Abholung des neuen Audi A3 Sportback 2.0 TDI DPF. Brodit Halterung für Navi PNA.

Archiv Audi A3 Sportback
Monatsberichte 2006

Monatsbericht Januar 2007


Sie sind hier: Archiv >> Audi A3 Sportback >> Monatsberichte >> 2006 >> Monatsbericht Januar 2007
Zum nächsten Artikel. Freisprecheinrichtung

Abholung des neuen Audi A3 Sportback 2.0 TDI DPF. Brodit Halterung für Navi PNA.

Das Audi-Forum zur Abholung von Neuwagen in Ingolstadt. Hier kommt er her: der neue Audi A3 Sportback 2.0 TDI DPF

Die Zeit nach Verkauf des alten Sportbacks bis zur Abholung des neuen Wagens ist zum Glück sehr kurz — nur zwei Tage. Da wir ihn auf jeden Fall noch in 2006 abholen müssen, wegen der Erhöhung der Mehrwertsteuer, sind wir mit dem Termin so kurz vor Weihnachten einverstanden. Was für ein Weihnachtsgeschenk! Also geht’s am 21. Dezember 2006 mit vier Personen mit dem Flieger nach München. Die Low-Cost-Flieger sind schon eine feine Sache, ohne Streß und völlig entspannt anreisen. Und der Preis ist auch wieder in Ordnung. Dieses Jahr haben wir den Shuttelbus am Flughafen München zum Glück noch erreicht und hatten keine Wartezeit. Er fährt mit sehr wenigen Haltestellen direkt zum Audi-Forum nach Ingolstadt.

Gebäude mit moderner Glasfront. Empore zum Bestaunen der vielen schicken Audis.
Das Gebäude mit moderner Glasfront. Die Empore zum Bestaunen der vielen schicken Audis.

Auf der Anzeigetafel stehen die Uhrzeiten und die Namen der Abholer. Mit Weihnachtsbaum.
Auf der Anzeigetafel stehen die Uhrzeiten und die Namen der Abholer. Weihnachtsstimmung mit Weihnachtsbaum.

Vor dem Audi-Forum steht einer der ersten neuen Audi S3 in aufregendem Glutorange.
Vor dem Audi-Forum steht einer der ersten neuen Audi S3 in aufregendem Glutorange.

Nach der Ankunft haben wir sofort die Abholung vereinbart. Da wir das erste Mal im Dezember dort sind, sehen wir erstmals die Weihnachtsdeko im Audi-Forum. Die Übergabe ist für 10:00 Uhr gebucht und die Werksbesichtigung anschließend um 11:15 Uhr. Da wir so früh dort waren, blieb viel Zeit für ein ausgiebiges Frühstück. Die Fahrzeugübergabe war dann relativ unspektakulär, da wir das ja schon das ein oder andere Mal gemacht hatten. Das Fahrzeug war so ausgestattet wie bestellt, keine Kratzer, Fehler oder ähnliches. Leider war der Lack nicht so doll gewaschen und schlecht poliert, sodass die junge Dame von sich aus den Wagen nochmals aufpolieren lies. Dann war auch schon die erste Fahrt angesagt, die üblichen 100 Meter vom Forum bis zur Audi-Tiefgarage. Allerdings mit einer kleinen Fotosession auf dem Vorplatz. Hier standen dann zufällig auch die brandneuen Audi S3!

Die ersten Meter ins Freie durch die elektrische Falttür des Audi-Forums.
Die ersten Meter ins Freie durch die elektrische Falttür des Audi-Forums.

Auf dem Platz vor dem Audi-Forum: die Heckansicht des neuen Sportbacks .
Auf dem Platz vor dem Audi-Forum: die Heckansicht des neuen Sportbacks.

Die schicke Seitenlinie des schwarzen A3 Sportback 2.0 TDI mit Dieselpartikelfilter.
Die schicke Seitenlinie des schwarzen A3 Sportback 2.0 TDI mit Dieselpartikelfilter DPF.

