Keine besonderen Vorkommnisse, ist mein Alfa kaputt? Pech gehabt. Tieferlegung. Rückrufaktion Alfa Romeo 147. Eine Schönheit mit Makel. Frage zu den Bremsen. Oktoberfest. Drehmoment und Leistung. Fazit.

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Keine besonderen Vorkommnisse, ist mein Alfa kaputt? Pech gehabt. Tieferlegung. Rückrufaktion Alfa Romeo 147. Eine Schönheit mit Makel. Frage zu den Bremsen. Oktoberfest. Drehmoment und Leistung. Fazit.

Der Schlüsselbund hängt beim Tanken zusammen mit dem Tankverschluß an der Klappe. Keine besonderen Vorkommnisse, ist mein Alfa kaputt?

20.09.2004, Kilometer: 6.580.

Endlich scheint es wahr geworden. Wir haben unsere Bella jetzt drei Monate und ich kann endlich mal meinen Langzeittest mit dem liebsten Satz eines Testers beginnen: Keine besonderen Vorkommnisse. Ich glaube, ich sollte die Werkstatt aufsuchen, weil das ja wohl kaum sein kann. Jedenfalls ist das die allgemeine Meinung zu Alfa Romeo. Er läuft auf jeden Fall, hat keinerlei Macken und bringt keine Fehlermeldungen oder sonstiges im Display. Der Ölstand ist konstant auf Maximum. Der Verbrauch hat sich auf 6,6 l Diesel eingependelt (siehe dazu auch meine Eintragungen in CarCost), Wobei der Bordcomputer immer etwa 0,4 l weniger anzeigt.

Wir setzen ihn zur Zeit mehr im Kurzstreckenbetrieb ein. Meine Partnerin fährt mit ihm jeden Tag etwa zwölf Kilometer zur Arbeit.

Pech gehabt

25.09.2004, Kilometer: 6.950.

Der Monat geht doch nicht ohne Fehlermeldung in den Armaturen zu Ende. Am Samstagabend wollen wir zum Chinesen Essen gehen. Rein in die Tiefgarage, Auto auf, Zündung an, Motor starten. Alle roten Lämpchen gehen aus und eins geht wieder an! Die Airbagkontrollleuchte. Ein fragender Blick zu meiner Partnerin, Motor aus und das Ganze noch mal. Und wieder: Airbagkontrolleuchte geht aus und wieder an.

Dank meiner Infos aus dem Internet kenne ich den Fehler bereits: eine schlechte Steckverbindung unter einem Sitz. Während der Fahrt leuchtete die Lampe die ganze Zeit. Nach dem Essen geht die Lampe plötzlich nach dem Starten wie es sich gehört aus.

Eine Nachfrage beim Werkstattmeister am Sonntag, es war im Autohaus Oktoberfest (siehe dazu auch den Ende meines Monatsberichts) ergab ein kleines Lächeln. "Ja, ja, das kennen wir. Wenn das wieder vorkommt, dann kommen sie bitte vorbei. Wir löschen den Fehlerspeicher und verlöten das Kabel." Genau so haben es schon viele gemacht.

30.09.2004, Kilometer: 7.150.

Leider hat sich die Airbagkontrollleuchte wieder gemeldet und geht jetzt nicht mehr aus. Ein außerordentlicher Besuch im Autohaus wird wohl nötig. Einen Termin habe ich am 5. Oktober. Ich werde euch also über das Ergebnis im nächsten Monat berichten.

Am gleichen Tag unser erster Schock: auf der Fahrerseite ein etwa ein Zentimeter langer Kratzer im Lack.

Ein Kratzer im Lack der Fahrerseite.
Ein Kratzer im Lack der Fahrerseite.

