Verbrauch. Musik Marke Eigenbau. Ersatz für getönte Scheiben. Erster Defekt. Guter Komfort. Umgewöhnung schon vollzogen.

Archiv Seat Alhambra
Berichte 2002

Monatsbericht August 2002


Sie sind hier: Archiv >> Seat Alhambra >> Berichte >> 2002 >> Monatsbericht August 2002
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht September 2002

Verbrauch. Musik Marke Eigenbau. Ersatz für getönte Scheiben. Erster Defekt. Guter Komfort. Umgewöhnung schon vollzogen.

Verbrauch

Der Spritverbrauch liegt zur Zeit bei 7,1 l/100 km. Für Details bitte ich um einen Blick in CarCost, dort sind bislang alle meine Belege erfaßt.

Musik Marke Eigenbau

Für den bei mir bereits vorhandenen tragbaren MP3-Player habe ich als Ergänzung zum Radio Elba einen Sockel gebaut und ihn zwischen Fahrer- und Beifahrersitz montiert. So angeordnet und dank Kabelfernbedienung kann auch ein Passagier der zweiten Reihe den Player bedienen. Den Anschluss ans Radio wollte ich eigentlich über den Mini-ISO-Eingang für den Wechsler realisieren, aber was da in manchen Foren bzw. auch von Conrad so angepriesen wird, lässt sich zumindest nicht beim Elba und baugleichen VW Beta 5 verwirklichen. So musste ich also doch auf den Kassettenadapter zurückgreifen. Die Stromversorgung übernimmt ein Adapter für den Zigarettenanzünder. Die Verkabelung habe ich weitestgehend unter der Verkleidung verschwinden lassen. Wir verwenden den Player aber ohnehin nur auf langen Touren, normalerweise liegt der nicht im Auto.

Ersatz für getönte Scheiben

Unser Alhambra hat keine extra abgetönten Scheiben im Fonds. Diese netten „Gesichter“ aus dem Baumarkt, die man mittels Saugnapf am Fenster anbringt sind wenig effektiv und für große Scheiben wie in einem Van braucht man gleich mehrere, um den Nachwuchs blendfrei durch die Lande zu chauffieren.

Ich bin mir nach wie vor nicht sicher, ob eine Folie, die ja dann ständig den Fonds abdunkelt, das richtige ist. Meine Frau und ich hatten dann die Idee einen Vorhang fürs Fenster zu verwenden. Man nehme ein passendes Stück Stoff und befestige es mit Klettband zum Aufkleben oben und unten am Fensterrahmen. Das funktionierte soweit gut, bis der Wagen richtig warm wurde. Das Klettband wirft Falten durch die Temperaturunterschiede und löste sich oben sogar ganz ab. Diese Idee ist also weniger gut gewesen. Im Forum hat mich dann jemand auf Rollos für Vans bei ATU aufmerksam gemacht. Ich hatte bislang keine Gelegenheit mir die anzusehen, werde ich aber noch tun. Sollte zu diesem Thema jemand Ideen oder Erfahrungen haben, bitte ich um Mail an Holger Wöltje oder Eintrag ins Seat-Alhambra-Forum.

Erster Defekt

Seitenblinker

Ich hatte mich schon gewundert, warum ich, wenn ich neben dem Wagen stehe, das Blinklicht beim Abschließen mit Fernbedienung nicht bemerke. Dann habe ich mal genau auf den kleinen Blinker vorne im Kotflügel geachtet und festgestellt, dass der gar nicht funktioniert – kein Wunder also. Gut, so eine Glühbirne ist nicht die Welt.

Klimaautomatik

Jetzt war meine Frau eine Woche mit dem Alhambra unterwegs und die Klimaautomatik lief ständig auf voller Gebläseleistung. Bei einem Temperaturunterschied von gerade mal 3° C sollte das ja wohl nicht sein. Den Werkstatttermin habe ich nun und bin mal gespannt, was der Meister mir zu erzählen hat, schließlich bin ich ja durch diverse Einträge im Sharan-Forum gut vorbereitet.

Guter Komfort

Mal von der Klimaanlage abgesehen hat sich meine Frau auf ihrer Fahrt wohl gefühlt. Das Fahrverhalten und die hohe Sitzposition sagen ihr voll zu.

Getränkehalter versperren Sicht

Ich glaube ich habe folgende Kritik im Forum schon mal gelesen aber trotzdem. Die Getränkehalter oberhalb des Radios versperren ausgefahren die Sicht auf die Anzeige und die Knöpfe. Also nicht ganz durchdacht. Gut an den Haltern ist, das wir sie auch für die Trinkflaschen unseres Sohnes hernehmen können. Die Flasche sitzt zwar sehr lose, fällt aber nicht heraus. Bei unserem Vectra B ging das nicht.

Umgewöhnung schon vollzogen

Nach gerade mal eineinhalb Monaten als Alhambra-Fahrer habe ich mich schon so an die Maße gewöhnt, das mir der Wagen meines Vaters, eine aktuelle C-Klasse, richtig mickrig (Höhe) vorkam. Auch beim Ein- und Aussteigen merkt man mal, wie tief man in einem normalen PKW sitzt. Nebenbei bemerkt: Es ist schon erstaunlich, was man so alles an Elektronik in einen Wagen packen kann. Ohne das 400-Seiten-Handbuch der C-Klasse entdeckt man wahrscheinlich die meisten Funktionen erst, wenn sie kaputt sind und Reparaturkosten verursachen ;-). Wenn ich da an meinen 88er Fiesta denke …

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht September 2002