Nur noch wenige Wochen bis zur Übergabe.

Archiv Chrysler Voyager
Berichte 2000

Monatsbericht Oktober 2000


Sie sind hier: Archiv >> Chrysler Voyager >> Berichte >> 2000 >> Monatsbericht Oktober 2000
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht November 2000

Nur noch wenige Wochen bis zur Übergabe.

Nur noch wenige Wochen bis zur Übergabe

Soeben erhielt ich den langerwarteten Anruf von Herrn Spenner vom Autozentrum 2000 in Köln: Leasing ist von der Bank abgesegnet (bei jungen Unternehmen ist das machmal gar nicht so einfach) und Chrysler hat die Auslieferung für die Kalenderwoche 43 bestätigt. Jetzt bleibt mir nur noch die Hoffnung, dass man sich bei Chrysler etwas mehr an seine Aussagen hält, als ich das bei Opel erleben mußte.

Jetzt sitze ich also vor den Prospekten und träume schon mal ein bisschen …

Dabei fallen dann direkt einige Besonderheiten erneut ins Auge: so kommt der Grand Voyager auch im Modelljahr 2001 (welches ich bereits erhalten werde) mit einer hinteren Starrachse an semielliptischen Blattfedern mit Querstabilisator und Teleskopdämpfern daher. Hm! Hat man bei der Probefahrt gar nicht gemerkt. Es ist aber vielleicht auch nicht so ganz fair an dieser Stelle eine Aussage meines Vaters ins Feld zu führen, der schon 1974 einen Ford Taunus Coupe (kann auch anders geheißen haben) mit besagter hinterer Starrachse erwarb und diesen unter wüsten Flüchen bereits nach 6 Wochen wieder gegen einen R6 eintauschte. Ihm war der Federungskomfort nicht ausreichend. Nun gut, das ist lange her und ich bin kein Techniker. Fakt ist, der Grand Voyager liegt wie ein Brett auf der Straße. Beweisen muß er seine Handlingeigenschaften dann aber am 05.11.2000 auf dem Schleudersimulator des auto motor & sport Fahrsicherheitszentrums am Nürburgring. Ich bin wirklich gespannt, wie wir uns aus der Affäre ziehen werden. Der Chrysler ist mit seinen 2.045 kg Lebendgewicht halt eher ein Sumo-Ringer, denn ein Bantam-Boxer. Auch auf die Bremsleistung bin ich sehr gespannt. Meine Frau wird mit ihrem neuen Peugeot 206 ebenfalls mitfahren. Wer Spaß am Chrysler und Zeit & Lust hat, sollte einfach mitkommen. Kosten tut das ganze 270 DM pro Auto, es kann ein Beifahrer mitgenommen werden. Karten gibt es unter Telefon: 02691-30150.

Tja und so streichen die Tage bis zur Auslieferung dahin … Im Moment wird halt nur geplant. Die ersten "großen Fahrten" sind auch schon terminiert: Mitte November geht’s nach Hamburg und Anfang Dezember nach F-Limoges. Das sind dann schon 900 km pro Strecke und ein ausgiebiger Test für die Geschwindigkeitsregelanlage. Außerdem werden wir dann erstmals den Trumpf der sieben Sitze ausspielen, denn unsere Freunde haben drei kleine Kinder und in Frankreich gibt es keine Kindersitzplicht. Alle Ausflüge werden natürlich fotographisch festgehalten. Auch über Weihnachten werden wir wieder einen Shuttle-Dienst für die Familie einrichten, diesmal dann jedoch mit ausreichend Platz für ganz viel Beute ;-)

Jetzt aber mal zurück zum Auto: Welche Änderungen das Modelljahr 2001 in Deutschland erfahren wird, konnte mir noch niemand sagen. Weder Händler noch Hotline haben bis jetzt Infos - auch im Netz gibt es nichts zu finden. Auf der Homepage in den USA ist bereits die nächste Generation zu sehen, die in Deutschland wohl erst Mitte 2001 zu haben sein wird. Hier gibt es ein paar ganz interessante neue Features: 3-Zonen Klimaautomatik, elektrisch öffnende Seitentüren und Heckklappe, endlich Seitenairbags und Gurtstraffer, um nur einige Neuerungen zu nennen. Auch zubehörtechnisch tote Hose im Netz: Über Mopar Parts (www.mopar.com) gibt es nur Auskünfte zum 2001 USA-Modell. Ich werde aber unseren diesjährigen USA-Urlaub dazu nutzen, ein paar Infos zu bekommen. Was Trenngitter und Laderaumwannen sowie eine vernünftige Laderaumabdeckung betrifft, werde ich mich erst kundig machen, wenn der Wagen vor der Tür steht. Das wird dann spätestens in 27 Tagen der Fall sein. Und so lange muß der Prospekt unter’m Kopfkissen halt reichen …

Tja, so war der Stand Anfang Oktober. Heute, 29.10.2000, bin ich schlauer — und frustrierter. Eigentlich hätten wir den Wagen letzte Woche in Empfang nehmen sollen. Leider hab ich dann am 16.10.2000 mal vorsichtig nachgefragt. Nach vielen nicht gehaltenen Rückrufversprechen seitens des Händlers — hier hatte der für mich zuständige Verkäufer am 14.10.2000 kurzfristig gekündigt — und unbrauchbaren Aussagen der Disposition in Berlin und des Werkes in Graz habe ich dann erfahren, dass wohl jemand Mist gebaut hat und der Wagen deshalb 3 Wochen später kommt. Nach wilden Protesten meinerseits hat man mich dann angeblich in der Prio-Liste auf Platz 1 gesetzt. Gestern teilt mir der Händler mit, dass der Wagen nun im Auslieferungslager steht und bis Kalenderwoche 45 sicherlich übergeben werden kann. Ich wußte gar nicht, dass Graz soooo weit weg ist? Ich bin selber Spediteur und meine Fahrzeuge brauchen nach Graz — unter Einhaltung der EG-Sozialvorschriften — maximal 36 Stunden. Chrysler benötigt aber offenbar mindestens 10 Tage …

Das Fahrsicherheitstraining ist also abgesagt, diverse Kundentermine mußte ich auch nach hinten legen. Und ich habe bereits jetzt 710 DM an Sixt bezahlt: Für Leihfahrzeuge! Also muß der Grand Voyager nicht nur erstklassig verarbeitet sein, sondern auch wirklich viel Spaß machen. In der Zwischenzeit habe ich im Netz einen Händler ausfindig gemacht, der diverses Zubehör und Anbauteile anbietet: PENTA-STAR-STYLING Tuning GmbH (www.rsw.de). Ein Blick lohnt sich sicher.

Ich hoffe also weiterhin Euch im November die ersten Bilder zeigen zu können, zusammen mit einem Bericht über die Übergabe.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht November 2000