Immer öfters beschädigen Personen durch die Türen ihrer Autos oder zum Bespiel durch Einkaufswagen fremde Autos und haben danach nicht den Mut dazu zu stehen. Innerhalb von zwei Monaten drei Kratzer. Zwei in unserem Zweitwagen, den ich ja verkaufen möchte, einen davon sogar mit einer Delle und einen Kratzer jetzt noch im Alfa.

Leider kann ich ihn nicht immer Abseits der Menge parken, um mein Eigentum vor solchen Menschen zu schützen. Eigentlich wollte ich jetzt noch ein paar Kommentare dazu schreiben, die verkneife ich mir aber besser.

Tieferlegung

Wir haben kurz überlegt, unsere Bella tiefer legen zu lassen. Nach Info des Autohauses werden dafür um 45 mm kürzere Federn benötigt. Der Umbau mit Teilen der Firma Novitec, einem renomierten Hersteller von Tuningteilen für Alfa Romeo, würde komplett mit Einbau etwa 500 Euro kosten.

Jedoch hat mich der Werkstattmeister darauf hingewiesen, dass man eventuell die vorderen Blinker unterhalb der Scheinwerfer verlegen muss. Für die Blinker ist eine Mindesthöhe von 25 Zentimeter von der Fahrbahn vorgeschrieben. Nach dem Tieferlegen wird diese Grenze unterschritten. Aber je nach TÜV kann es auch sein, dass es so eingetragen wird. Wenn nicht, kommen diese Kosten noch dazu. Wir haben wieder Abstand davon genommen.

Rückrufaktion für den Alfa Romeo 147

Nun hat es auch mal den Alfa Romeo 147 erwischt. Eine Rückrufaktion der Baujahre 2000 und 2001. Um was geht es da? Ganz einfach: es besteht die Gefahr, dass die Motorhaube während der Fahrt aufspringen kann. Das kann vorkommen, wenn das Auto nicht korrekt gewartet wurde. Im Wartungsplan von Alfa Romeo für die Inspektionen steht, dass die Arretierung für die Motorhaube frisch gefettet werden muss, damit sie sauber einrastet.

Man kann sich jetzt ganz einfach bei Alfa Romeo herausreden und sagen: Bringt euer Auto regelmäßig in die Werkstatt zur Inspektion und die Gefahr besteht nicht.

Wer jedoch die Werkstättentests der letzten Jahre gelesen hat, weiss, dass genau bei solchen Dingen geschlampt wird. Und aus diesem Grund finde ich die Entscheidung von Alfa Romeo in Ordnung. Nur etwas finde ich nicht in Ordnung:

Hallo Ihr hochbezahlten Konstrukteure bei Alfa Romeo, die grundlegende Konstruktion ist falsch. So etwas darf nicht passieren. Da werden seit über 100 Jahren Autos gebaut, und dann besteht eine große Gefahr durch eine Baugruppe, die eigentlich nicht mehr beachtenswert ist. Denn wenn die Motorhaubenarretierung nicht hält, kann das eine erhebliche Gefährdung für die Insassen sein. Schließlich ist der Fahrer dann blind. Zudem kann es zu einem Totalschaden führen wenn sich die Motorhaube bei hoher Geschwindigkeit öffnet und über die Scheibe auf das Dach schlägt.

Eine Schönheit mit Makeln

Ich fange mal diesen Monat an aufzuzählen, welche Dinge ich als nicht sonderlich toll im Alfa Romeo 147 finde. Schlampige Konstruktion, Lieblosigkeiten und Billiglösungen, die einfach auffallen und eigentlich nicht sein müssten, wenn man zu Ende gedacht hätte.

Fangen wir mal aussen an:

Heckschloss

Der Wegfall des Heckschlosses habe ich ja bereits in meinem Julibericht erwähnt. Im täglichen Gebrauch bedeutet das: vor dem Aussteigen die Taste in der Mittelkonsole drücken. Sonst muss man die Entriegelung auf dem Schlüssel drücken. Irgendwie bin ich mit der Konstruktion nicht so ganz glücklich. Eine andere gute Lösung habe ich aber auch nicht parat.

