rückfahrlicht eingeschaltet hatte. Also selbst gegen eine neue gewechselt.
  • Gaszug aus einer Halterung im Motorraum ausgehängt — Ergebnis: erledigt
  • Scheibenwaschwasser randvoll aufgefüllt — Ergebnis: abgerechnet und Waschwassertank unter Maximum voll (wahrscheinlich vom Ausprobieren)

FAZIT: Sehr engagierte Werkstatt mit kleinen (verzeihbaren) Fehlern.

Montage von Alufelgen

Im Herbst hatte ich ja auf die werksseitigen Stahlfelgen Winterreifen montieren lassen, um mir dann im Frühjahr Alufelgen für meine Sommerreifen zu gönnen. Bei ATU (AutoTeileUnger) habe ich (im Internet) Felgen gefunden, die mir gefallen und trotzdem preisgünstig sind. Die Felgen vom Typ Aluett sind schon in verschiedenen Test als günstig und gut getestet worden. Kosten für alle vier Räder mit Metallventilen: 419 Euro inklusive TÜV-Eintragung. Die Winterräder habe ich gleich dort einlagern lassen, da zwei Sätze Räder für unseren Keller zu viel sind. Ich habe ja noch den Satz von unserem Opel Astra.

Aluett-Aluräder. Aluett-Aluräder. Aluett-Aluräder.
Aluett-Aluräder.