Archiv Seat Altea
Monatsberichte

Monatsberichte 2008


Kofferraum Hyundai Atos Prime. Januar 2008

Vom Kunststück, einen Kinderwagen im Kofferraum des Hyundai Atos Kleinstwagens verstauen zu wollen kann in einem ersten kurzen Exkurs gelesen werden. Der KFZ-Steuerbescheid wurde korrigiert. Keine besonderen Vorkommnisse beim Testwagen.

Seat Altea am Ziel in Sölden. Februar 2008

Den Skiurlaub 2008 verbringen wir in Sölden. Ausreichend Schnee, Sonne satt und zum Abschluss kommt Emma und wehte uns über die Alpen nach Hause.

Schneebedeckte Motorhaube, Kennzeichen und Beleuchtung. März 2008

Wechsel auf Sommerreifen vor Ostern. In Bayern schneit es. Rekordreichweite mit einem Tank — 1.200 Kilometer ohne Tankstop. Kurztrip über Ostern nach Cuxhaven.

Maxi Coxi auf dem Rücksitz des Seat Altea. April 2008

Gurtverlängerung wurde im Zweitwagen Hyundai Atos verbaut. Der Maxi Cosi passt! Zwölf Liter Öl nach VW Norm 50400/50700 für den nächsten Ölwechsel zu 114,45 Euro erstanden.

Kombiinstrument im Altea zeigt 3,9 Liter Verbrauch auf 100 Kilometer für die letzte Strecke. Mai 2008

Der Reichweitenrekord aus dem Monat März 2008 wird eingestellt. Getreu dem Motto "Man gönnt sich ja sonst nix" tanke ich einmal voll. Die Spritsparfahrt geht weiter. Der nächste Service muss warten.

Parkhausdach des Elisabeth Krankenhauses. Juni 2008

Der Geburt unserer Tochter Emma am 11. Juni folgt eine nicht enden wollende Diagnostik mit langem Aufenthalt auf der Intensivstation. Der Altea pendelt zeitweise nur noch Kurzstrecke zu den mehrmals täglichen Besuchen im Krankenhaus. Kein Autobericht, kein Boxenstop, keine News.

Hartan RS One im Kofferraum. Juli 2008

Nachwuchs ist da. Der Altea wird vor neue Aufgaben gestellt, die besonders sein Gepäckabteil vor teilweise unüberwindliche Hürden zu stellen scheinen. Ist der Altea dem deutlich gestiegenen Transportbedarf noch gewachsen? Hätte ich doch eine Nummer größer zuschlagen sollen? Den Altea XL gab es damals noch nicht. Wäre der Ford Focus C-MAX die bessere Wahl gewesen?

Kilometerzähler zeigt 50.000 km im August 2008. August 2008

50.000 Kilometer mit dem Seat Altea Stylance TDI DPF. Keine besonderen Vorkommnisse. Eine Bilderfolge des Armaturenbretts.

Standorte der drei geschädigten Fahrzeuge nach dem Unfall. September 2008

Mein geparkter Seat Altea wird in einen Unfall verwickelt, bei dem die Stoßstange hinten beschädigt wird. Im Monat September organisiere ich die Schadensabwicklung.

Adelheid ist Lieblingsspielzeug. Oktober 2008

Erster Herbsturlaub der jungen Familie für eine Woche in Hooksiel. Der Seat Altea ist ein (zu) kleiner Minivan. Einige Reisetaschen müssen auf der Rückbank neben dem MaxiCosi verstaut und gesichert werden.

Fernsehbeitrag zum Thema Sprit sparen. November 2008

WDR Aktuelle Stunde am 17. November zum Thema Spritsparen und EcoDriving. Ich fahre mit dem WDR-Fernsehteam eine Stunde lang vom Industriegebiet Grimlinghausen über die A46 und A3 bis Mettmann und schließlich durch Düsseldorf wieder zurück. Schnappschüsse der Fahrt und vom siebenminütigen Beitrag in der Aktuellen Stunde im WDR-Fernsehen in diesem Monatsbericht. Winterreifen montiert. Erneute Überlegungen zum Fahrzeugtausch.

Niedriger Durchschnittsverbrauch über zwei Tankfüllungen. Dezember 2008

Die 60.000-Kilometer-Marke wird überschritten. Diesel kostet den Liter weniger als einen Euro. Am 26. Dezember wird der Seat Altea in einen Unfall verwickelt: Im Stadtverkehr wird mir die Vorfahrt genommen.