Sitze, Laderaumvolumen, Verbrauch.

Archiv Chrysler Voyager
Berichte 2000

Monatsbericht Dezember 2000


Sie sind hier: Archiv >> Chrysler Voyager >> Berichte >> 2000 >> Monatsbericht Dezember 2000
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Januar 2001

Sitze, Laderaumvolumen, Verbrauch.

Sitze

Ich habe Anfang des Monats mal angefangen, die Variabilität des Voyager zu prüfen. Leider lässt sich hier nichts Gutes berichten: Ich habe die Version mit zwei Einzelsitzen in der zweiten und einer 3er Bank in der dritten Reihe. In der zweiten Reihe gibt es 2 Arretierungspunkte für die Sitze: "Normal" und "Komfort" mit etwa 10 cm mehr Beinfreiheit. Die Einzelsitze lassen sich aber nur in der Position "Normal" befestigen. Die Komfort-Position ist der Bank vorbehalten. Auch lassen sich die Einzelsitze nicht anstelle der Bank in der dritten Reihe montieren. Nur die Bank selber ist sehr variabel: Sie lässt sich auf dem Befestigungsgestell in drei verschiedenen Positionen arretieren und ist nicht nur in der dritten, sonderen auch in beiden oben beschriebenen Positionen in der zweiten Reihe zu montieren. Der Ausbau ist allerdings nicht ganz einfach. Das liegt jedoch ausschließlich am Gewicht. Ich habe noch nicht nachgewogen, aber 30 bis 35 kg werden es sein. Die wollen erst mal gehoben werden. Ist die Bank dann allerdings im Auto lässt sie sich dank der Rollen problemlos bewegen. Gleiches gilt für den Transport in der Garage. An dieser Stelle meine herzlichsten Grüße an alle Zafira-Fahrer: Ihr habt es echt gut!

Laderaumvolumen

Allerdings kommen den Zafiras dann die Tränen, wenn ich über das Ladevolumen berichte: 4.800 Liter maximal! Im Januar steht eine kleine Renovierung bei meiner Schwiegermutter an, dann muß er sich beweisen. Bei eingebauter dritter Reihe ist das Kofferraumvolumen nicht ganz ausreichend. Ich habe immer eine Klappkiste mit Kleinkram im Kofferraum. Hierbei sei erwähnt, dass es im Voyager keine Staufächer für Verbandskasten und Warndreieck gibt. Darüber hinaus immer eine etwa genau so große Styroporkiste für Tiefkühlgut — meistens Pizza. Wenn man dann zwei Getränkekisten plus Einkauf verstauen will, wird es echt eng. Es hilft auch wenig, die Bank auf ihrem Sockel in die vorderste Stellung zu bringen, da das Gestell unverändert im Weg ist. Man gewinnt zwar Laderaum, aber der ist sehr zerklüftet. Ich fahre deshalb mittlerweile meist ohne Bank und baue diese nur ein, wenn ich mehr Passagiere erwarte.

Verbrauch

Erste Ergebnisse im Verbrauch zeigen, dass ich mit durchschnittlich 10 l/100 km hinkomme. Mehr dazu in den separaten monatlichen Verbrauchstabellen.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Januar 2001