Kauf von Winterreifen, Spritverbauch im Winter hoch, Stauraum satt auch ohne Planung, bedenkliches Geräusch aus dem Motorraum.

Archiv Seat Alhambra
Berichte 2002

Monatsbericht Dezember 2002


Sie sind hier: Archiv >> Seat Alhambra >> Berichte >> 2002 >> Monatsbericht Dezember 2002
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juni 2003

Kauf von Winterreifen, Spritverbauch im Winter hoch, Stauraum satt auch ohne Planung, bedenkliches Geräusch aus dem Motorraum.

Kauf von Winterreifen

Zur Auswahl der Winterreifen habe ich sowohl bei den örtlichen Anbietern als auch im Internet angefragt. Ich suchte einen Satz Reifen mit Felge mittelmäßiger Qualität, da ich nicht in die Berge fahre und auf den meisten Strassen der Unterschied zu richtig teuren Reifen nicht zu spüren ist. Ich habe mich dann für die Dunlop SP Winter Sport M2 entschieden. Den M3 mit Silikat gibt es zur Zeit noch nicht für den Alhambra.

Bei reifendirekt.de waren diese Dunlop Kompletträder auf Stahlfelgen am Günstigsten. Andere Reifenfabrikate wurden allerdings von örtlichen Händlern günstiger angeboten als im Internet.

Die Abwicklung mit Reifen Direkt ging unproblematisch. Ich habe mir die Reifen nach Hause liefern lassen und selbst montiert.

Spritverbauch im Winter hoch

Beim letzten Tanken erlebte ich mal was ein kalter TDI so an Diesel verbrauchen kann. Wir waren in letzter Zeit nur noch auf kurzen Strecken unterwegs und kalt war es halt auch. Wie im CarCost zu sehen hat der Wagen 9 Liter auf 100 km gebraucht. Meiner Ansicht nach hängt das mit dem Zuheizer zusammen. Egal wie lange oder eben kurz man den Motor startet, der Zuheizer läuft an und will den Motor auf Temperatur bringen. Das der aber keinen grossen Effekt hat, wenn man nur 5 Minuten bei 0° C fährt, ist offensichtlich. Jedesmal wenn ich aus dem Wagen steige, denke ich, ich stehe auf einem Flughafenrollfeld. Der Zuheizer klingt wie eine Flugzeugturbine.

Stauraum satt auch ohne Planung

Dieser Punkt ist zwar schon diverse Male in Zusammenhang mit Vans erwähnt worden, aber weils so schön ist, noch eine Geschichte aus dem wahren Leben:

Wir haben im Dezember unseren zweiten Nachwuchs bekommen. Wir sind also zu viert unterwegs auf Einkaufstour und nehmen, weil es gerade auf dem Weg lag, vom Baumarkt noch ein paar Kisten für Spielzeug mit. Direkt gegenüber sind wir spontan in einen Laden für Betten gegangen und haben auch noch eine 2x1 m Matratze gekauft. Und siehe da, zusätzlich zu Kindersitz, Babyschale, Wochenendeinkauf, zwei Plastikkisten und natürlich meiner Frau und meiner Wenigkeit passte auch noch die Matratze ins Auto. Mit einem meiner früheren Autos hätte ich schon allein die Matratze nicht im geschlossenen Auto transportieren können.

Bedenkliches Geräusch aus dem Motorraum

Seit ein paar Wochen höre ich hin und wieder ein Klopfen von vorn rechts. Der Klopfintervall ist so ungefähr drei bis vier Mal pro Sekunde und ist nicht drehzahlabhängig und auch im Stand zu hören. Die Lautstärke variiert. Die Lüftung für den Innenraum habe ich bereits ausgeschlossen. Leider kann man das Klopfen nur im Auto ausmachen. Wenn man aussteigt übertönt der Motor das Geräusch. Deshalb werde ich das auch erst in einem halben Jahr beim nächsten Service ansprechen, sofern es nicht zunimmt.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juni 2003