Suche Ford Titanium 2,0 l Duratorq-TDCi DPF Durashift 6-tronic | Überlegungen, Probefahrt und Bestellung. Überlegungen, Probefahrt und Bestellung
Wie bei vielen Monatsberichten: Noch gibt es nichts "berichtens"-wertes, denn der Ford Galaxy wird erst im Juni bestellt. Dennoch beschäftigt uns das neue Auto, da wir ja wissen müssen, was wir uns "kaufen" wollen. Der noch genutzte Opel Zafira hat rund 135.000 Kilometer runter und der Leasingvertrag endet voraussichtlich im September bei 150.000 Kilometern.
Also denn: Der dritte Opel, den wir hatten, war nicht überzeugend — diesmal soll es ein Ford sein. Ob wir damit "Not gegen Elend" tauschen, werden wir erleben.
Aber ganz ehrlich: wir haben auch nach langer Suche nichts Besseres gefunden, was unseren Anforderungen entspricht.
- Es muss ein Diesel-Fahrzeug sein (Vorgabe meines Arbeitsgebers, über den das Fahrzeug geleast wird).
- Er muss wegen meiner Körperbehinderung über eine Getriebeautomatik verfügen.
- Er soll sieben Sitzplätze haben — wir machen noch immer und gerne Ausflüge mit meinen Eltern oder nehmen die Freunde unserer Kinder mit. Und wenn die Schwiegereltern besucht werden, sind Autos, in die alle passen, auch viel praktischer …
- Und: Kofferraumvolumen kann man nie genug haben. Mein Vater erzählt immer, dass er auch mit einem Sattelschlepper in den Urlaub gefahren wäre — zur Not hätte man auch die Betten einpacken können, da man nie weiß, wie gut die im Hotel sind … Und da ist der Galaxy unschlagbar.
Allein das Thema Kofferraum wirft fast alle siebensitzigen Konkurrenten aus dem Rennen. Es blieben Mercedes Viano — aufgrund unserer bisherigen Mercedes-Erfahrungen (V-Klasse) keinerlei Alternative. Und VW mit dem Bus ist einfach zu teuer …
Leider konnten wir erst am 28. Mai eine Probefahrt machen, da die benötigte Kombination "Diesel und Automatik" nicht früher zur Verfügung gestellt werden konnte. Es handelte sich um ein Fahrzeug mit einfacher Ausstattung und noch der "alten" 130 PS-Maschine — und die ist uns als einziges auch etwas unangenehm aufgestoßen: Im Vergleich zum noch genutzten Opel Zafira mit 150 PS ein klarer Rückschritt, was die Agilität angeht.
Egal Ausstattung, egal Motor: Ab auf die Piste mit ihm und, wie kaum anders zu erwarten, prompt am frühen Nachmittag eines Freitages in einem Stau in Berlin gesteckt. Der Wagen stand uns nur rund eineinhalb Stunden zur Verfügung, sodass wir einigen Zeitdruck hatten. Dennoch haben wir es geschafft: Raus aus Berlin (genug Stadtverkehr erlebt) und rauf auf die Autobahn. Schneller als 150 km/h sind wir nicht geworden aber sowohl für mich (Hinfahrt) als auch für meine Frau (Rückfahrt) stand fest: Gegen dieses Fahrzeug ist grundsätzlich mal gar nichts einzuwenden! Und hoffentlich ist unserer etwas agiler mit seinen 140 PS. Auch meine Eltern und (nur) unsere Tochter waren dabei — alle waren sich einig, dass, wenn wir kein Montagsauto erwischen, uns dieser Wagen durchaus einige Jahre begleiten kann.
Zurück zum Autohaus: Denen hatte ich vor Antritt der Probefahrt unsere Wunschkonfiguration als Ausdruck hinterlassen mit der Frage, ob diese denn so sinnvoll sei. Der Verkäufer vermisste die "automatisch anklappbaren Spiegel", die ich schon im Zafira selbst sehr geschätzt hatte und ich musste ihm mitteilen, dass diese im Sitzpaket bereits enthalten seien. Nun gut: Der Herr war ausgesprochen freundlich und kompetent — und dass sich heute die Verkäufer nicht mehr jedes Detail jeden Paketes behalten können, kann ich gut nachvollziehen. Schade, dass ich nicht bei ihm direkt bestellen kann. Und wir haben tatsächlich überlegt, denn mit 20 % Nachlass ohne jede Diskussion bietet Ford schwerbehinderten Menschen eine attraktive Kondition an. Aufgrund der vielen Probleme mit dem Zafira haben wir dann aber doch davon Abstand genommen und wieder auf meinen Arbeitgeber zurückgegriffen, über den ich dieses Fahrzeug leasen kann — als "rundum-sorglos-Paket"!
Nun denn: Alle Unterlagen sind unterschrieben und folgendes Fahrzeug wurde bestellt:
-
Ford Galaxy (Großraumlimousine, 7-Sitzer — Titanium — 2,0 l Duratorq-TDCi Turbodiesel, 103 kW (140 PS), DPF — Durashift 6-tronic)
-
Zedern-Grün Metallic, Stoff in blau
-
Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe, getönt
-
Audio-Paket (USB-Schnittstelle/Mobiltelefon-Vorbereitung mit Bluetooth-Schnittstelle)
-
Feststellbremse, elektronisch
-
Park-Pilot-System vorn und hinten
-
Sitz-Paket
- Fahrer- und Beifahrersitz, 8-fach elektrisch einstellbar
- Lendenwirbelstütze für Fahrer- und Beifahrersitz
- Außenspiegel, elektrisch anklappbar, mit Umfeldbeleuchtung
- Memory-Funktion für Fahrersitz und Außenspiegel
-
Traveller-Paket
- Gepäckraumabdeckung, herausnehmbar, hinter 2. Sitzreihe
- Querträger für Dachleiste, verschiebbar
- Sicherheitstrennnetz (Befestigung hinter der 1. oder 2. Sitzreihe)
- Handschuhfach, beleuchtet und klimatisiert
- Staufach, ausziehbar, unter Fahrer- und Beifahrersitz
- LMR 7Jx17 10-Speichen - 225/50 R 17+Reifendruckkontrollsystemm
-
X-Paket
- Ausstellfenster seitlich hinten, elektrisch
- Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Abbiegelicht, automatischer Leuchtweitenregulierung und Scheinwerfer-Reinigungsanlage
- Panoramadach mit "Solar Reflect"-Wärmeschutz und Sonnenblenden
-
Vordersitze, klimatisiert
Der Wagen ist bestellt und als unverbindlicher Liefertermin wurde mir der September 2009 mitgeteilt. Der Zafira hat gestern die Marke von 138.000 Kilometern überschritten und aufgrund einer Hochrechnung anhand meiner Terminplanung kann ich davon ausgehen, dass ich bis Ende September noch 9.000 Kilometer zurücklegen werde. Der Zafira darf frühestens mit 147.500 Kilometern zurückgegeben werden — na, das werden wir doch auch ohne unnötige Touren hinbekommen …
So, dass war es erst einmal — mehr dann, wenn der Galaxy abgeholt wurde.
Unser "Alter".
|