Mängel werden gesammelt. Verschiedene Ausstattungen beim gleichen Fahrzeug. Die Werkstatt konfrontiert.

Archiv Seat Ibiza
Monatsberichte 2004

Monatsbericht September 2004


Sie sind hier: Archiv >> Seat Ibiza >> Monatsberichte >> 2004 >> Monatsbericht September 2004
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Oktober 2004

Mängel werden gesammelt. Verschiedene Ausstattungen beim gleichen Fahrzeug. Die Werkstatt konfrontiert.

Oliver aus Osnabrück mit seinem schwarzen FR TDI. Mängel werden gesammelt

Anfang des Monats war ich in der Werkstatt um meine Mängel bearbeiten zu lassen. Das Lenkradquietschen wurde behoben und trat bis zum Ende des Monats nicht mehr auf. Ursache war eine Spule im Bereich des Lenkrads, die getauscht wurde. Ein Problem gab es bei der Bearbeitung der Lack- und Ledermängel; Hier möchte man erst mit Seat abklären, wie zur Behebung weiter verfahren werden soll. Angeblich würden getauschte Teile nicht noch ein zweites mal gewährt (in diesem Fall die Türverkleidung), ohne weitere Rücksprache. Die Lackmängel sowie das ausreißende Leder am Sitz wurden als nicht erheblich bezeichnet, weswegen man auch diese erst abklären möchte. Laut Aussage des Kundendienstbetreuers im Autohaus geschieht das derzeit telefonisch, eventuell kommt ein Mitarbeiter von Seat, um das Auto vor Ort zu begutachten.

Der Lack wird in einigen Internetforen (so zum Beispiel www.ibiza-forum.de) generell als minderwertig bezeichnet, was wohl an der sparsamen Lackverarbeitung liegt. Er sei kratzempfindlicher als zum Beispiel die Lacke bei VW oder Audi. Neu aufgetreten: Beim Zuschlagen der Tür scheppert die Abgasanlage enorm, besonders wenn der Motor warm ist. Außerdem knarrzt das Amarturenbrett bei tieferen Temperaturen. Weitere Lackmängel (Schmutzeinschlüsse) sind mir beim Autowaschen aufgefallen.

Verschiedene Ausstattungen beim gleichen Fahrzeug

Ich habe mich Mitte des Monats mit Oliver aus Osnabrück getroffen. Er hat einen wirklich schicken Ibiza FR TDI in schwarz. Bis auf vier Türen und die Navigation ist das Fahrzeug vollausgestattet.

Der Wagen ist zwei Monate jünger als der meinige, hat jedoch erst gute 3.000 km gelaufen. Viele Mängel, die ich bei mir entdecke, sind auch dort zu finden, so zum Beispiel die beschlagenen Scheinwerfer und die schlecht verarbeitete Verkleidung der Tachoanzeige. Die Ledersitze sind zwar nicht so ausgebeult, jedoch in seinem Fall stark mit Falten übersät. Interessant: Sein Wagen hat keine mittlere Sonnenblende und auch keine stoffverkleidete A-Säule.

Oliver aus Osnabrück mit seinem schwarzen FR TDI .
Oliver aus Osnabrück mit seinem schwarzen FR TDI.

Planung Oktober

Je nachdem, ob mein Fahrzeug nun wieder zurückgeht oder ob die Mängel behoben werden, werde ich im Oktober eine Zweiklangfanfare verbauen lassen, da die jetzige Hupe doch etwas zu niedlich ist. Auch müssen dann die Winterreifen rauf; Marke und vor allem, ob auf Alu- oder Stahlfelge, ist bis jetzt noch nicht klar.

Verbrauch

Kilometer: 19.000.

Der Verbrauch liegt bei vernünftigen 5,9 l/100 km, Ölverbrauch ist weiterhin nicht messbar.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Oktober 2004