Erneut ein Monat ohne Vorkommnisse die im Monatsbericht Erwähnung finden könnten. Nur über eine kleine Einzelheit möchte ich berichten, die vielleicht bei anderen Lesern für "Entwarnung" sorgen könnte …

Archiv Seat Altea XL
Monatsberichte 2012

Monatsbericht Februar 2012


Sie sind hier: Archiv >> Seat Altea XL >> Monatsberichte >> 2012 >> Monatsbericht Februar 2012
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht März 2012

Erneut ein Monat ohne Vorkommnisse die im Monatsbericht Erwähnung finden könnten. Nur über eine kleine Einzelheit möchte ich berichten, die vielleicht bei anderen Lesern für "Entwarnung" sorgen könnte …

Nur eine Kleinigkeit, die aber vielleicht bei anderen Lesern für "Entwarnung" sorgen könnte

Zu Monatsbeginn hielt die Kältewelle in Deutschland an und sorgte im ersten Moment in Bezug auf den SEAT Altea für einen kleinen Aufreger, der sich im Nachhinein aber als völlig harmlos erwies.

Mein SEAT "übernachtet" zwar in einem Carport und steht somit geschützt, aber er ist der Kälte doch ausgeliefert. Zu Monatsbeginn hatten wir an meinem Wohnort noch hin und wieder Nachtfrost von bis zu minus 7° C.

Zwar bedeutet das für mich keinen "Eiskratzalarm", aber da ich keine Standheizung im Fahrzeug habe, macht sich die Kälte dann doch im Inneren des Fahrzeugs bemerkbar.

Ich weiß jetzt nicht mehr warum, aber nach dem Einsteigen und bei eingeschalteter Zündung und laufendem Motor betätigte ich an diesem einen Morgen den Schalter für den elektrischen Fensterheber auf der Fahrerseite und siehe da, es gab nur ein leises "Klicken" und nichts geschah.

Erneutes Drücken des Schalters führte zu einem erneuten Klicken, aber nicht zum Herunterlaufen der Seitenscheibe. Denselben Versuch startete ich dann mit dem Schalter für die Scheibe auf der Beifahrerseite: Gedrückt, nur ein Klicken und auch hier keine Reaktion.

Dann probierte ich die Schalter für die hinteren Fenster und siehe da, einwandfreie Funktion der Fensterheber auf beiden Seiten! Komisch, komisch, sollten BEIDE Fensterheber vorne gleichzeitig defekt sein?

Ich rechnete schon mit der Inanspruchnahme der Garantieverlängerung, als ich später am Morgen den Servicepartner anrief. Jedoch kam von dieser Seite eine Art "Entwarnung" und ein kleiner, aber guter Tipp:

"Fahren Sie eine ausreichende Strecke, bis es im Wagen richtig schön warm ist. Kann gut sein, dass sich im Wageninneren Feuchtigkeit gebildet hat, die sich in den Abdichtungen rund um die Seitenscheiben abgesetzt hat und über Nacht gefroren ist. Wir haben diese Fälle derzeit häufiger".

Gehört, getan. Auf dem Weg nach Hause bin ich dann bewusst eine längere Strecke gefahren und hatte die Heizung schön "aufgedreht". Es wurde richtig "kuschelig warm" im SEAT und als ich zu Hause ankam war auch mir so richtig warm geworden!

Bevor ich den SEAT dann wieder im Carport abstellte, probierte ich dann noch die Fensterheber. Und siehe da, alle vier funktionierten wieder einwandfrei. Was so ein wenig Durchheizen doch ausmachen kann!

Ich habe dann die Klimaautomatik (sorgt ja bekanntlich für entfeuchtete Luft) wieder eingeschaltet, da bis dahin nur die Heizung "lief". Seit diesem Tag hatte ich keine Probleme mehr mit den vorderen Fensterhebern — auch nicht, nachdem es noch den einen oder anderen Nachtfrost gegeben hatte.

Das war der kleine Aufreger, über den ich berichten wollte. Ansonsten gab es wirklich nichts, was in meinem Monatsbericht eine Erwähnung wert wäre.

Das ist mir schon langsam ein Stück weit unheimlich, aber andererseits freut es mich natürlich auch …

Statistik

Gefahrene Kilometer in diesem Monat: 790 km
und seit Fahrzeugübergabe: 33.720 km
Durchschnittlicher Verbrauch: 9,40 l/100 km

Werkstattkosten in diesem Monat: 0 Euro
und seit Fahrzeugübergabe: 1.433,87 Euro

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht März 2012