Austausch der Logos von Opel gegen Vauxhall oder Holden.

Archiv Opel Zafira A
Tuning und Veredelung

Vauxhall-Look


Sie sind hier: Archiv >> Opel Zafira A >> Tuning und Veredelung >> Vauxhall-Look
Zum nächsten Artikel. Vierrohrauspuff

Austausch der Logos von Opel gegen Vauxhall oder Holden.

Stand Januar 2002 von Daniele Leucci [Die dargestellten Auszüge aus dem Ersatzteilkatalog sind mittlerweile veraltet und Bestellnummern haben sich geändert].

Austausch der Logos von Opel gegen Vauxhall

In der Schweiz [und auch in Deutschland] ist der Opel Zafira der meistgekaufte Van. Damit ich meinen eigenen Zafira (mirage ist, neben silber, in der Schweiz sehr beliebt) schneller erkenne, habe ich den originalen Kühlergrill, sowie das originale Hecklogo durch die Vauxhall-Logos ersetzt. Opel heißt im Grossbritanien immer noch Vauxhall.

Händlersuche

Ich habe zuerst versucht über Vauxhall direkt die Teile zu erhalten. Die meinten, ich müsse mich an meinen lokalen Händler wenden. Der hat zwar im System gesucht (ich war dabei), aber keine genauen Details gefunden.

Daraufhin habe ich via Internet drei Händler in England gesucht und angemailt. Von einem habe ich nie eine Antwort erhalten, der Zweite hat mir einmal geantwortet, danach nie mehr, auch nicht nach erneuter Anfrage. Der Dritte war sehr zuvorkommend und hilfbereit [Nachtrag im August 2002: der Händler in Großbritanien möchte keine weiteren Anfragen aus dem Ausland bearbeiten, daher habe ich die Kontaktdaten entfernt].

Nach diversen Mails und Faxen habe ich dann den Kühlergrill per Fax und Kreditkartenabbuchung bestellt. Die Lieferung dauerte etwa zwei Wochen, aber er kam unbeschädigt an und passte auch.

Danach habe ich dann in einer zweiten Bestellung das Hecklogo bestellt. Habe mich ebenfalls für Radkappen interessiert, diese sind aber zu teuer.

Spezielles

Es dauerte jeweils sehr lange, bis die Antwort auf eine Emailanfrage kam (ein bis eineinhalb Wochen). Also nicht verzagen, sondern warten. Ansonsten ist Malcom sehr freundlich und hilfsbereit. Bis wir den richtigen Kühlergrill hatten, vergingen etwa zwei Monate (diverse Emails und Faxe mit Konstruktionszeichnungen).

Bestellung / Zahlung

Jeweils per Fax, da ich meine Kreditkartennummer nicht gerne per Email weitergeben.

Erste Lieferung

Wechselkurse für Kreditkarte vom 23.01.2002.

UK Part No. 9118344 No. 9, Kühlergrill   13,57 GBP 32,41 CHF 22,50 EUR
Porto, Verpackung und Versicherung   10,00 GBP 23,88 CHF 16,58 EUR
Summe   23,57 GBP 56,29 CHF 39,08 EUR

Der Kühlergrill kam gut verpackt an, dabei lag noch ein Lieferschein und der Kreditkartenabbuchungsbeleg.

Montage Kühlergrill

Das Teil passt perfekt anstelle des Opel-Kühlergrills. Die einzige Abweichung besteht darin, dass der Vauxhall-Grill nur mit fünf anstelle von sechs Schrauben befestigt wird (deutsche Gründlichkeit eben). Soweit ich mit daran errinnen kann, hat es keinen Platz für die sechste Schraube, da das Vauxhall-Logo größer ist. Aber keine Angst, der Kühlergrill hällt 200 km/h aus. Umbauzeit etwa 20 Minuten. Beiliegend auch die gefaxten Zeichnungen von Malcolm.

Front mit Vauxhall-Emblem  Front mit Vauxhall-Emblem Front mit Vauxhall-Emblem
  Front mit Vauxhall-Emblem.  
  Auszug aus dem Ersatzteilkatalog mit verschiedenen Kühlergrills  
  Auszug aus dem Ersatzteilkatalog.  

Zweite Lieferung

UK Part No. 9201043 No. 9, T:Emblem, Hecklogo   5,96 GBP 14,23 CHF 9,88 EUR
Porto, Verpackung und Versicherung   1,04 GBP 2,48 CHF 1,72 EUR
Summe   7,00 GBP 16,71 CHF 11,60 EUR

Montage Hecklogo

Das Hecklogo kam gut verpackt mit Luftpost, inklusive Lieferschein und Kreditkartenabbuchungsbeleg. Das originale Hecklogo ist um einiges schwieriger zu entfernen, als der Kühlergrill. Das liegt daran, dass das Logo mit einem doppelseitigem Schaumstoffklebeband festgemacht ist. Aber mit einem Fön und Geduld bewaffnet, hat es dann doch noch geklappt. Umbauzeit etwa 20 Minuten.

Vauxhall-Emblem am Heck Totalansicht Heck mit Vauxhall-Emblem
Vauxhall-Emblem am Heck. Totalansicht Heck mit Vauxhall-Emblem.

Radkappen

Von den Radkappen, sei es als Abdeckung für die Stahlfelgen oder zum Wechseln auf der Alufelge, habe ich noch keine bestellt. Da diese ebenfalls relativ teuer sind (etwa 17.00 Pfund pro Stück), und man diese nur bei stehendem Auto erkennt. Diejenigen, welche mich kreuzen respektive hinten her fahren, sehen diese Teile gar nicht. Beiliegend die gefaxten Zeichnungen von Malcolm:

Katalog Aluradabdeckungen Seite 1 Katalog Aluradabdeckungen Seite 2 Katalog Radabdeckungen Stahlfelge
Katalog Aluradabdeckungen Seite 1. Katalog Aluradabdeckungen Seite 2. Katalog Radabdeckungen Stahlfelge.

Schriftzug

Den Vauxhallschriftzug anstelle von Opel wollte ich nun doch nicht haben, deshalb habe ich den Opel-Schriftzug analog dem Heckzeichen entfernt.

Katalog Hecklogos
Katalog Hecklogos.

Lenkradlogo

Das Lenkradlogo habe ich belassen, da es ein integriertes Bauteil mit dem Airbag ist. 1. ist das Teil sauteuer (etwa 900 Pfund), 2. darf man es nicht als Päckchen versenden. Kann mir auch nicht vorstellen warum. Das Ganze ist ja ziemlich klein, solange es nicht herumgeworfen wird …

Aktuelle Preise

Aktuelle Preise der benötigten Teile im Oktober 2002:

UK Part No. 9118344 No. 9, Kühlergrill   14,04 GBP
UK Part No. 9201043 No. 9, T:Emblem, Hecklogo   6,87 GBP
UK Part No. 90509790, Vauxhall Schriftzug   8,87 GBP
Lenkradabdeckung mit Airbag und Vauxhall-Logo   300,00 GBP
Lenkradabdeckung ohne Airbag mit Vauxhall-Logo   15,00 GBP
Versand First Class, Einschreiben und Versicherung   10,00 GBP
Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Vierrohrauspuff