Tankklappe und Deckel

Auch in meinem Julibericht habe ich erwähnt, dass die Tankdeckelklappe nicht über die Zentralverriegelung mit abgeschlossen wird. Der Tankdeckel muss mit dem Schlüssel geöffnet werden und man muss dann diese ganze Deckel-Schlüssel-Kombination unten an die Tankklappe hängen, da es eine Verbindung vom Tankdeckel zum Auto gibt. Besonders bei Dieselfahrzeugen finde ich das nicht gerade eine geniale Idee. Sollte ein wenig Diesel herausspritzen, hat man den schönen Geruch an seinem Schlüsselbund und somit im Auto und der Tasche. Jeder weiss wie gut Diesel riecht. Prinzipiell kann ich den Schlüssel auch vom Tankschloss wegnehmen, was aber recht umständlich ist.

Der Schlüsselbund hängt beim Tanken zusammen mit dem Tankverschluß an der Klappe.
Der Schlüsselbund hängt beim Tanken zusammen mit dem Tankverschluß an der Klappe.

Licht

Wir haben ja das normale Licht bestellt. Heute würde ich jedoch Xenon ordern. Das Fernlicht ist recht gut, das Abblendlicht dagegen etwas schwach. Da man ja sowieso meistens nur mit Abblendlicht fährt, wäre diese Investition durchaus sinnvoll gewesen.

ESP Elektronisches Stabilitätsprogramm

Leider ist ESP beim Alfa Romeo 147 nur mit Aufpreis zu haben. Der Verkäufer hat uns davon abgeraten. Der 147er hat so ein gutes Fahrwerk und da wäre kein ESP erforderlich. Ich habe mit Verwunderung gehört, dass uns der Verkäufer eine Option abrät. Schließlich will er ja was verkaufen. Und wir haben uns von seiner Empfehlung überzeugen lassen.

Im Nachhinein bin ich da nicht mehr ganz so sicher. Das ESP greift auch ein, wenn ich als normalsterblicher Autofahrer das Auto nicht mehr unter Kontrolle bringen würde. Das muss nicht nur bei trockener Straße und zu schnellem Fahren sein, sondern ganz besonders bei unterschiedlichen Reibwerten der Straße durch Laub oder Eis und Schnee.

Klar, diese zwei Optionen, Xenon und ESP, treiben den Kaufpreis in die Höhe. Aber beides sind Dinge für die eigene Sicherheit. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Im Motorbereich

Einfüllen von Scheibenwaschwasser

Ich bin ja technisch nicht gerade ein Laie. Es gibt aber Dinge, die auch mir nicht gleich klar sind. Oder wüssten Sie sofort, wo Wasser für die Scheibenwaschanlage und wo für den Kühler eingefüllt werden muss?

Einfüllstutzen für Wisch- und Kühlwasser.
Einfüllstutzen für Wisch- und Kühlwasser.

Es ist der kleine blaue Deckel. Aber wenn ich schon genau hinschauen und überlegen muss, dann ist das für einen nicht so technisch versierter Fahrer nur mit Hilfe des Handbuches zu klären. Ich denke, das hätte man mit etwas mehr Überlegung auch anders lösen können, denn überall wo Verwechsungen passieren können, da passieren sie auch!

Im Innenraum

Kofferaum

Dass der Kofferraum etwas klein ist, habe ich ebenfalls bereits im Juli geschrieben. Dazu kommt aber noch, dass die Öffnung zwischen der Querstrebe und der Heckablage auch nicht sonderlich groß ist. Dadurch muss ein Sprudelkasten beim Einladen bereits leicht gekippt werden.

Und zu den billigen Halterungen für die Ablage habe ich ja auch bereits meinen Kommentar abgegeben. Damit Ihr seht was ich meine, noch ein Bild:

Halterung der Heckablage.
Halterung der Heckablage.

