Alles ruhig, die Kilometer fließen nicht mehr so heftig dahin wie vor zwei Jahren. Derzeit sind wir bei etwa 106.000 Kilometer, der C5 wird kaum bewegt. Trotzdem hat der C5 zwei Tage in der Werkstatt verbracht.

Archiv Citroën C5 Kombi
Monatsberichte 2005

Monatsbericht Februar 2005


Sie sind hier: Archiv >> Citroën C5 Kombi >> Monatsberichte >> 2005 >> Monatsbericht Februar 2005
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht März 2005

Alles ruhig, die Kilometer fließen nicht mehr so heftig dahin wie vor zwei Jahren. Derzeit sind wir bei etwa 106.000 Kilometer, der C5 wird kaum bewegt. Trotzdem hat der C5 zwei Tage in der Werkstatt verbracht.

Federn gelassen

Der vordere Federzylinder mußte gewechselt werden, die Dämpfung war hinüber und Öl leckte aus dem Zylinder. Das Bestellen des Teils hat länger als erwartet gedauert, aber es war auch nicht dringend. Ende Februar bin ich dann in die Werkstatt gefahren und wollte mal eben den Federzylinder wechseln lassen. Das Ausbauen gestaltete sich etwas schwieriger als erwartet, beim Einbauen dann die Überraschung. In der Verpackung "Federzylinder vorn rechts" befand sich, genau, ein Federzylinder für vorn links. Der Meister war schwer angenervt, schließlich hing mein C5 jetzt auf der Bühne und der alte Zylinder war beim Ausbauen etwas beschädigt worden.

Ich bekam einen Ersatzwagen und das Versprechen, dass der Wagen am nächsten Tag repariert sein würde. Um es vorwegzunehmen, ich habe am nächsten Tag den C5 repariert wiederbekommen, aber der Ersatzwagen, nun ja, etwas klein, der Kleine. Ein Saxo (soweit, so gut) mit Schiebedach (überhaupt nicht gut). In der Einstellung Liegesitz und dem Ohr am Dach war das Fahren nicht wirklich begeisternd, zumal die Straßen glatt waren. Nach der Übernahme des C5 war das Fahren wieder der reinste Genuß.

Gekostet hat der Spaß 320 Euro, davon entfallen 230 Euro auf den Federzylinder. Da der C5 noch nicht ganz drei Jahre alt ist, hat die Werkstatt bei Citroën Kulanz eingereicht. Mal sehen, ob es eine Zuzahlung gibt, nett wäre es, denn der Zylinder hat schon lange leise vor sich hingeölt.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht März 2005