Nach kurzer Stärkung im Mövenpick-Restaurant war es dann auch schon Zeit für die Werksbesichtigung. Der Inhalt der Führung war uns bekannt. Aber unsere Mitreisenden waren höchst beeindruckt vom gesamten Audi-Komplex, dem Produktionsablauf und den schicken Fahrzeugen die am Ende dort rauskommen. Insgesamt war die Werksführung wieder mal sehr gut und ich kann sie jedem nur empfehlen. Unmittelbar im Anschluß folgte dann das reichhaltige Mittagessen im Mövenpick. Köstlich mit allem Drum und Dran wie immer. Anschließend wurde dann das MuseumMobile besucht. Viele alte Klassiker, ebenfalls sehenswert.

Die erste Monat meines neuen Audi A3 Sportback

Die Heimreise von Ingolstadt nach Hause war wohl das Highlight für den Sportback. Der 2.0 TDI-Motor läuft schon deutlich besser als der 1.9 TDI. Natürlich in punkto Leistung, ganz klar, aber auffällig eben auch in Sachen Geräuschentwicklung. Den sechsten Gang habe ich zu recht beim kleinen TDI vermisst. Das Komfortplus bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn ist einfach nicht zu leugnen. Aber auch im Stadtverkehr und auf Überlandfahrten fallen die niedrigeren Drehzahlen auf.

Die erste Zeit werde ich aber wie immer Zurückhaltung bei den Motordrehzahlen üben. Mal sehen ob der große Motor auch so wenig Öl verbrauchen wird wie mein alter Sportback. Ansonsten werde ich in den nächsten Monaten mal beobachten, ob ich den Tempomat vermissen werde. Diesen habe ich jetzt bewusst nicht mehr bestellt.

Anders ist im wesentlichen jetzt das neue Audi-Radio Concert 3 im Doppel-DIN Format. Dieses ist brandneu in der Aufpreisliste. Die alten Radios in kleinen DIN-Format sind nun alle verschwunden. Man glaubt es kaum, auch Audi hat es endlich mal geschafft, dass das neue Concert das MP3-Format abspielen kann. Das Chorus Radio hat zwar jetzt auch ein CD-Laufwerk, keine Cassette mehr, kann aber trotzdem noch keine MP3s lesen. Unverständlich wie Audi hier vorgeht.

Endlich MP3-fähig: das neue Audi Radio Concert 3 als Doppel-Din-Format.
Endlich MP3-fähig: das neue Audi Radio Concert 3 als Doppel-Din-Format.

Brodit Halterungen mit Sinn. Hier auf Lüftdüse steckbar und mit Navihaltung für mein Transonic PNA.
Brodit Halterungen mit Sinn. Hier auf Lüftdüse steckbar und mit Navihaltung für mein Transonic PNA.

Die Saugnapfhaltung für die Navigationsgeräte mögen ja praktisch sein, aber schön ist anders. Um eine andere Möglichkeit zu testen, habe ich mir aus dem Brodit System eine Clip-Halterung für die Lüftungsdüsen bestellt. Die Montage geht auf jeder beliebigen Lüftungsdüse im A3 und Sportback. Passend dazu gibt es eine Befestigungplatte für mein Navigationsgerät Transonic 6000. Das Navi ist ruckzuck montiert und wird nur draufgeclipst.

Ob es bei dieser Position bleiben wird, wird sich in den nächsten Monaten rausstellen. Eventuell probiere ich mal die Luftdüse links neben dem Fahrer aus. Auf jeden Fall fällt schon jetzt positiv auf, dass sich der Saugnapf nebst beweglichem Arm nicht im Sichtfeld des Fahrers befindet. Über die Verkabelung und wie man sie verstecken kann, werde ich mir die nächsten Monate noch Gedanken machen. Dazu später mehr.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Freisprecheinrichtung