Die Winterschuhe werden wieder eingemottet. Die Manschette um den Schalthebel ist eingerissen.

Archiv Peugeot 207
Monatsberichte 2011

Monatsbericht April 2011


Sie sind hier: Archiv >> Peugeot 207 >> Monatsberichte >> 2011 >> Monatsbericht April 2011
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht April 2011

Die Winterschuhe werden wieder eingemottet. Die Manschette um den Schalthebel ist eingerissen.

Das Auto auf der Hebebühne. Der Winter ist jetzt endgültig vorbei, der Wechsel auf Sommerreifen steht an

15.04.2011, Kilometer: 54.222.

Der Winter ist nun endgültig vorbei und somit wurden zum dritten Mal die Sommerreifen montiert und die Winterreifen mussten in der Garage verstaut werden.

Dieses Mal wurden die Reifen beim nah gelegenen Globus Reifencenter gewechselt.

Um 11 Uhr war der Peugeot an der Reihe, eine halbe Stunde später war der Termin mit unserem Citroën fällig.

Beim Peugeot sind die Winterreifen und die Sommerreifen auf Alu-Felgen, beim Citroën sind beide Reifen auf Stahlfelgen montiert.

Bei beiden Autos wurden dieses Mal die Reifen zusätzlich ausgewuchtet.

Das Auto auf der Hebebühne.
Ein kurzer Blick in die Werkstatt, nach dem Winter steht auch wieder der Wechsel auf die Sommerreifen an.

Die Sommerreifen, Pirelli P6 185/65 R 15 88H, wurden in den letzten beiden Jahren zusammengerechnet 26.440 km gefahren. Es gab keinen Zweifel, dass sie nicht noch mindestens diese und wahrscheinlich auch noch nächste Sommersaison gefahren werden könnten.

Die demontierten Winterreifen, Vredestein Snowtrac3 185/65 TR 15 TL, sahen mit der ähnlichen Laufzeit ebenso gut aus. Auch sie werden sicher die nächste Wintersaison wieder montiert.

Die Rechnung für den Reifenwechsel zusammen mit dem Auswuchten lag beim Peugeot mit den Alu-Felgen bei 38 Euro, beim Citroen mit den Stahlfelgen bei 34 Euro.

Blick auf den Vorderreifen.
Ein Blick auf das Reifenprofil. Das Reifenprofil ist noch tief genug, kein Problem für eine weitere Sommersaison.

Die Manschette am Schalthebel ist eingerissen

Am Anfang war nur ein kleines Stückchen Kunststoff an der oberen Naht am Schaltknauf lose.

Irgendwie bot es sich immer wieder an, sobald die Hand auf dem Schaltknauf lag, an dem Kunststoffschnipsel herumzuspielen.

Aus dem kleinen Stückchen ist durch das andauernde Herumgefummele mit der Zeit ein größeres Stück geworden und bald darauf war das Stück auch komplett abgerissen.

Zum Zeitpunkt, als das Bild gemacht wurde, zog sich der Riss fast über ein Viertel der Ziermanschette, mittlerweile hat er sich auf einen Halbkreis ausgeweitet.

Zum Glück gibt es diese Kunststoffmanschette separat als ein Ersatzteil zu kaufen, sodass sie bei der nächsten Inspektion gewechselt wird.

Defekte Manschette.
Der Riss in der Manschette wird mit der Zeit immer größer.

Ziermanschette um den Schalthebel.
Mal klein an der Seite angefangen und dann durch andauerndes Herumspielen immer wieder vergrößert.

Zusammenfassung

30.04.2011, Kilometer: 54.900.

Auch mit der defekten Ziermanschette am Schalthebel kann ich mich über den Peugeot nicht beklagen. Problemlos und zuverlässig lief er durch den April.

Weiterhin gibt es beim Fahrspaß und Fahrverhalten nichts zu meckern.

Der detaillierte Spritverbrauch kann hier in Carcost eingesehen werden.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht April 2011