Rücksitzlehnen

Die Rücksitze sind eindrittel zu zweidrittel umklappbar. Eine tolle Sache und sowas darf eigentlich in keinem Auto in dieser Klasse heutzutage fehlen. Dazu muss die Sitzfläche, die ebenfalls eindrittel zu zweidrittel geteilt ist, hoch geklappt werden. Abgesehen von den Schlössern des Sicherheitsgurtes, die ja wie ich bereits geschrieben habe, nicht gerade ein konstruktives Highlight des Alfas sind, eine gute Sache. Wird die Sitzlehne jedoch wieder in die Grundstellung zurückgebracht, ist schon etwas Kraftaufwand erforderlich, um sie wieder zum Einrasten zu bewegen. Zudem hätte man die Scharniere für die hinteren Sitz auch so konstruieren können, dass sie nicht oder kaum sichtbar sind.

Scharniere der hinteren Sitze.
Scharniere der hinteren Sitze.

Ablagemöglichkeiten

Prinzipiell befinden sich zu wenige Ablagemöglichkeiten im Alfa. Das Handschuhfach, das zweifach unterteilt ist, ist bereits durch das Bedienungshandbuch zur Hälfte belegt. Dazu gibt es noch in den Türen vorne eine Ablage. Im hinteren Teil befinden sich ebenfalls zwei Ablagen in den Seiten. In der Mittelarmlehne ist dann noch ein aufklappbares Fach. Darunter in der Mittelkonsole neben dem Handbremshebel eine Mulde für Kugelschreiber und ein Getränkehalter, der jedoch vom Fahrerplatz aus kaum zu erreichen ist. Unter dem Radio ein Fach für Park- oder Scheckkarten, daneben ein ausklappbarer Getränkehalter. Nicht zu vergessen das "Loch" unter den Bedienungselementen der Klimaanlage in dem man unsichtbar vieles verschwinden lassen kann.

Alles nur kleine Fächer oder Kästchen. Nichts Halbes, nichts Ganzes. Wohin mit der Brille? Wohin mit dem Atlas? Wohin mit den CDs? Alles in die Türfächer?

Geöffnetes Handschuhfach des Alfa Romeo 147.
Geöffnetes Handschuhfach des Alfa Romeo 147.

Ganz nebenbei, nachdem ich das Bild gemacht habe und das Handschuhfach wieder schliessen wollte, ging es nicht zu. Die Bedienungsanleitung passt nur in das untere Fach.

Sitzheizung

Die Sitzheizung ist mit Sicherheit auch ein kleines Ärgernis. Nur nicht in meinem Alfa. Da wir keine Lederausstattung geordert haben, hatten wir auch davon abgesehen keine Sitzheizung zu bestellen. Diese gab es nur im Winterpaket in Verbindung mit anderen Dingen.

Der Schalter der Sitzheizung befindet sich an der Außenseite des Sitzes recht weit hinten. Nicht zu sehen und schwer zu finden. Zudem gibt es nur die Stellung ein oder aus. Aber wie gesagt, das Probleme habe ich ja nicht.

Blindstopfen für die Schalter der Sitzheizung.
Blindstopfen für die Schalter der Sitzheizung.

In unserem Alfa sind an dieser Position lediglich Blindkappen.

Radio

Zum Radio habe ich mich ja schon oft genug ausgelassen. Ich werde das Radio gegen ein anderes austauschen.

Klimaanlage

Die Bedienung der Klimaanlage ist eigentlich selbsterklärend. Eigentlich. Aber warum sich immer der Klimakompressor einschaltet, sobald ich auf vollautomatische Temperaturregelung schalte, obwohl es draussen nur 14° C sind und ich 20° C im Innenraum möchte, das verstehe ich nicht so ganz.

Ganz nebenbei ist mir auch schon bei meinem letzten Auto aufgefallen, dass man im Regen die Scheiben ohne Klimaanlage fast nicht mehr frei bekommt. Das ist auch im Alfa so.

