Kombi, Van oder einen normalen PKW? Unsere Entscheidung für den Renault Espace.

Archiv Renault Espace
Berichte 2001

Monatsbericht Juni 2001


Sie sind hier: Archiv >> Renault Espace >> Berichte >> 2001 >> Monatsbericht Juni 2001
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juli 2001

Kombi, Van oder einen normalen PKW? Unsere Entscheidung für den Renault Espace.

Unsere Entscheidung für den Renault Espace

Für Dezember 2001 steht bei uns Nachwuchs an und da unser Toyota Carina nun auch schon neun Jahre auf "dem Buckel" hat, war der Entschluss für ein neues Auto schnell getroffen. Doch was sollte es sein? Kombi, Van oder einen "normalen" PKW? Also los, Prospekte geordert, auf Parkplätzen die Autos mal von außen angesehen, diskutiert und überlegt. Ein normaler PKW schied ziemlich schnell aus und auch der Kombi blieb auf der Strecke (meiner Frau gefallen einfach keine Kombis). Also ein Van! Hier standen uns dann zur Verfügung: Opel Zafira, VW Sharan, Seat Alhambra, Peugeot 806, Toyota Picnic und dann durch Zufall auch ein Renault Espace.

Opel Zafira

Durch meinen Bruder (Zafira Selection Executive) habe ich von Langzeittest.de erfahren und dort eifrig die Vor- und Nachteile des Zafira gelesen. Ein erster Besuch beim Opel-Händler verlief überaus positiv. Das Auto hat uns sehr gefallen (wenn auch kleiner als unser Toyota) und überzeugte durch Funktionalität. Die Idee mit den eingelassenen Sitzen war super, der Kofferraum groß und er hatte sogar eine Sitzbank anstatt Einzelsitze, was bei meiner Frau ein Pluspunkt bedeutete. Lediglich die Bequemlichkeit auf den hinteren Sitzen sowie das Einsteigen in diesen Bereich lies etwas zu wünschen übrig. Der Zafira kam in die engere Wahl der letzen drei, konnte sich aber gegen Alhambra und Espace nicht durchsetzten und landete bei uns somit auf dem dritten Platz

Seat Alhambra - VW Sharan - Ford Galaxy

Ford und VW wurden aufgrund des Preises schnell wieder fallen gelassen und so blieb nur noch der Alhambra zum testen übrig. Gefahren haben wir einen Diesel der im Vergleich zum Renault spritziger und durchzugsstärker wirkte. Sehr gut gefiel uns der komplett verstellbare Fahrersitz sowie die Sitze allgemein die durch genügend Raum und Festigkeit glänzten. Lediglich mit den Ablagemöglichkeiten im vorderen Bereich waren wir nicht glücklich. Seat hat sich hier zwar Mühe gegeben und auf der Konsole zusätzliche Fächer geschaffen, aber trotz allem erschien uns das Platzangebot zu klein. Unsere Wertung: guter Zweiter.

Peugeot 806

Peugeot, das Einzigste unserer Modelle mit Schiebetüren. Der Pluspunkt für dieses Auto! Leider gefiel uns die kastenähnliche Form sowie die Innenausstattung überhaupt nicht. Auch die fehlenden Seiten-Airbags trugen nicht gerade dazu bei, den Peugeot in die engere Wahl zu nehmen. Unsere Wertung: durchgefallen.

Toyota Picnic

Mit dem Picnic liebäugelten wir eigentlich schon, seit wir über Familienplanung und neues Auto nachdachten. Mit Toyota haben wir bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Also auf zum Toyota-Händler. Negativ fiel allerdings sofort die hohe Ladekante ins Auge. Dies und die nicht auf dem Stand der Technik liegende Sicherheitsausrüstung sowie die Tatsache, dass der Picnic 2001 ausläuft ergaben: durchgefallen.

Renault Espace

Eigentlich hatte ich nie gedacht, dass der Espace in die Auswahl kommen würde. Als wir dann "mal wieder" auf einem Automarkt unterwegs waren, stand da auch ein Espace und wir haben uns den eigentlich "nur so mal" anschauen wollen. Irgendwie gefiel uns das Fahrzeug aber recht gut und somit ging es zum ersten großen Renault (Stützpunkt-) Händler in unserer Nähe.

Bekannte hatten uns allerdings vor diesem gewarnt, das zum einen unser Gebrauchtwagen (zumal Japaner) ziemlich schlecht bewertet werden würde und zum anderen der Händler auch unflexibel sei. Nun gut, jeder muss seine Erfahrungen selbst machen. Der erste Besuch war eigentlich nur ein Umschauen, wobei uns hier gleich ein Vorführwagen ins Auge fiel. Im ersten Gespräch meinte der Verkäufer noch er würde uns auf diesen (heruntergesetzten) Wagen nochmals 12,5 Prozent nachlassen, aber wir sollten doch erst mal eine Probefahrt vereinbaren.

Gesagt, getan. Zwei Wochen später standen wir vor der Tür und los ging’s zur Probefahrt. Das Auto fuhr sich recht gut, nur die etwas weichen Sitze und die etwas gewöhnungsbedürftige Instrumentenanordnung vielen zunächst mal auf. Ansonsten hinterließ der Espace einen positiven Eindruck was man vom Händler leider nicht sagen kann. Von den 12,5 Prozent Nachlass auf den ausgestellten Vorführwagen wollte er nichts mehr wissen, unser Gebrauchter wurde wie angekündigt schlecht bewertet (wir erhielten bei einem anderen Händler 3.000 DM mehr) und das Interesse ein Auto zu verkaufen, lies sehr zu wünschen übrig. Verärgert verließen wir das Autohaus, um uns eine Woche später bei zwei weiteren Renault-Händlern umzusehen. Hier handelte es sich um "Familienbetriebe" und der Unterschied zum Stützpunkthändler war wie "Tag und Nacht". Unter anderem stand im Verkaufsraum auch das Sondermodell The Race und dies wurde uns trotz Mehrausstattung zu einem vergleichsweise sehr guten Preis angeboten (12,5 Prozent Nachlass). Nach "einmal drüber schlafen" haben wir zugeschlagen und das Fahrzeug bestellt.

Die Ausstattung war auf der Homepage des Renault Espace "The Race" beschrieben: www.espace-the-race.de (leider mittlerweile vom Netz genommen). Unsere zusätzliche Ausstattung: digitaler Drehzahlmesser, Telefonvorbereitung, Gepäcknetz, Anhängerkupplung und Metallic-Lackierung.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juli 2001