Große Inspektion. Eine einfache Freisprechanlage.

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Monatsbericht März 2003


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Große Inspektion. Eine einfache Freisprechanlage.

Große Inspektion

Die ersten 30.000 km sind zurückgelegt, ein Termin für die große Inspektion wurde für einen Sonnabend vereinbart. Die Dame am Telefon bot einen kostenlosen Leihwagen an, da die Werkstatt etwa 15 km vom Heimatort entfernt ist. Von dieser Möglichkeit machte ich natürlich gern Gebrauch. Gegen neun Uhr brachte ich den Wagen zum Autohaus. Ich sprach kurz mit dem Meister die Inspektion ab, von vollsynthetischem Öl sah ich diesmal ab. Ich wies ihn noch auf die zugige Klimaautomatik hin und nahm dann einen taufrischen Yaris in Empfang.

160 Euro gehen in Ordnung

Drei Stunden später war der Wagen fertig, innen roch es frisch geputzt- nicht schlecht. Noch besser war die Höhe der Rechnung. Sie war mit 160 Euro sogar etwas günstiger als die der kleinen Inspektion.

Ich war sehr zufrieden, zu dem Problem mit der Klimaautomatik konnte der Mechaniker aber leider nichts sagen. Er wechselte noch auf Grarantie einen Schlauch, gestand dann aber, dass es wahrscheinlich nicht die Ursache war. Er versprach aber, bei Toyota anzurufen und sich wegen der Sache bei mir zu melden.

Zugluft ist konstruktionsbedingt

Tatsächlich rief er zwei Tage später bei mir an und teilte mir mit, dass das Problem bei Toyota bekannt ist und offenbar schon mehrfach angefragt wurde.

Ursache für den kalten Luftzug ist demnach, dass die kalte und warme Luft ungemischt in den Innenraum geblasen werden und die Temperaturunterschiede einen permanenten leichten Luftzug erzeugen. Eine Abhilfe ist leider nicht möglich.

Eine einfache Freisprechanlage

Ich benutze seit zwei Jahren eine portable Freisprecheinrichtung, die über den Zigarettenanzünder versorgt wird. Es ist eine einfache Anlage, nur der Lautsprecher musste angeschraubt werden (im Fußraum des Beifahrers). Die Ladeschale passt perfekt in die lange Ablage neben dem Handbremshebel. Dazu verwende ich eine Scheibenantenne, die ich an die vordere linke Seitenscheibe an der A-Säule geklebt habe. Das Kabel dazu ließ sich im Toyota gut verstecken, es ist nahezu unsichtbar. Die ganze Sache funktioniert ganz gut, nur die Antennenleistung ist mitunter nicht ausreichend (besonders im Wald).

Fehlerteufel

Zufällig stellte ich fest, dass sich der Stecker nicht mehr aus dem Anzünder ziehen lässt. Statt dessen gleitet die innere Führung mit hinaus. Zu stark beansprucht kann der Anzünder nicht sein, der Stecker wird fast nie herausgezogen. Neben dem Fensterheber und einer aufgeplatzten Türverkleidung (seit diesem Monat) ist das nun schon der dritte Defekt. Hinzu kam, dass Ende März beim Versuch die Hutablage auszubauen die Führung eines dieser merkwürdigen Befestigungszapfen teilweise abbrach. Das so was passiert, habe ich bei der Fehlkonstruktion Hutablage schon befürchtet.

Bisher sind das alles Garantieleistungen, aber es ist trotzdem ein bisschen ärgerlich. Irgendwie hätte ich von Toyota etwas mehr erwartet.

Zwischenbilanz

Kilometerstand Ende des Monats: 33.500 km
Aktueller Verbrauch: etwa 6,3 l/100 km
Mängel: Zigarettenanzünder klemmt, Plastikbefestigung abgebrochen.

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