75.000-Kilometer-Inspektion und Lenkerspindel. Prius quietscht bei langsamer Fahrt, die Zweite.

Archiv Toyota Prius II
Monatsberichte 2006

Monatsbericht September 2006


Sie sind hier: Archiv >> Toyota Prius II >> Monatsberichte >> 2006 >> Monatsbericht September 2006

75.000-Kilometer-Inspektion und Lenkerspindel. Prius quietscht bei langsamer Fahrt, die Zweite.

75.000-Kilometer-Inspektion und Lenkerspindel

01.09.2006, Kilometer: 75.000.

Morgens den Wagen abgeliefert und nachmittags wieder bekommen. Service wie immer. Außer dem Quietschen und dem Lenkspindelrückruf waren ansonsten keine Auffälligkeiten zu reklamieren. Ein ganz normaler Service also. Ursprünglich wollte ich bei der Gelegenheit auch schon auf die Winterreifen wechseln, aber bei meiner derzeitigen Kilometerleistung ist der Winter doch noch weit weg.

Preis: 176,11 Euro mit Ölwechsel inklusive Filter, Wischergummis und Luftfilter.

Leider ist mir erst zwei Wochen später eingefallen, dass ich der Werkstatt nicht gesagt habe, dass der Innenraumluftfilter gerade neu durch den Aktivkohlefilter aus der Sammelbestellung ausgetauscht wurde. Eine unnötige Ausgabe durch eigene Dummheit!

Die Lenkerzwischenspindel wurde im Rahmen des Rückrufs ausgetauscht. Davon merkt man im normalen Betrieb aber eh’ nichts.

Prius quietscht bei langsamer Fahrt, die Zweite

Im Rahmen des 75000er-Service sollte auch nach der Ursache des Quietschens bei langsamer Rechtsfahrt geforscht werden. Blöderweise war dem Prius bei den Probefahrten beim Händler kein Tönchen zu entlocken.

Die Werkstatt hat trotzdem die üblichen Ursachen gecheckt und vorsichtshalber die Bremsen vom Abrieb gereinigt. Dieser Abrieb soll zum Quietschen führen können, wenn er zwischen Scheiben und Beläge gerät.

So ganz überzeugend fand ich dieses Argument nicht, aber wenn es hilft …

Fazit: Leider war bereits auf der Rückfahrt von der Werkstatt das Quietschen wieder deutlich zu hören. Nach sofortigem Umdrehen und Probefahrt mit dem Werkstattmeister war aber wieder nur Totenstille zu hören. Wir haben vereinbart, dass ich mich wieder melde, wenn es nerven sollte, da er kein gravierendes technisches Problem sieht.

Über den restlichen September betrachtet ist es insgesamt deutlich besser geworden, aber nicht verschwunden.

Seite drucken.  Seite drucken