Bremsscheiben und Beläge gewechselt bei 1.405 km. Türen bemängelt. Tankreserve getestet. Bilder zum Anschauen.

Archiv Peugeot 307 CC
Berichte 2003

Monatsbericht Januar 2004


Sie sind hier: Archiv >> Peugeot 307 CC >> Berichte >> 2003 >> Monatsbericht Januar 2004
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Februar 2004

Bremsscheiben und Beläge gewechselt bei 1.405 km. Türen bemängelt. Tankreserve getestet. Bilder zum Anschauen.

Mein Peugeot 307 CC. Türen bemängelt

Am Montag 2. Januar bin ich zur Peugeot-Werkstatt in Aalen gefahren um meine Türen zu reklamieren. Mir ist aufgefallen, dass — wenn man von hinten schaut — die Türen so etwa 10 mm abstehen. Der Werkstattmeister meinte das kann man einstellen. Ich bekam einen Termin für Freitag den 9. Januar. Am selben Tag hatte ich auch meine Bremsen wegen Schleifgeräsche und Raspeln bei meinem Peugeot-Händler in Schnaitheim reklamiert. Die Bremsen wurden gereinigt. Die Probefahrt ergab, dass das Schleifen immer noch da war. Der Mechaniker meinte, dass die Bremsen nicht so gut aussehen würden, und er Neue bestellt. Am 5. Januar bekam ich einen Anruf von meiner Peugeot-Werkstatt, dass die Bremsscheiben da sind und machten einen Termin für Freitag aus.

Türen einstellen

Am Freitag früh um acht Uhr stand ich bei der Peugeot-Werkstatt in Aalen. Nach etwa eineinhalb Stunden kam der Meister und meinte, dass es eine größere Sache wäre. Er könne jetzt nichts machen, da Peugeot das von einem Gutachter anschauen lassen will, ob das vertretbar ist oder nicht. Ich muß ehrlich gestehen, ich verstehe das nicht so ganz. Ich habe mir andere 307 CC angeschaut und da war die Türe bündig. Na toll! Wie bei einem Elefant abstehende Ohren. Gut, da muß ich jetz abwarten, was sich ergibt.

Abstehende Tür — Fahrerseite.
Abstehende Tür — Fahrerseite.

Bremscheiben wechseln

Um 10 Uhr war’s dann soweit, meine Bremsscheiben und Beläge wurden gewechselt. Erst mal nur vorne. Der Mechaniker meinte, wenn das Schleifen dann immer noch zu hören sei, dann werden die hinteren Bremsen auch getauscht. Gut, die voderen Bremsen wurden getauscht und die hinteren gereinigt. Die Probefahrt ergab vorerst keine Beanstandung.

Auf dem Nachhauseweg achtete ich darauf, ob noch was zu hören ist, ich hörte nichts. Gut so. Nach etwa 30 km machte sich dann das Schleifen beim Bremsen wieder bemerkbar. Ich nahm das Handy und rief die Werkstatt an. Der Mechaniker sagte, dass er die hinteren Bremsscheiben bestellt. Zwei Tage später war es so weit, die Bremsscheiben und Beläge waren da. Ich gleich ab in die Werkstatt und innerhalb von einer Stunde war alles erledigt. Noch eine Probefahrt und es war nichts mehr zu hören, das Schleifen war weg.

Tankreserve getestet

Da ich eh tanken mußte, hab ich mir gedacht, ich teste mal wie weit ich mit der Reserve im Tank komme.

Also in die Tankstelle, Reservekanister gekauft, aufgefüllt und ab Tank leerfahren. Bei einem Kilometerstand von 475 meldete der Bordcomputer, dass ich zu wenig Kraftstoff im Tank hätte. Nun, dann war ich gespannt wie weit ich komme. Ab einer Mindestreichweite von 40 km, zeigte der Bordcomputer keine Mindestreichweite mehr an. Nur noch Striche. Nach 587 km ein kurzes Aufleuchten der ESP und ABS Leuchte, der Bordcomputer zeigte Störung ESP und ABS an, dann ging der Motor aus. Wow! 112 km, ich war positiv überrascht. So weit! Das hätte ich nicht gedacht.

Bilder zum Anschauen

Hier noch ein paar Bilder von meinem Peugeot 307 CC.

307 CC offen von hinten. 307 CC — Verdeck im Kofferraum.
Offen — Ansicht von hinten — Verdeck im Kofferraum.

Frontansicht. Frontansicht.
Frontansicht.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Februar 2004