Der Sportback bekommt andere Alufelgen und WM-Outfit. Fahrleistungen und Zuverlässigkeit überzeugen auch weiterhin.

Archiv Audi A3 Sportback
Monatsberichte 2006

Monatsbericht Juli 2006


Sie sind hier: Archiv >> Audi A3 Sportback >> Monatsberichte >> 2006 >> Monatsbericht Juli 2006
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht August 2006

Der Sportback bekommt andere Alufelgen und WM-Outfit. Fahrleistungen und Zuverlässigkeit überzeugen auch weiterhin.

Mein A3 Sportback im WM-Look. Deutschland, ein Sommermärchen

Der Sommer ist da! Und auch mein Sportback kann sich gegen meine WM-Stimmung nicht wehren. Die kleine Deutschlandfahne musste sein. Bereits Anfang Juni bekam er die S-Line Alufelgen montiert. Da ich unbedingt wieder Distanzscheiben für die Hinterachse haben wollte, kaufte ich diesmal die 40 mm Ausführung von H&R, also 20 mm pro Seite. Die Räder schauen jetzt etwas weiter aus dem Radhaus hervor. Die Optik gefällt mir sehr gut, hoffentlich schleift es bei entsprechender Beladung nicht.

Der Sportback frisch geputzt und mit Deutschlandfahne.
Der Sportback frisch geputzt und mit Deutschlandfahne.

Aber diesen Sommer kann der Sportback zeigen was er drauf hat. Bei anhaltend heißen Temperaturen von 32 bis 37 Grad geht es mit Klimadauereinsatz, vier Erwachsenen und randvollem Gepäckabteil etwa 1.500 km über deutsche Autobahnen. Bei wenig Stau und Geschwindigkeiten von meistens 150 bis 180 km/h empfinde ich den Durchschnittsverbrauch von 7,01 bzw. 7,13 l/100 km mehr als erfreulich. Bei der Zuladung und der ständig powernden Klimaanlage ein sehr guter Wert.

Hinterrad 20 mm nach außen gesetzt.
Die Spurverbreiterung fällt in der Hoffnung, dass es nicht schleift, mit 40 mm knapper aus als bisher.

Mein A3 Sportback im WM-Look.
Das Gesamtbild gefällt mir auch von hinten sehr gut.

Fazit zum A3 Sportback nach fünf Monaten

Wenn ich mir die Entwicklung des Dieselverbrauchs im CarCost so ansehe, stelle ich fest, dass sich mein 1.9 TDI Motor in letzter Zeit etwas mehr genehmigt hat. Besonders überrascht bin ich nicht, denn der Anteil des Stadtverkehrs ist jetzt extrem hoch geworden. Der verbrauchsgünstigere Überland- und Autobahnverkehr ist mittlerweile sehr gering geworden. Hinzu kommt der ungewöhnlich langanhaltende Klimaanlagenbetrieb. Gerade bei zähfließendem Stadtverkehr wird es verflucht heiß im Sportback und Klimaanlage und Lüftungsgebläse rennen pausenlos durch. Ich schätze den Mehrverbrauch auf knapp einen Liter für 100 km.

Der Ölverbrauch scheint für diesen Motor auch kein Problem darzustellen. Nach nunmehr 10.100 km hat der Motor noch kein Nachfüllen verlangt und läuft sehr gut. Ansonsten ist mir nichts aufgefallen und es gibt wiedermal nichts zu kritisieren. Ich hoffe ich kann auch die nächsten Monate der Audi-Werkstatt fern bleiben.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht August 2006