Winterreifen kommen rauf. Alte Reifen stark verschlissen. Neue Mails von Ibizafahrern. Verbrauch.

Archiv Seat Ibiza
Monatsberichte 2004

Monatsbericht November 2004


Sie sind hier: Archiv >> Seat Ibiza >> Monatsberichte >> 2004 >> Monatsbericht November 2004
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Dezember 2004

Winterreifen kommen rauf. Alte Reifen stark verschlissen. Neue Mails von Ibizafahrern. Verbrauch.

Reifen. Winterreifen

Ein sehr schwieriges Unterfangen; Für den Seat Ibiza FR sind (im Gegensatz zu den anderen Ibiza-Modellversionen) nur 205er oder 195er Reifen zugelassen; Für Winterreifen sind schmalere Größen aufgrund der anderen Anforderungen besser geeignet, also entschied ich mich für die 195er Reifen.

Die benötigte Dimension 195 55 R15 scheint ein Exot zu sein, weswegen kein angefragter Reifenhandel diese vorrätig hatte. Ich holte ein Angebot meines Autohauses sowie von einem nahe gelegenen Reifenhändler ein. Zum Vergleich recherchierte ich auch die Preise für die Bestellung von Reifen per Internet.

Es stellte sich heraus, dass mein Autohaus am unattraktivsten war, was die Konditionen betraf, mein Reifenhändler lag auch noch etwa 60 Euro für Reifen und Felgen über dem, was das Internet bot.

Nach ein paar kurzen Telefonaten konnte man sich jedoch hier auch einigen und die Reifen wurden bestellt. In diesem Jahr hatte ich auch gezielt nach Alufelgen gefragt; Anstelle von Stahlfelgen für 39 Euro bot man mir Alufelgen für 65 Euro an.

Addiert man noch die Kosten für neue Radschrauben sowie von Plastikradkappen auf den Stahlfelgenpreis, ist man nicht mehr sehr weit entfernt von den einfachen RIAL Stahlfelgen, die eine besonders gute Versiegelung gegen Salzschäden böten. Kein übermäßig hübsches Design, aber immerhin besser als Stahlräder.

Winterreifen mit Alufelgen.
Winterreifen mit Alufelgen.

Am Abend des Reifenwechseltages hat es geschneit und es war extrem glatt (für Norddeutsche Verhältnisse), das Timing passte also perfekt!

Reifen schon fast hinüber?

Da ich in meinem Angebot auch das Einlagern (inklusive Reinigen) der Sommerräder wünschte, teilte man mir im Rahmen des Einlagerungsbelegs die aktuellen Profiltiefen mit. Hinten 7 mm, vorne jeweils nur 4 mm (neue Reifen haben etwa 8 mm Profiltiefe). Und das nach etwa 22.000 km. Ich war äußerst überrascht und werde mich diesbezüglich noch weiter im Internet informieren. Erste Recherchen in Foren ergeben, dass auch andere Ibizafahrer diese Probleme mit dem Reifenverschleiß haben; Ursache ist wahrscheinlich eine Fehleinstellung des Fahrwerks.

Stand der Dinge: Mängel

Je Kälter desto Klapper. Man merkt, dass die Kunststoffe härter werden. Es nervt teilweise, besonders aus dem Bereich des Tachometers. Im November war ich jedoch nicht in der Werkstatt. Ein Schreiben meines Anwaltes wurde mit einem inhaltlich wenig gehaltvollen Schreiben des gegnerischen Rechtsbeistands beantwortet, ich habe den Eindruck, man versucht das Ganze möglichst weit hinauszuzögern. Der nächste Schritt ist bereits in der Vorbereitung.

Auch wenn mein Standpunkt keinesfalls verschleiernswert ist, werde ich Details zu rechtlichen Schritten aktuell aber nicht hier erläutern. Übrigens, bevor ich es vergesse: Seat Deutschland schrieb mir einen Brief, bezog sich auf ein vier Wochen altes Schreiben meinerseits und machte sich nicht einmal die Mühe, sich wegen des aktuellen Sachstandes mit meiner Werkstatt in Verbindung zu setzen. Noch einen Brief erhielt ich von Seat Deutschland am Ende des Monats, ich solle mich noch ein wenig gedulden, man werde eine zufrieden stellende Lösung finden.

Kontakte anderer Ibizafahrer

Daniel Schäfer berichtet von seinen gravierenden Mängeln, die seinen Ibiza erst nach Ablauf der Garantie bzw. Gewährleistung trafen: Wassereinbruch in den Türen, Klappergeräusche, Werkzeugspuren im Fahrzeuginneren, Motor- und Servolenkungsausfälle.

Wolfgang Martin erzählt mir begeistert von seinem Ibiza, nach ein paar kleinen Mängeln ging er ein Chiptuning vom VW-Tuner ABT an. Mit neuer Garantie und Tüv-Abnahme war er mit etwa 700 Euro während der Tuningtage günstig mit dabei. Während der Fahrt macht es sich besonders bei der Elastizität in höheren Geschwindigkeiten bemerkbar. Ansonsten ist noch der Versicherungsbeitrag tangiert: 26 Euro mehr für TK und VK pro Jahr, eine humane Anpassung wie ich finde. Im Verbrauch (sowohl Diesel als auch Motoröl) ändert sich dank seiner schonenden Fahrweise nichts, er liegt zwischen 6,3 und 6,7 l/100 km.

Der Seat Ibiza von Wolgang Martin.
Der Seat Ibiza von Wolgang Martin.

Tobias B. hat seinen Ibiza FR seit Mai diesen Jahres, die Mängel sind wie bei meinem Fahrzeug: Klappern und Rußen. Er hat auch das Schiebedach ab Werk verbaut, welches bei ihm zu zirpenden Geräuschen führt. Und wieder stelle ich fest: Schwarz ist eine verdammt schicke Farbe bei einem Ibiza FR. Nochmal zu den Mängeln: Wenn auch die Komplexität moderner Fahrzeuge oft Ursache für die Mängelhäufung ist, sind hier ganz simple Dinge im Argen, die im Rahmen der Fertigung behoben werden könnten. Warum werden Erfahrungen von der Front (=Werkstatt, die Mängel feststellt) nicht gleich in die weitere Produktion involviert?

Der Seat Ibiza von Tobias B.
Der Seat Ibiza von Tobias B.

Kleine Nachhilfe in Sachen StVO

Nochmal kurz zur Erinnerung, da ich es häufig sehe und viele Autofahrer sich an diese Feinheiten der Gesetzgebung nach der Fahrschule nicht mehr erinnern:

  • Nebelscheinwerfer dürfen benutzt werden bei:
    • Erheblicher Sichtbehinderung durch Nebel, Schnee oder Regen (§17, Abs. 3, 1-2 StVO)
  • Nebelschlussleuchten dürfen benutzt werden bei:
    • Sichtweiten von weniger als 50 m, nur durch Nebel (§ 17, Abs. 3, 6 StVO)

Bei Sichtweiten unter 50 m (egal durch was sie verursacht wurde) gilt automatisch die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h. (§ 3, Abs. 1,3 StVO). Wenn Sie also mit der (blendenden) Nebelschlussleuchte bei 120 km/h über die Autobahn heizen, machen Sie irgend etwas falsch!

Verbrauch

Bei guten 6,1 Litern hat er sich in diesem Monat gehalten. Ein Ölverbrauch ist nicht messbar. Ein deutlicher Anstieg des Verbrauches scheint auf die Winterreifen zurückzuführen zu sein. Eine längere Fahrt bei hoher Geschwindigkeit verursachte noch immer akzeptable 6,7 l/100 km.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Dezember 2004