Das erste Mal offen gefahren. Fensterheber macht seltsame Knackgeräusche. Erneut Bremsen reklamiert. Technische Daten.

Archiv Peugeot 307 CC
Berichte 2003

Monatsbericht Februar 2004


Sie sind hier: Archiv >> Peugeot 307 CC >> Berichte >> 2003 >> Monatsbericht Februar 2004
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht März 2004

Das erste Mal offen gefahren. Fensterheber macht seltsame Knackgeräusche. Erneut Bremsen reklamiert. Technische Daten.

Bremsscheibe. Das erste Mal offen gefahren

Dieser Monat lief eigentlich ziemlich ruhig ab. In der ersten Februarwoche war ja so schönes Wetter, dass ich das Dach in den Kofferraum verbannte. Herrlich in der Stadt, beim gemütlichen Dahincruisen war keine Windverwirbelung im Innenraum zu spüren (Fenster waren hochgefahren). Auf der Landstrasse, bei einer Geschwindigkeit von 100 bis 120 km/h ist es im Innenraum, trotz nicht so hoher Temperaturen, noch angenehm zu fahren. Die weit nach hinten gezogene Windschutzscheibe hat mich nicht einmal gestört. Die bemerkte ich nicht einmal. Ich freue mich schon auf das nächste Mal offen fahren.

Mein Fazit zum Offenfahren mit dem Peugeot 307 CC: das wird im Sommer ein Riesenspaß.

Fensterheber macht seltsame Knackgeräusche

Nach dem ich aus der Waschstrasse kam, ist mir aufgefallen, dass mein Fenster auf der Fahrerseite am Schluss immer ein Knackgeräusch macht wenn es hochfährt. Das war vorher nicht da. Ich dachte mir, dass vielleicht etwas Wasser hineinlief und sich das wieder gibt. Dem war aber nicht so, also ab zum Peugeot-Händler. Der hörte sich das an und sagte, dass er einen neuen Fensterheber bestellt. Gut, ich war zufrieden und ging nach Hause. Am nächsten Morgen als ich in den Wagen einstieg, war plötzlich und komischerweise nichts mehr von einem Knacken zu hören. Seltsam! Naja, gut auch recht. Bei der nächsten Gelegenheit ging ich beim Peugeot-Händler vorbei und sagte ihm, dass das Knackgeräusch wieder weg ist. Nach ein paar Tagen war das Knacken wieder da, und nach ein paar Tagen wieder weg. Naja, jetzt weis ich auch nicht was ich davon halten soll. Ich warte jetzt einfach mal ab, wie sich das weiter entwickelt.

Bremsen erneut reklamiert

Wie ich ja schon im Januar berichtete, wurden die Bremsscheiben und Beläge gewechselt. Leider hat sich das Schleifen und Raspeln wieder bemerkbar gemacht. Der Wagen wurde ein Tag in der Werkstatt gelassen zum Anschauen. Der Mechaniker hat bei Peugeot nachgefragt und die schicken jetzt jemand vorbei, der sich die Sache mal anschaut. Ich persönlich habe mir mal die Scheiben angeschaut und bin der Meinung, dass sie Riefen oder Rillen haben und das nach knapp 2.000 km. Auch der Mechaniker meinte, dass die hinteren nicht gut aussehen würden. Naja, da jedenfalls, lass ich nicht locker. Von meinem BMW war ich das jedenfalls nicht gewohnt, dass da etwas beim Bremsen schleift. Jetzt warte ich mal ab, was der Mann von Peugeot sagt.

Nahaufnahme: Bremsscheibe hinten. Nahaufnahme: Bremsscheibe hinten. Nahaufnahme: Bremsscheibe hinten.
Bremsscheibe hinten.

Technische Daten

Peugeot 307 CC 2.0 l 16V      
Amtliche Typenbezeichnung   3BRFNC/IF  
Hubraum (cm3)   1.997  
Bohrung x Hub (mm)   85x88  
Höchstleistung EG-Norm (Nm)   100  
Drehzahl bei Höchstleistung (U/min)   6.000  
Maximales Drehmoment EG-Norm (Nm)   190  
Drehzahl bei maximalem Drehmoment (U/min)   4.100  
Kraftstoff   Super bleifrei  
Katalysator   ja  
Getriebe   mechanisch (5 Gänge)  
Höchstgeschwindigkeit km/h   207  
Leergewicht (kg)   1.532  
Verbrauch:      
Laut Richtlinie 99/100 (Liter/100 km)   Motor Getriebe Stadtverkehr Überland Mischstrecken CO2-Ausstoß
    2 Liter 16V mechanisch 11,5 6,2 8,2 194

Versicherung

Tarif Öffentlicher Dienst

Hersteller/Typ: Peugeot (F) /3RFN ( 307 CC Cabrio 2.0) Beitrag jährlich
(einschl. Versicherungssteuer)
Schlüsselnummer: 3003 /106  
Kraftfahrzeug-Haftpflicht +Auslandreise Plus   
Versicherungssumme: 50 Mio EUR pauschal
für Personen-, Sach- und Vermögensschäden   
(bei Personenschäden max. 8 Mio EUR je geschädigte Person)
280,13 Euro
Beitragsklasse: SF 7  
Beitragssatz: 50 %  
Regionalklasse: B 5  
Typenklasse: 15  
Beitragsnachlass: 7 % Garage, 15 % Partner, 5 % Sonstiger, 2 % Einzugsverfahren  
Vollkasko + Mobil Selbstbeteiligung 300 Euro
  150 Euro bei Teilkaskoschäden 547,50 Euro
Beitragsklasse:; SE 4  
Beitragssatz: 70%  
Regionalklasse: B 4  
Typenklasse: 21  
Beitragsnachlass: 5 % Garage, 10 % Partner, 5 % Neuwagen-VK- Nachlass,
5 % Sonstiger, 2 % Einzugsverfahren
 

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht März 2004