Verbrauch und Fahrleistung. Sonnenschutz für die zweite Reihe. Klimaanlage wurde repariert. Nächster Serviceintervall 10.000 km zu früh.

Archiv Seat Alhambra
Berichte 2002

Monatsbericht September 2002


Sie sind hier: Archiv >> Seat Alhambra >> Berichte >> 2002 >> Monatsbericht September 2002
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Dezember 2002

Verbrauch und Fahrleistung. Sonnenschutz für die zweite Reihe. Klimaanlage wurde repariert. Nächster Serviceintervall 10.000 km zu früh.

Verbrauch und Fahrleistung

Der liegt jetzt bei 6,9 L/100 km und ich habe noch kein Öl nachgefüllt. Mit dem Antritt auf Bundesstrassen zum Überholen bin ich bestens zufrieden. Ich brauche keine extra grossen Lücken, um mal am LKW vorbeizukommen. Auf der Autobahn so ab 150 km/h braucht man da schon eher die innere Ruhe. Wenn man da beschleunigt, darf man sich halt am drängelnden 7er im Heck nicht stören. Aber die 160 km/h erreicht er eigentlich in akzeptabler Zeit. Bei 180 km/h ist bei unserem Schluß. Da er erst 2.800 km alt ist, kann sich das noch ändern. Mit mehr als 160 km/h trete ich ihn normalerweise nicht.

Sonnenschutz für die zweite Reihe

Da ich weder bei Stahlgruber noch bei ATU in Sachen Rollo mit etwa 70 cm Breite fündig geworden bin, habe ich auf meine selbst genähten Vorhänge zurückgegriffen. Die habe ich jetzt oben an einer Leiste mit Fensterbreite befestigt und die Leiste klemme ich mit zwei Laschen einfach im Fenster ein. Das hält, ist blickdicht für die Nacht und für den Tag nehmen wir die Baumarkt-Teile mit Saugnapf. Unser Sohn guckt lieber raus und die leicht getönten Scheiben reichen ihm als Blendschutz.

Klimaanlage wurde repariert

Meine Werkstatt hat die Klimaanlage innerhalb eines Tages repariert. Ursache war ein undichter Behälter und somit keine Kühlflüssigkeit mehr im System. Der Meister vermutet, das die werkseitige Befüllung hin und wieder zu wünschen übrig lässt. Er meinte auch, dass von den 6 Wagen, die er repariert hat, noch keiner wieder einen Defekt hatte - hoffentlich ist unser Wagen nicht der erste!

Nächster Serviceintervall 10.000 km zu früh

Seit der Reparatur zeigt mir die Kilometeranzeige den nächsten Serviceintervall an. Das fing genau bei 2.000 km an und läuft jetzt runter. In der Werkstatt sagte man mir, dass das ein Programmierfehler sei, den ich mal eben korregieren lassen kann.

Interessant finde ich nur, dass das genau 10.000 km zu früh anfing. Laut Handbuch gibt es komischerweise nur eine blinkende oder gar keine Anzeige des nächsten Service. Eine einfache Anzeige wie bei uns gibt es laut Handbuch gar nicht. Aber ich mag das Handbuch ohnhin nicht, viel zu wenig technische Details und statt dessen immer der Verweis auf die Werkstatt.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Dezember 2002