Erster Service. Blinkerhebeltausch. Krankheitsbedingtes Monatsende.

Archiv Renault Scénic II
Monatsberichte 2005

Monatsbericht Februar 2005


Sie sind hier: Archiv >> Renault Scénic II >> Monatsberichte >> 2005 >> Monatsbericht Februar 2005
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht März 2005

Erster Service. Blinkerhebeltausch. Krankheitsbedingtes Monatsende.

30.000-km-Service

08.02.2005, Kilometer: 30.774.

Unser Scénic darf nun zu seinem ersten 30.000-km-Service. Der Gesamtbetrag der Rechnung machte 254,95 Euro aus.

Der Einzelpreis für einen Liter Öl ist doch recht heftig. Allerdings geht es auch nicht, dass ich das Öl bei einem Autohandel günstig kaufe und dann der Werkstatt zur Verfügung stelle. Also muß ich mich zwangsläufig mit diesem hohen Literpreis anfreunden.

Beim Service selbst wurde auch die Lehne getauscht, Nun wackelt sie wenigstens nicht mehr.

Im Scénicforum habe ich bereits sehr viele Beiträge über den nervigen Blinkerhebel gelesen. Nun hat mich dieses Phänomen auch erwischt. Kaum bewegt man das Lenkrad nur wenige Milimeter, so schaltet sich der Blinker sofort wieder aus. Dieser Fehler wurde beim Service auch bekanntgegeben und ein neuer Blinkerhebel wird bestellt. Dieser sollte dann in den kommenden Tagen auch geliefert und eingebaut werden.

Der Tausch des Wischerblattes sollte nun das Problem der fliegenden Spoilerlippen bereinigen. Beim Wischerblatt selbst ist eine Halterung gebrochen, wodurch der Spoiler auch nicht mehr hält. Leider ist hier diesbezüglich keine Garantie möglich, da das Blatt quasi als Verschleißteil geführt wird. Bei minimalen Geschwindigkeiten bringt der Spoiler nicht wirklich viel, aber grade bei höheren Geschwindigkeiten und Regen stellt es doch vermehrt Druck auf die Scheibe dar. Deswegen hat die Werkstatt auch richtig gehandelt und das Blatt getauscht, obwohl mir auch ein Rücktausch und Gegenverrechnung angeboten wurde. Danke an meine Werkstatt an dieser Stelle nochmals für dieses Angebot und die gute Arbeit.

Blinkerhebeltausch

21.02.2005, Kilometer: 31.202.

Heute steht unser Scénic wieder in der Werkstatt. Der Blinkerhebel als auch die Verbindung am Lenkrad selbst wird getauscht. Die Dauer wurde mit etwa 90 Minuten angegeben.

Nachdem es sich so gesehen nicht auszahlt, den Wagen einen ganzen Tag in der Werkstatt stehen zu lassen, ging ich während der Reparaturzeit einkaufen.

Nicht mal 40 Minuten später war der Scénic bereits fertig repariert. Und man glaubt es kaum … Die Werkstatt hat wie üblich gute Arbeit geleistet. Der Blinker bleibt jetzt auch bei einer minimalen Bewegung des Lenkrades eingeschalten, also eigentlich so wie man es sich wünscht.

Krankheitsbedingtes Monatsende

22.02.2005, Kilometer: 31.280.

Krankheitsbedingt wurde der Scénic bis Ende des Monats kaum bewegt. Ich habe es erfolgreich geschafft an Grippe Nummer 2 mit Fieber usw. zu erkranken. Und damit mir nicht allein langweilig zu Hause ist, habe ich Angelika auch gleich mit angesteckt.

Somit sind wir beide krankheitsbedingt zu Hause gewesen und der Scénic durfte auch über eine Woche seine Ruhepause genießen.

Rechnungsdaten
Position   Betrag
Wartungsdiagnose Standard   90,00 Euro
Zwischensumme Arbeitslohn   90,00 Euro
Ölfilter   8,99 Euro
Dichtring   2,07 Euro
Pollenfilter   30,26 Euro
Wischerblatt   19,92 Euro
Scheibenklar   2,18 Euro
Kühlflüssigkeit   1,06 Euro
Excellium LDX 5W-40   55,58 Euro
Entsorgung   2,40 Euro
Zwischensumme Material   122,46 Euro
Summe Netto   212,46 Euro
Summe Brutto   254,95 Euro