Unfälle. Mängelliste. Lastesel. Reifenverschleiß.

Archiv VW Sharan
Berichte 2002

Monatsbericht September 2002


Sie sind hier: Archiv >> VW Sharan >> Berichte >> 2002 >> Monatsbericht September 2002
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Januar 2003

Unfälle. Mängelliste. Lastesel. Reifenverschleiß.

Unfälle

Der September war kein guter Monat für unseren Sharan. Zuerst rollte ein Einkaufswagen in die Heckklappe und verursachte eine Delle mit Lackschaden in Höhe des VW-Emblems. Schaden 370 Euro. Der "Verursacher" hat sich freundlicherweise gemeldet, sodass der Schaden über dessen Haftpflicht reguliert werden konnte.

Wenige Wochen später musste ich vor einem Fussgängerüberweg bremsen, ein nachfolgender Wagen hat dies wohl zu spät bemerkt und ist heftig in das Heck eingeschlagen. Viel hat der Sharan nicht abbekommen - Anhängerkupplung sei Dank. Der Unfallgegner war in der Mitte gut und gerne 30 cm kürzer. Die Airbags haben nicht ausgelöst. Am Sharan musste lediglich die Stoßstange ausgebessert und neu lackiert werden. Trotzdem insgesamt 1.976 Euro Schaden!

Allerdings kann das mit der Anhängerkupplung auch nach hinten losgehen, wenn nämlich der Einschlag so heftig ist, dass sich der Rahmen - an dem die Anhängerkupplung befestigt ist - verzieht.

Außerdem kann ich an dieser Stelle nur an jeden appellieren: Prüft, ob die Gurte der Kindersitze richtig eingerastet sind - meiner war es nicht. Als ich nach Klärung aller Fragen unseren Kleinsten (13 Monate) wieder in seinen Kindersitz setzen wollte, stellte ich fest, dass sich durch den Aufprall der Gurt gelöst hatte - anscheinend war er nicht richtig eingerastet. Ansonsten hat es der Kleine besser weggesteckt als ich, ich hatte Nackenschmerzen und musste mir beim Arzt zwei Wirbel wieder einrenken lassen.

Mängelliste

Als ich den Wagen zur Reparatur in die Werkstatt brachte, habe ich gleichzeitig noch eine Liste mit Mängeln abgegeben, die in den letzten Wochen aufgetaucht sind. Dazu zählt das immer schlimmer werdende Geräusch der Klimaanlage und das Wackeln des Fahrersitzes. Leider wurden die Dinge vergessen. Man sollte halt keine "fachfremden" Aufgaben beim Karosseriemeister beauftragen.

Lastesel

Zum ersten Mal haben wir den Sharan so richtig als Lastesel mißbraucht. Freunde haben den Keller ausgemistet und wir haben den ganzen alten Kram zum Flohmarkt geschafft. Dazu haben wir alle Sitze ausgebaut und die Sachen bis unters Dach gestapelt - unglaublich was alles in dem Wagen verschwunden ist! Was nicht reinpasste, kam auf den Anhänger. Mittlerweile bin ich bei der Montage der abnehmbaren Anhängerkupplung (vgl. Fahrradträger) sehr geübt - die Montage ist eine Sache von Sekunden. Ich hätte nie gedacht, dass diese Berge von Säcken, Kisten und Kartons mit einem Mal zu transportieren sind.

Weiterhin standen mehrere Ausflüge mit Fahrrädern an. Da ich jetzt weiß, wie und wo ich welches Fahrrad zu montieren habe, geht auch das Verladen der Fahrräder reibungslos von statten. Trotzdem ist es noch eine Menge Arbeit, die seine Zeit dauert. Um dem Leser ein Gefühl dafür zu geben, hier die notwendigen Aktivitäten mit dem damit verbundenen Zeitbedarf. Leider habe ich es versäumt, ein paar Fotos zu schießen. Werde ich aber nachholen.

Montage Anhängerkupplung

Öffnen der seitlichen Innenverkleidung im Wagen, Lösen des Hakens, Aufstecken in die Halterung unter der Stoßstange, Buchse runterklappen.

Zeitbedarf: weniger als 1 Minute.

Montage Fahrradträger

Träger und Utensilien (Befestigungsgurte, Schraubenschlüssel usw.) aus der Garage zum Wagen schleppen (Gewicht des Trägers etwa 20 kg).

Aufsetzen auf die Kupplung und mit dem mitgelieferten Maulschlüssel die Befestigungsschraube anziehen, ausrichten, Schraube festziehen, Anschlusskabel in Buchse stecken.

Zeitbedarf: etwa 5 Minuten.

Montage Fahrräder

Erstes Fahrrad (das Größte) hinter den Bügel - also direkt an die Heckklappe - setzen, Lenker nach links, Pedale in die richtige Position bringen, an Abstandhalter befestigen.

Zweites Fahrrad vor den Bügel setzen, Lenker nach rechts, Pedale in die richtige Position bringen, an Abstandhalter befestigen.

Drittes Fahrrad (das Kleinste) auf die Rillen über die Lichter des Trägers setzen, Lenker nach links, Pedale in die richtige Position bringen, an Abstandhalter befestigen, mit Gurten die Räder festzurren.

Alle Fahrräder mit einem großen Gurt zusammenbinden.

Zeitbedarf: etwa 10 Minuten.

Reifenverschleiß

Die Sommerreifen sind 20.400 km gelaufen und vorne schon sehr stark abgenutzt (noch 3 mm Profiltiefe), sodass ich Anfang nächsten Jahres Ersatz haben muss. Auf der Hinterachse sind es noch 6 mm! Bei den erheblichen Kosten für die Sharanbereifung hat mich das nicht gerade glücklich gestimmt …

Sonstige Infos

Kilometerstand: 27.500.

Gesamtverbrauch: 7,34 l/100 km Diesel.

Ölverbrauch stelle ich keinen mehr fest.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Januar 2003