Die ersten Pannen.

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Monatsbericht Januar 2003


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Die ersten Pannen.

Die ersten Pannen

Die erste Panne

Es passierte das Unerwartete: mein C.Verso ließ mich im Stich.

Eines Morgens, Anfang Januar, bei arktischen Morgentemperaturen von -21 Grad sprang der Wagen zwar super an, fuhr dann aber nur zwei Kilometer und ging dann aus.

Er ging zwar wieder an, aber nur für drei Sekunden. So schleppte ich mich zu einer nahegelegenen Werkstatt, die morgens um sechs Uhr allerdings noch nicht geöffnet hatte. Das Thermometer zeigte zu diesem Zeitpunkt unglaubliche -23 Grad. Nun musste ich ohne Schal und Mütze (ich war ja auf Autofahrt eingerichtet) nach Hause laufen.

Die Kälte war unglaublich, die Nasenflügel blieben an der Scheidewand kleben. Nach ein paar Stunden wurde der Wagen aufgetaut und Wasser aus dem Kraftstofffilter abgelassen.

Die zweite Panne

Am nächsten Morgen (-18 Grad) lief er wieder prima, doch zwei Tage später war es erneut so kalt und tatsächlich blieb ich auch an der selben Stelle stehen. Ich ließ den Wagen wieder bei der Werkstatt und holte den guten alten Golf Diesel. Der startete stotternd und qualmend, brachte mich aber problemlos zur Arbeit.

Eine Anfrage bei meiner Toyota-Werkstatt am selben Morgen ergab sofort die Diagnose "Kraftstofffilter wechseln, das haben wir zur Zeit häufig".

Für den Diesel zu kalt

Meine Werkstatt hat den Kraftstofffilter gewechselt, darin sah es aus wie in einer Bienenwabe. Das Paraffin aus eingefrorenem Diesel hatte sich in einer dicken Wachsschicht im gesamten Filter ausgebreitet und alles verstopft. Die Mineralölunternehmen garantieren bis maximal - 22 Grad. An diesem Morgen war es ein ein Grad kälter, in Bodennähe vielleicht noch mehr.

Es ist aber offenbar ein Defekt, der mehr an den extremen Temperaturen lag (die für unsere Breiten ausgesprochen selten sind) als an der Technik des Toyota. Stutzig gemacht hatte mich nur die Aussage des Mechanikers von Toyota, dass so was bei Ihnen zur Zeit häufig vorkommt. Möglicherweise könnte es sich dabei um einen systematischen Fehler beim D4D-Motor handeln.

Bei modernen Dieseln anderer Marken funktioniert die Kraftstoffvorwärmung scheinbar besser, ich habe in diesen kalten Tagen von niemandem gehört, dem Ähnliches wiederfahren war.

Zwischenbilanz

Kilometerstand Ende des Monats: 25.000 km
Aktueller Verbrauch: etwa 6,4 l/100 km
Mängel: eingefrorener Kraftstofffilter

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