Kraftstoffverbrauch gesenkt. Unterschied beim Offenfahren. Bremsen von Gutachter angeschaut. Suche nach Zubehör.

Archiv Peugeot 307 CC
Berichte 2003

Monatsbericht März 2004


Sie sind hier: Archiv >> Peugeot 307 CC >> Berichte >> 2004 >> Monatsbericht März 2004
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht April 2004

Kraftstoffverbrauch gesenkt. Unterschied beim Offenfahren. Bremsen von Gutachter angeschaut. Suche nach Zubehör.

Bremsscheibe. Kraftstoffverbrauch gesenkt

Mittlerweile steht der Kilometerstand bei 5.277 km und der Open-Air-Löwe macht immer mehr Spaß. Der Kraftstoffverbrauch hat sich laut Bordcomputer bereits bis auf 8,4 l/100 km gesenkt. Bei der letzten Nachrechnung von mir hatte ich sogar einen Verbrauch von 8,1 l/100 m. Ich würde mal sagen, da kann man nicht meckern, zumal ich noch mit Winterreifen unterwegs bin. Ob sich der Verbrauch beim Wechseln auf Sommerreifen noch mal senkt, werde ich im Auge behalten und berichten.

Unterschied beim Offenfahren

Endlich gibt es den einen oder anderen Tag, an dem man das Dach öffnen kann, ohne sich gleich einen Schnupfen zu holen. Wie ich schon berichtete (Februar 2004) sind die geringen Windverwirbelungen im Innenraum auch bei zügigem Fahren gut zu ertragen. Wenn es windig ist, dann kann es etwas frisch im Innenraum werden.

Passagiere, die beim offenem Fahren hinten sitzen, sollten ab einer Geschwindigkeit ab 50 km/h gut windfest sein, da ist es richtig windig. Mir ist aufgefallen, dass wenn der 307CC offen gefahren wird, sich das Fahrwerk mehr verwindet als mit Dach. Gut zu erkennen am Innenspiegel, der dann etwas wackelt. Dies beeinträchtigt aber das Fahrverhalten nicht.

Bremsen von Gutachter angeschaut

Am 29. März hat endlich ein Gutachter von Peugeot sich meinem Bremsenproblem angenommen. Um 13.30 Uhr war es soweit.

Bei meinem Peugeot-Händler hab ich mich mit dem freundlichen Herrn von Peugeot getroffen. Der Herr (der Name ist mir leider entfallen) meinte gleich, er kenne das Geräusch und wir bräuchten keine Testfahrt zu machen. Darauf sagte ich zu ihm, mein Geräusch ist aber anders, und er machte mit mir eine Probefahrt. Wie es natürlich der Teufel will, war genau bei dieser Testfahrt kaum etwas zu hören. Wie peinlich. Da kommt man schon mal leicht in Erklärungsnot.

Ich bat den Herrn, er möchte doch mal einen Blick auf meine hinteren Bremsscheiben werfen. Naja, was soll ich sagen, er war über den Anblick von Riefen und Rost beziehungsweise Einfärbungen nicht gerade sehr begeistert und meinte, dass dies nicht normal sei. Er schaute sich dann auch gleich noch die vorderen Scheiben an und kam zu dem Ergebnis, dass alle vier Scheiben und Beläge erneuert werden müssten. Der Monteur schaute dann noch im Computer nach, ob eine Änderung bei Material oder Wartung im Umlauf ist und siehe da, es war was da. Genaueres konnte er mir nicht sagen, da er nur eine Artikelnummer hatte. Aber sollte sich da was tun, werde ich es berichten. Näheres kann ich erst sagen, wenn ich meine neuen Bremsen habe. Ich hake dann nochmal nach. Ich machte mit dem Mechaniker Herr Kling aus, dass wir das mit der Garantieinspektion im Mai machen.

Suche nach Zubehör

Da ich meinen 307 CC optisch etwas aufbereiten möchte, damit er sich etwas von anderen unterscheidet, suchte ich so das eine oder andere Chromteil. Ich musste feststellen, dass das nicht so einfach ist. Die Zubehörteile von der Stange passen meistens nicht, oder es gibt sie für den 307 CC nicht. Ich wollte verchromte Spritzdüsenabdeckungen haben, konnte aber nur welche finden, die nicht passten. Auf einem Foto des 307 CC befindet sich eine verchromte Scheinwerferleiste im Kühlergrill die ich haben wollte, aber nirgends zu finden ist. Also ab zum Peugeot-Händler Autohaus Stampfer in Aalen und nachgefragt. Der freundliche Mitarbeiter schaute in allen Zubehörkataloge nach und fand auch nichts. Er meinte dann, dass im April neue Kataloge kommen. Er schaut nach, ob was dabei ist und hört sich mal um. Sollte sich was ergeben, meldet er sich bei mir.

Ich in meinem 307CC.
Ich in meinem 307 CC.

Lichtleiste im Kühlergrill.
Lichtleiste im Kühlergrill.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht April 2004