RPA — ReifenpannenanzeigeDie aktuelle Modellgeneration des 3er BMW verfügt neben der Bereifung mit Notlaufeigenschaften serienmäßig über eine Reifenpannenanzeige. Im Unterschied zu einigen anderen Herstellern, die diese Funktionalität über Sensoren in der Felge realisieren (echte Messung des Reifenfülldrucks, aber aufwendig und teuer), verfolgt BMW hier ein anderes Prinzip: Die Drehgeschwindigkeit der Räder wird permanent überwacht. Bei einem Druckverlust verändert sich naturgemäß der Abrollradius und damit die Drehgeschwindigkeit des Rads. Wurde das System einmal korrekt initialisiert, kann es eine solche Veränderung erkennen und als Reifenpanne melden. Das System kommt daher ohne Sensoren in den Rädern selbst aus (fehlerunanfällig, preiswert). Das System meldet, wenn in einem Reifen der Fülldruck im Verhältnis zu dem in einem anderen deutlich abgefallen ist. Die Reifenpannenanzeige kann so natürlich nur während der Fahrt den Reifenfülldruck überwachen. Das System kann jedoch weder gravierende, plötzliche Reifenschäden durch äußere Einwirkungen ankündigen noch einen natürlichen, gleichmäßigen Druckverlust in allen vier Reifen erkennen.
In folgenden Situationen kann das System außerdem verzögert oder falsch arbeiten:
Initialisierung des Systems Voraussetzung für die Fähigkeit des Systems, drohende Reifenpannen rechtzeitig erkennen zu können, ist die korrekte Initialisierung der RPA.
Zur Initialisierung wird über das iDrive-Bediensystem zunächst das Menü "Einstellungen Fahrzeug" aufgerufen. Dort kann die RPA ausgewählt und die Initialisierung gestartet werden. Nach dem Losfahren beginnt das System die Kalibrierung mittels Messung der Raddrehzahlen. Die Fahrt kann jederzeit unterbrochen werden. Bei Weiterfahrt wird die Initialisierung automatisch fortgesetzt. Der Abschluss der Initialisierung erfolgt während der Fahrt. Im Control Display in der Mitte des Armaturenbretts wird dann wieder "Status: RPA aktiv" angezeigt. Meldung einer Reifenpanne Im Falle einer Reifenpanne leuchtet die Warnleuchte im Cockpit rot auf.
Auf dem Bildschirm des iDrive (von BMW auch Control Display genannt) wird die zugehörige Meldung im Klartext angezeigt.
Zusätzlich ertönt ein akustisches Signal. Das System signalisiert so, dass eine Reifenpanne oder ein größerer Fülldruckverlust vorliegt. BMW schlägt für einen solchen Fall folgende Schritte vor:
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