Die Defrostfunktion ist allerdings gut gelöst: eine Taste drücken, Temperatur geht auf so warm wie möglich, die Lüftung auf volle Leistung an die Scheibe, die heizbare Heckscheibe geht an und die Außenspiegel werden beheizt. Nach einer gewissen Zeit gehen alle Funktionen automatisch wieder auf die Standardeinstellungen zurück.

Ist die Klimaanlage ausgeschalten, beschlagen aber die Scheiben wieder. Ein beschlagfreies Fahren auf Dauer etwa bei Regen ist nur mit eingeschalteter Klimaanlage möglich. Warum? Früher hatte kein Auto Klimaanlage und man hat die Scheibe auch frei bekommen.

Lüftungsdüsen

Mit der Lüftung haben wir noch unsere Probleme. Die Düsen können irgendwie nicht so eingestellt werden, dass es nicht an den Händen oder dem Kopf kalt zieht. Da hilft nur ein Schließen der Düsen.

Heckscheibenwischer

Regnet es und der Scheibenwischer vorne ist eingeschalten, dann geht beim Einlegen des Rückwärtsganges automatisch der Heckwischer dauernd an. Intervall würde dabei absolut reichen. Zudem habe ich beim Kia Sorento eine einfach aber geniale Lösung gesehen: wird der Heckscheibenwischer nicht benötigt, dann fährt er in eine Parkposition. Dort wird der Heckscheibenwischer von der Scheibe abgehoben. Er kann also nicht festfrieren und liegt nicht dauernd auf der Scheibe auf.

Schalter am Lenkrad

Zu den Bedienungsschaltern am Lenkrad habe ich ja auch schon mal was geschrieben. Ich finde es einfach nicht gut, wenn man die Hand vom Lenkrad wegnehmen muss. Das es auch anders geht, beweisen täglich viele Hersteller in anderen Autos.

Spiegeln der Armaturen

Im Forum wurde ja bereits von Gerhard dieses Problem geschildert. Ich konnte es nicht nachvollziehen. Schließlich habe ich wegen dieses Problems mit dem Verkäufer gesprochen. Er hat es bestätigt. Wenn man eine bestimmte Größe hat und die Sitze demenstsprechend eingestellt sind, kann es durchaus sein, dass die Instrumente nur schwer abzulesen sind. Wie gesagt, je nach Einstellung und Körpergröße. Wir haben damit keine Probleme.

Nochmal Armaturen

Sie sind ja wirklich bildschön. Abgesehen von den Spiegelungen haben sie noch einen Nachteil. Die Uhr kann nicht vom Beifahrer abgelesen werden. Sie gefindet sich im mittleren Tunnel und ist vom Beifahrersitz aus nicht zu sehen.

Rastungen der Sonnenblenden

Auch dieses Problem wurde von Gerhard im Forum bereits beschrieben. Ich habe es selber auch registriert, aber nicht richtig als ein Problem gesehen. Es stimmt aber. Drei Rasten sind zu wenig. Weggeklappt, senkrecht und an der Scheibe. Dazwischen ist alles ein Glücksspiel ob sie so stehen bleibt. Zehn Rasten wären optimal. Es ist eigentlich seltsam. Das alles ist doch einfach nur die Änderung einer Kunststoffspritzform.

Rastungen der Türen

Wir haben ja die dreitürige Version. Uns war von Anfang an klar, dass bei diesen Versionen die vorderen Türen größer sind, um den Einstieg nach hinten zu erleichtern. Aber das es auch hier nur drei Rasten gibt, ist ärgerlich und gefährlich für den Lack unseres und anderer Autos. Vielleicht sind die Alfakonstrukteure davon ausgegangen, dass bei so einer schönen fünftürigen Konstruktion mit den versteckten Türgriffen sowieso keiner die Dreitürige kauft. Pech gehabt. Und dann auch noch ein Langzeittester.

