Erneuter Wechsel des Audi A3 Sportback kommt in Betracht. Angebot überzeugend, neuen Sportback bestellt.

Archiv Audi A3 Sportback
Monatsberichte 2006

Monatsbericht Januar 2006


Sie sind hier: Archiv >> Audi A3 Sportback >> Monatsberichte >> 2006 >> Monatsbericht Januar 2006
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht März 2006

Erneuter Wechsel des Audi A3 Sportback kommt in Betracht. Angebot überzeugend, neuen Sportback bestellt.

Schwarzer A3 Sportback: nach elf Monaten rückt der Abschied immer näher. Nach elf Monaten rückt der Abschied immer näher.

Obwohl wir seit Sommer 2005 nicht mehr so viel fahren müssen, haben sich schon wieder knapp 35.000 Kilometer angesammelt. Na ja und eigentlich hatte ich mit meiner Frau vereinbart, dass wir wegen weniger beruflichen Fahrten nicht mehr jedes Jahr den Wagen wechseln werden. Eigentlich. Aber auch in diesem Winter kommt man(n) ins Gespräch, mit dem freundlichen Audi-Partner natürlich.

Fest steht aber auch für mich, dass einzig und alleine der Wertverlust und somit der Aufpreis zum Neuwagen entscheidend ist. Wenn der Wertverlust zu hoch ist, dann behalten wir lieber den schwarzen Sportback, mit dem wir die letzten elf Monate mehr als zufrieden waren und sich dies voraussichtlich auch nicht ändern wird.

Nun denn, die Verhandlungen über eine eventuelle Inzahlungnahme und die Ausstattungsdetails des eventuellen neuen Sportback beginnen. Die Ausstattung des Neuen ist schnell entschieden, da wir mit der jetzigen sehr zufrieden sind. Der kleine Dieselmotor mit 105 TDIPS und die Ambition-Sport-Ausstattung sind quasi gesetzt. Hinzu käme im Wesentlichen eigentlich nur ein Tempomat wegen der Bequemlichkeit.

Lange Diskussionen entstanden nur über die Farbe. Ein dritter schwarzer A3 musste in meinen Augen nicht sein. Nach dem Studium der Farbkarte und Betrachtung eines Sportback-Vorführwagen beim Händler vor Ort, hatten meine Frau und ich eine neue Favoritenfarbe: delfingrau metallic. Alles klar. Aber ich hätte besser nicht erwähnt, dass die Metalliclackierung 600 Euro Aufpreis bedeutet. Denn daraufhin sollte es dann doch wieder schwarz sein, da meine Frau der Meinung ist, dass die Farbe nicht 600 Euro wert ist. So ganz widersprechen kann ich ihr da nicht.

Audi A3 Sportback in schwarz aus März 2005.
Audi A3 Sportback in schwarz aus März 2005.

Die Entscheidung naht schneller als gedacht

Nicht das ich drauf gehofft habe, aber das Angebot meines Freundlichen ist wiedermal sehr gut. Der Wertverlust wäre selbst bei einer Inzahlunggabe bei ihm erfreulich gering, ähnlich wie bei den letzten Audi A3. Auch diesmal würde ich natürlich auf einen besseren Verkaufspreis spekulieren, wenn ich den Sportback selbst verkaufe. Da ich nun auch meine Frau relativ leicht überzeugt hatte, war es wiedermal so weit: der neue Sportback wird bestellt. In Sachen Farbe bleibt es zunächst beim schwarz. Als meine Frau dann noch ISOFIX nachbestellen will, wird auch zufällig, als kleine Überraschung, die Farbe umbestellt. Delfingrau ist doch verdammt schick.

Ausstattungen und Preise meines neuen Sportback

Die Preise des Sportback sind bekannt, die letzte Preiserhöhung war im September 2005. Dies macht bei meinem kleinen TDI 500 Euro im Listengrundpreis aus.

Hier nun die Bestellung 2006:
Position   Betrag
Audi A3 1.9 TDI Sportback als Ambition-Sport-Ausstattung, 77 kW / 105 PS, Fünfgang, Innenfarbe schwarz, Sportsitze schwarz-blau, Himmel silber   23.800 Euro
Entfall von Typ- und Hubraumangabe   ohne Aufpreis
Zigarettenanzünder und Aschenbecher in der Mittelkonsole   ohne Aufpreis
Delfingrau Metallic Lackierung   600 Euro
Reserverad, platzsparend (Notrad)   ohne Aufpreis
Komfortklimaautomatik   1.390 Euro
Radioanlage Chorus mit Lautsprechern vorne und hinten   555 Euro
Innenlichtpaket   180 Euro
ISOFIX inkl. Deaktivierung Beifahrerairbag   80 Euro
Geschwindigkeitsregelanlage   250 Euro
Dekoreinlagen Aluminium Medial Silber   90 Euro
Fußmatten vorne und hinten   40 Euro
Mittelarmlehne vorne   120 Euro
Getränkehalter   15 Euro
Innenspiegel, automatisch abblendend, Lichtsensor, Regensensor   240 Euro
Reifendruckkontrollanzeige   50 Euro
Dachreling, Aluminium eloxiert   260 Euro
Summe Listenpreis   27.670 Euro
plus Überführung   530 Euro
oder Selbstabholung in Ingolstadt   360 Euro

Der Liefertermin wird mit Anfang März noch unverbindlich angegeben. Die Wartezeit ist nun für uns nicht mehr so schlimm, da wir nicht mehr so extrem auf den Wagen angewiesen sind wie früher. Mein Audi-Fanherz leidet natürlich sehr in der audilosen Zeit.

A3 Sportback bereits verkauft

14.01.2006.

Wir schreiben den 14. Januar und es ist so weit, der schwarze Audi A3 Sportback ist verkauft. Auch wenn ich ihn privat verkauft habe, hat es sich diesmal preislich leider nicht besonders gelohnt. Der Preis ist der selbe, aber es ist mir trotzdem so lieber, da ich nun den Wagen nicht meinem Freundlichen auf den Hof stellen muss. Obwohl er der Meinung ist, dass ein Sportback in dem jungen Alter und in diesem Zustand nicht lange stehen würde und auch bei ihm schnell verkauft gewesen wäre. Jetzt heißt es warten bis März, das wird nicht leicht.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht März 2006