Geschwindigkeitsregelanlage (GRA)
BMW unterscheidet insgesamt drei(!) verschiedene Ausführungen der Geschwindigkeitsregelanlage:
1. (Einfache) GeschwindigkeitsregelanlageBeschreibung Mithilfe der elektronischen Geschwindigkeitsregelung können beliebige Geschwindigkeiten ab etwa 30 km/h konstant gehalten werden. Dadurch wird das Fahren vor allem auf Strecken mit Tempobegrenzung wesentlich vereinfacht. Die Bedienung erfolgt über einen Lenkstockhebel auf der linken Lenkradseite. Die Vorteile liegen auf der Hand: Der Fahrer ist weniger abgelenkt und kann sich voll auf den Verkehr konzentrieren. Zudem wird gerade bei langen Strecken die permanente Anspannung der Beinmuskulatur (und speziell der Wadenmuskulatur) des Gasfußes vermieden. Bedienung
Funktion Jedes Antippen des Bedienhebels erhöht oder verringert die Geschwindigkeit um etwa 1 km/h. Durch längeres Drücken oder Ziehen des Hebels kann die Geschwindigkeit jedoch auch stufenlos verändert werden. Das System speichert und hält die Geschwindigkeit solange, bis
Durch Gasgeben wird die Geschwindigkeitsregelung nicht deaktiviert. Mit dem Ausschalten der Zündung wird die gespeicherte Geschwindigkeit gelöscht. Diese Version der Geschwindigkeitsregelanlage ist als Extra in meinem Fahrzeug eingebaut. Auf normaler Strecke genügt die Funktionalität völlig — befährt man jedoch eine Gefällstrecke mit stärkerer Steigung, reicht die Motorbremswirkung je nach eingelegtem Gang teilweise nicht aus, um einen Anstieg der Geschwindigkeit zu vermeiden. Hier schalte ich dann teilweise vorher schon einen Gang herunter oder fahre mit entsprechend viel Sicherheitsabstand, um nicht verzögern zu müssen. 2. Geschwindigkeitsregelanlage mit BremsfunktionBeschreibung Die Geschwindigkeitsregelanlage mit Bremsfunktion arbeitet im Grunde genauso wie Variante (1), ist aber zusätzlich in der Lage, die Fahrzeugbremse zu aktivieren, wenn auf abschüssiger Strecke die Motorbremswirkung nicht ausreicht. Im Unterschied zur einfachen Geschwindigkeitsregelung ist es bei diesem System auch möglich, bei aktivierter Geschwindigkeitsregelung zu schalten. Bedienung Die Bedienung funktioniert analog zur Variante (1). Zusätzlich wird jedoch bei Aktivierung des Systems durch Drücken oder Ziehen des Bedienhebels die gerade gefahrene Geschwindigkeit im Display der Instrumentenkombination angezeigt. Funktion Beim Beschleunigen kann man mit diesem System zusätzlich zu den Möglichkeiten der einfachen GRA die gewünschte Geschwindigkeit in 10 km/h-Schritten steigern, indem der Bedienhebel über den Druckpunkt hinaus genutzt wird. Eine Deaktivierung erfolgt zusätzlich auch dann, wenn
Falls die GRA durch Bremsen mit der Handbremse oder durch einen Regeleingriff des Fahrstabilitätssystems DTC deaktiviert wurde, leuchtet zusätzlich noch eine Warnleuchte in der Instrumentenkombination auf. 3. Aktive GeschwindigkeitsregelungBeschreibung Die Aktive Geschwindigkeitsregelung ist eine Erweiterung der konventionellen Geschwindigkeitsregelung. Sie ermöglicht das Fahren mit einer vorgewählten Geschwindigkeit und misst darüber hinaus den Abstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen. Das System hält selbstständig den gewählten Abstand zum vorausfahrenden Wagen, es bremst und beschleunigt innerhalb vorgegebener Grenzen von allein. Bedienung Die Bedienung funktioniert analog zu Variante (2). Zusätzlich ist im Lenkstockhebel noch ein "Wählrädchen" untergebracht, über das der gewünschte Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug in vier Stufen eingestellt werden kann. Dieser wird in der Instrumentenkombination oberhalb des Displays der Variante (2) mittels separater Anzeige dargestellt. Funktion Der Fahrer wählt Geschwindigkeit und Abstand aus. Ein Radarsensor überwacht den Raum bis zu 120 Meter vor dem Wagen. Wird ein vorausfahrendes Fahrzeug eingeholt, bremst das System automatisch ab und hält einen vorgewählten Abstand ein, der allerdings aus Sicherheitsgründen geschwindigkeitsabhängig ist. Ist die Fahrspur wieder frei, beschleunigt die Aktive Geschwindigkeitsregelung das Fahrzeug automatisch wieder auf die gewählte Geschwindigkeit. Eine Deaktivierung des Systems erfolgt neben den Fällen, in denen auch die unter (2) beschriebene Variante der Geschwindigkeitsregelung abschaltet, wenn
In diesen Fällen leuchtet auch die bereits unter (2) beschriebene Warnleuchte auf. Die Aktive Geschwindigkeitsregelung ist kein Autopilot. Für seine Sicherheit bleibt der Fahrer immer selbst verantwortlich. Ist ein starkes Bremsmanöver notwendig, muss er eingreifen. Das System warnt ihn in diesem Fall optisch und akustisch. Grenzen des Systems sieht BMW derzeit zum Beispiel noch in der Erkennung stehender Hindernisse, vorausfahrender Zweiräder (aufgrund der gegenüber PKW schlankeren Silhouette) oder beim plötzlichen Ausscheren eines vorausfahrenden Fahrzeugs. Natürlich kann das System auch keine Kurven vorausschauend erkennen. Trotzdem würde ich das System gerne einmal ausprobieren! Kostenlos aber nicht umsonstKonnte Ihnen dieser Bericht helfen? Langzeittest.de ist auf Ihre Hilfe angewiesen! Mit Ihrer Spende können wir unser Projekt weiterhin kostenlos anbieten. |