Bremsen im Alfa Romeo 147

Ein Manko am Alfa Romeo 147, der immer in Tests genannt wird, sind die für seine Klasse schlechten Bremsen. Nur woran liegt das, dass ein 147er erst zwei Meter später zum Stehen kommt als ein anderes Auto in der gleichen Klasse?

Ganz so klar ist es mir nicht. Es hängt mit Sicherheit vom ABS ab. Die Regelintervalle und die Empfindlichkeit. Aber es wird auch mit Sicherheit von anderen Faktoren abhängen, wie zum Beispiel der Breite der Reifen und des Gewichts des Fahrzeuges. Der 147er wird serienmäßig lediglich mit Reifen der Größe 195 ausgeliefert. Andere Autos in dieser Klasse werden mit 205er oder gar 215er Reifen ausgeliefert. Aber vielleicht hat jemand von Euch mehr Ahnung davon.

Oktoberfest beim Autohändler

25. bis 26.09.2004.

Am 25. und 26. September fand bei unserem Autohändler ein Oktoberfest statt. Freitag unter dem Motto "Kultur in der Werkstatt". Samstag und Sonntag ging es natürlich um die Autos. Dabei fand am Abend jeweils Tanz mit einer Band statt.

Besonders am Sonntag hat mich der Ferrari F360 Modena interessiert. Immerhin stolze 606 PS stecken im Kofferraum dieses Ungetüms. Eine Probefahrt wurde mir leider verwehrt. Warum eigentlich? Schließlich habe ich ja gerade ein Auto beim Händler gekauft. Aber keine Chance. Sie liessen mich nicht fahren. Meine Tochter meinte nur, sie würde gleich einen Subwoofer in den Kofferraum bauen. Nur, wo in den Kofferraum?

Ansonsten gab es die ganze Fiat Palette zu bewundern, darunter auch den neuen Multipla. Lancia und Alfa Romeo waren natürlich ebenfalls vertreten. Vom 147er konnte man eine Cup-Version mit einigen Kampfspuren bewundern. Und ein neuer 156er, der, meiner Meinung nach, einer der schönsten Kombis auf dem Markt ist. Wenn auch nicht der Geräumigste.

Zudem konnte ich einmal im GT Probesitzen. Aber da die Innenausstattung vom 147er ist, gibt es da wenige Unterschiede zu meinem.

Drehmoment und Leistung

Ford macht ja zur Zeit Werbung mit dem neuen Mondeo, der bis zu 400 Nm Drehmoment bei 155 PS hat. Wie kann so was gehen? Schließlich hat der Ford nur 15 PS mehr, aber 100 Nm mehr Drehmoment. Ich habe mich gleich auf die Suche im Internet gemacht, da mir sowieso die genaue Definition von Leistung und Drehmoment nicht so ganz klar war. Und ich bin fündig geworden. Auf der Seite "Vergleich von Leistung und Drehmoment" werden die Zusammenhänge genau und verständlich erklärt.

Fazit

Der Monat ist vorbei und sie macht fast keine Mucken. Es wird jetzt langsam Zeit, sich nach Winterreifen umzuschauen. Vielleicht auch nicht. Denn so wie es aussieht, bekommen wir unseren Zweitwagen, einen Renault Clio nicht zu einem anständigen Preis verkauft. Herschenken werde ich ihn nicht. Und so spielen wir mit dem Gedanken, unsere Bella im Winter öfters in der Garage zu lassen und mehr den übriggebliebenen Zweitwagen zu nutzen. Aber einen letzten Versuche werde ich nächste Woche noch mal starten, um ihn zu verkaufen.

In der Hoffnung, dass der nächste Monat ohne Probleme vorbeigeht, werde ich dann im Oktober die schönen Seiten des Alfas aufzählen. Auch davon gibt es genügend.

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