Schnellfahrt mit kleinem Expresszuschlag, Laubfang unter der Windschutzscheibe, Winterräder bestellen, helle Sitze schmutzempfindlich. Kleiner Expresszuschlag
Einsatzschwerpunkte meines 308 waren im Oktober ein paar flott gefahrene Autobahnfahrten. Der Verbrauch des nicht mehr ganz so teuren Saftes hat deswegen eine Spitze mit 9,2 l/100 km erreicht. Die Schnellfahrten führten einmal Richtung Stuttgart bei normalem Verkehrsaufkommen und einmal samstags Richtung Norden. Speziell das Stück bis Würzburg lässt sich recht gut und schnell fahren, wenn man das möchte. Die praktisch erreichbaren Zeitgewinne liegen allerdings im Minutenbereich und sind eigentlich nicht der Rede wert. Am angenehmsten empfinde ich eine Geschwindigkeit um die 150 km/h, die Leo stressfrei und mit genügend Reserven locker und nervenschonend bestreitet.
Schätzchen Ordinatrice — die Unverbindliche — meinte allerdings etwas von 8,4 l/100 km. Gut, dass sie nicht auch noch für die Navigation zuständig ist. Womöglich würde sie mich auf den Flurbereinigungswegen neben der Autobahn entlang fahren lassen.
Das Detail des Monats — Laubfang
Es ist Herbst und die Blätter fallen. Sie fallen auch beim Parkplatz meines 308 und zwar nicht zu knapp. Das bunte Laub fällt auf das Fahrzeug und die Windschutzscheibe und rutscht von dort in den Wasserkasten hinter die Scheibenwischerblätter. Dort bleiben sie dann liegen und häufen sich an. Kein Fahrtwind holt sie da raus, also muss ich selbst ran. Motorhaube auf und weg damit. Wie auf dem Bild zu sehen ist, liegen das Laub und Nadeln gut zugänglich oben auf der Plastikabdeckung des Schachtes. Allerdings gibt es an der Seite kleine Spalten, in die doch das eine oder andere Blättchen hineinrutscht. Das bedeutet, dass ich im Frühjahr diese Abdeckung wohl abbauen werde und allen Unrat entferne.
Laubfang unter der Motorhaube.
Winterräder bestellen
28.10.2008, Kilometer: 3.830.
Spätestens jetzt ist wieder Zeit, über die wintersichere Bereifung seines Fahrzeuges nachzudenken. Zum Preisvergleich habe ich auch im Internet recherchiert und ein paar Reifentests überflogen. Peugeot hat auch Winterkompletträder in verschiedener Ausführung im Angebot. Mein Autohaus bietet außerdem eine kostenlose Lagerung der Sommerreifen an. Ein Service, den ich schon seit Jahren gerne in Anspruch genommen habe. Bei Peugeot gibt es für meinen 308 drei Angebote auf Stahlfelgen in Größe 205/55 R 16 91T. Ich habe mich also für Peugeot wegen der Dienstleistung und Semperit wegen des Preises entschieden und bestellt. Die Wahrscheinlichkeit, im Winter mit über 200 km/h unterwegs sein zu müssen, geht für mich gegen Null. "T" ist genug. Die Montage soll Anfang November erfolgen.
Diese sollen es werden.
Halloween und Murphy’s Law
31.10.2008, Kilometer: 3.847.
Der kürbisgesichtige Importbrauch wird von unserer Jugend gerne zu Parties genutzt. Unter anderem sollte auf dem Weg zu dieser auch ein köstlicher selbstgebackener Kirschkuchen transportiert werden. Natürlich durfte der Fahrer — also ich — ein kleines Stück der Köstlichkeit versuchen — im Wagen. Abends fanden sich auf dem Beifahrersitz rote Kirschspuren und auf der Fahrerseite zwei deutliche Fettflecken. Wir kennen das. Gemäß Murphy’s Gesetz der selektiven Schwerkraft mussten die Kirsche und einige Krümel genau dorthin fallen und mitfahrerseits zerrieben werden.
Erste Hilfe war angesagt. Ein Eimerchen mit etwas Spülmittel und ein Schwamm besorgt und den Flecken damit zu Leibe gerückt. Man glaubt gar nicht, wie grässlich so etwas auf den hellen Sitzen aussieht.
Erfolg: Das Rote der Kirsche war raus, dafür aber ein deutlich sichtbarer Wasserfleck drin. Die Fettflecken rührten sich nicht von der Stelle. Da hilft nur der alsbaldige Weg zum Profi.
Fazit
31.10.2008, Kilometer: 3.850.
Ein ruhiger Peugeot-Monat, keine Technikprobleme, lediglich die hellen Sitze sind etwas schmutzempfindlich.
Letzter Verbrauch nach BC 8,4 l/100 km, real 9,2 l/100 km.
|