Qualitätssicherungsmaßnahme durchgeführt. Lackversiegelung. Jetzt schon zwei Prius-Treffen im Mai. FM-Transmitter für den iPod.

Archiv Toyota Prius II
Monatsberichte 2006

Monatsbericht April 2006


Sie sind hier: Archiv >> Toyota Prius II >> Monatsberichte >> 2006 >> Monatsbericht April 2006

Qualitätssicherungsmaßnahme durchgeführt. Lackversiegelung. Jetzt schon zwei Prius-Treffen im Mai. FM-Transmitter für den iPod.

Mein iPod mit aufgestecktem iTrip im angeschalteten Zustand. Qualitätssicherungsmaßnahme durchgeführt

04.04.2006, Kilometer: 62.500.

Wie im März angedeutet, gab es einen Extratermin in meiner Werkstatt zum Aufspielen der Software im Rahmen der Qualitätssicherungsmaßnahme.

Ablauf: Morgens hingebracht, nachmittags wieder angeliefert.

Einspielen des Updates war wohl problemlos. Am Fahrverhalten des Prius hat sich nichts geändert.

Lackversiegelung

28.04.2006, Kilometer: 64.000.

Nachdem ich mich bisher noch nie um eine gute Lackpflege jenseits der Waschanlage gekümmert hatte und eigentlich auch keine Lust verspüre, es selbst zu machen, hatte ich beschlossen, dem Prius eine professionelle Lackversiegelung zukommen zu lassen.

Außerdem sollte mein Wägelchen bei den zwei Priustreffen in naher Zukunft mal ausnahmsweise schön glänzend dastehen. Desweiteren sollten einige Kratzer, vor allem auf der Fahrerseite — wahrscheinlich verursacht durch die Fahrräder der Kinder — wegpoliert werden.

Preis: 80 Euro für Waschen, Anschleifen, maschinelles und manuelles Auspolieren einer Teflonpolitur.

Ergebnis: Die Kratzer sind alle weg (bzw. nicht mehr auf den ersten Blick zu sehen). Der Lack fühlt sich deutlicher glatter an als vorher und Verunreinigungen haften auch deutlich weniger als vorher. Jetzt strahlt der Prius so richtig im Licht!

Jetzt schon zwei Prius-Treffen im Mai

Sinsheim/Speyer: Die Organisatoren der Priusfreunde.de für das Neues Fenster. Treffen am 13. und 14. Mai 2006 in Sinsheim und Speyer laufen auf Hochtouren.

Baden-Dättwil: Als weiteres Treffen haben sich relativ spontan ein paar schweizer Prius-Fahrer um ein Treffen in Baden-Dättwil bemüht. Termin: Samstag, 6. Mai.

Jeder Teilnehmer bringt eine Nachspeise mit, der Rest wird von der Garage (so heißen in CH die Autohäuser) Neues Fenster. Bauer Automobile gesponsert. Da einer der Organisatoren, Fabio mit seinem P1, auch jedes Jahr nach Hofheim kommt, ist es für mich natürlich Ehrensache, dass ich auch dabei bin.

FM-Transmitter für den iPod

Nachdem der Kassettenadapter nicht so richtig funktioniert, zum Beispiel indem er gerne mal auf Dauervorspulen schaltet, besorge ich mir bei einem großen Auktionshaus doch einen FM-Transmitter.

Ich habe mich für einen Neues Fenster. iTrip von GiffinTechnology entschieden, auch wenn dieses Modell noch kein Zulassungszertifikat für D hat (kommt ja vielleicht noch …).

Der iTrip ist dem Design des iPod super angepasst und die Bedienung ist eigentlich denkbar einfach. Oben am iPod in die Klinkenbuchse stecken, gleiche Frequenz am iTrip und Autoradio einstellen und los geht’s.

Mein iPod mit aufgestecktem iTrip im angeschalteten Zustand.
Mein iPod mit aufgestecktem iTrip im angeschalteten Zustand.

Die erste Hürde: eine freie Frequenz finden, in der nicht knapp daneben ein starker öffentlicher Sender dudelt. Einfach!

Die zweite Hürde: eine freie Frequenz finden, die auch auf Fahrten in der Gegend noch frei bleibt. Schon schwieriger!

Bei 89,5 Mhz wurde ich dann fündig, um damit die täglichen 25 km in die Arbeit zu kommen, aber auch hier bemerke ich schon die Einflüsse der großen Sender. Bei längeren Strecken bin ich mal gespannt, wie oft die Frequenzen gewechselt werden müssen bzw. wie aufwendig sich das gestaltet.

Seite drucken.  Seite drucken