Das linke Rücklicht war defekt und musste ausgetauscht werden02.03.2011, Kilometer: 51 725. Beim Entladen des Kofferraumes schaute ich zufällig auf die Rücklampe. Beim linken Rücklicht war das Lampengehäuse gesprungen. Keine Ahnung, wann und wo das passiert ist, auf jeden Fall war es ärgerlich. Wieder einmal ein Schaden, der für die Versicherung zu gering und für mich teuer werden konnte. Ein paar Tage später schaute ich in der Peugeot-Werkstatt vorbei. Ein kurzes Gespräch mit dem Werkstattmeister ergab folgende Kosten: über 90 Euro für das neue Rücklicht, zuzüglich Kosten für den Einbau.
Auch wenn ich danach noch nicht so recht wusste was ich machen sollte, war doch eines klar, die Lampe aus der Peugeot-Werkstatt kam nur als allerletzte Variante in Betracht.
Wieder zu Hause suchte ich im Internet die Anschriften einiger in meiner Umgebung befindlichen Autoverwertungen heraus, dort müsste es doch so etwas geben. Ein Besuch der Seite bei eBay brachte gleich mehrere Treffer, somit entschied ich mich für diesen Weg. Dort wurden Rücklampen für mein Auto zwischen einem Startpreis von 40 Euro bis hoch zu einem Festpreis von 99 Euro angeboten. Das erstaunte mich am meisten, anscheinend gibt es Leute, die für eine gebrauchte Rücklampe bei eBay mehr Geld bezahlen als für eine neue in der Werkstatt. Da meine Lampe nicht so defekt war, dass sie dringend in den nächsten Tagen gewechselt werden musste, hatte ich keinerlei Zeitdruck und konnte dies alles mit Ruhe angehen.
Ein Angebot war für mich auch noch am Schluss der Bietzeit besonders interessant. Es wurden eine rechte und eine linke Rückleuchte für den Peugeot 207 als Lampenpaar angeboten. Die Lampen sollen laut der Beschreibung nur zwei Monate im Einsatz gewesen sein und wurden dann von dem Besitzer gegen LED-Lampen ausgetauscht. Für dieses Angebot bekam ich dann auch den Zuschlag. Für einen Preis von 51,- Euro zuzüglich knapp sieben Euro für Versand und Verpackung. Habe jetzt zwar eine rechte Rücklampe zu Hause übrig, aber die werde ich ebenfalls wieder jemandem verkaufen können. Die Abwicklung des Kaufes lief vorbildlich und ohne Probleme ab. Der Verkäufer hatte in seiner Artikelbeschreibung nicht zu viel versprochen, beide Lampen kamen ein paar Tage später gut verpackt und wie neu bei mir an. Jetzt konnte es an das Auswechseln gehen:
Ein Blick in die Bedienanleitung des Peugeot macht den Anfang. An der linken Innenseite des Kofferraumes befindet sich eine kleine Schraubenmutter, die problemlos mit der Hand herausgedreht werden konnte. Danach konnte vorsichtig die Lampe nach hinten herausgezogen werden. Den Stecker abziehen und schon hat man die Lampe in der Hand. Den Einsatz mit den Birnen konnte ich als kompletten Block austauschen. Der Zusammenbau ging ebenfalls problemlos über die Bühne. Mit einem Gesamtbetrag von 58 Euro, abzüglich einer neuwertigen rechten Rücklampe, die noch verkauft werden muss, bin ich damit noch einmal glimpflich davongekommen. Zusammenfassung29.03.2011, Kilometer: 53.326. Ausgestattet mit einer fast neuen, aus Aidlingen angereisten Hecklampe, kann sich mein Peugeot wirklich nicht beklagen. Jetzt wieder völlig zufrieden kamen Fahren und Auto super durch den März. Weiterhin sind keine durch das Fahrzeug selbst verursachen Probleme in Sicht. Ebenso gibt es beim Fahrspaß und Fahrverhalten nichts zu meckern. Der detaillierte Spritverbrauch kann hier in Carcost eingesehen werden. |