Heizung/Klimaautomatik. Automatisches Licht. Regensensor. Autobahnfahrten. Funkfernbedienung.

Archiv Peugeot 206
Berichte 2003

Monatsbericht Dezember 2003


Sie sind hier: Archiv >> Peugeot 206 >> Berichte >> 2003 >> Monatsbericht Dezember 2003
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Januar 2004

Heizung/Klimaautomatik. Automatisches Licht. Regensensor. Autobahnfahrten. Funkfernbedienung.

Heizung/Klimaautomatik

Mit den ersten wirklich kalten Temperaturen im Dezember kam auch die Heizung erstmals so richtig zum Einsatz. Was mich zunächst wirklich immer wieder verwunderte war die Klimaautomatik, die sich jedes Mal wenn der Motor neu gestartet wurde von selbst einschaltete.

Durch die Betriebsanleitung fand ich dann heraus, dass sich die Klimaautomatik immer dann einschaltet, wenn sich die Innenraumtemperatur bei abgeschaltetem Motor sehr stark abkühlt. Ich empfand dies zunächst als sehr nervend, da sich die vorher eingestellten Werte wie Temperatur und Gebläsestärke, die ich als angenehm empfand wieder gelöscht wurden. Wie sich jedoch im Nachhinein mit häufigerer Nutzung erwies, ist die Klimaautomatik doch ganz nützlich, da so Dingen wie angelaufene Scheiben usw. nicht auftreten.

Mit Laufe der Zeit habe ich mich an die Automatik gewöhnt, allerdings schalte ich sie so oft es geht, also wenn die Innenraumfeuchte nicht allzu hoch ist, ab, um den Spritverbrauch nicht zu erhöhen. Im Schnitt wird rund ein halber bis ganzer Liter mehr Sprit verbraucht.

Bei Temperaturen im einstelligen Minusbereich benötigt der Motor rund 3 bis 5 km oder etwa 4 bis 5 Minuten, bis eine warme Luft aus dem Gebläse zu verspüren ist. Im Vergleich zu meinen vorherigen Autos (Opel Corsa und Smart) ist dies eine Meisterleistung. Im Großen und Ganzen bin ich also mit der Heizung und Klimaautomatik sehr zufrieden, auch was die Gleichmäßigkeit des Gebläses angeht.

Automatisches Licht

Was mich immer öfters verwirrte war der Lichtsensor. So passiert es häufig, dass morgens bei strahlend blauem Himmel aber sehr kalten Temperaturen das Licht eingeschaltet wird, jedoch bei sehr diesigem und nebligen Wetterverhältnissen das Licht aus bleibt. Meine Vermutungen waren, dass einfach die Lichtstreuung bzw. die Lichtreflektion bei Nebel, also sehr hellem Licht, nicht ausreicht den Lichtsensor zu aktivieren. So musste ich jetzt schon mehrmals das Licht manuell einschalten, da ein Fahren ohne Licht zu gefährlich gewesen wäre. Vielleicht kann mir jemand dazu mehr sagen.

Regensensor

Auch beim Regensensor musste ich mich schon so manches Mal wundern. Als es wie "aus Eimern goss" und die Scheibenwischer auch einwandsfrei funktionierten, schaltete sich der Wischer plötzlich aus und erst nach 30 bis 40 Sekunden war eine neue Reaktion zu vernehmen (Wohlgemerkt war bereits nach fünf Sekunden kein Durchblick mehr möglich). Erst nach einem Test auf einem Parkplatz konnte ich die 30 bis 40 Sekunden messen. Dieses Phänomen tauchte bisher drei Mal auf. Andersherum ist es auch schon passiert, dass der Wischer nicht mehr aufhörte zu wischen, obwohl die Scheibe ganz trocken war.

Ist es eigentlich möglich den Regen bzw. Lichtsensor einzustellen, was die Sensibilität angeht? Kann eine Werkstatt das machen?

Autobahnfahrten

Im Dezember legte ich mehrere Autobahnfahrten zurück und konnte mein Fahrzeug auch ausreizen, was die Maximalgeschwindigkeit angeht. So war es ohne Probleme möglich ohne Ladung eine Geschwindigkeit von 195 km/h zu erreichen. Auch die Laufruhe konnte bei diesen Geschwindigkeiten gehalten werden. Unangenehm laut wird der 206 dabei eigentlich nicht. Ab 160 km/h steigt zwar der Lärmpegel an, aber eine Unterhaltung ist problemlos noch möglich. Was mich zudem sehr überraschte war der Unterschied zwischen Sommer- und Winterreifen. Es war nämlich fast keiner — was die Lautstärke angeht — zu vernehmen.

Funkfernbedienung

Mein Händler teilte mir bei Abholung des Fahrzeuges mit, dass die Fernbedienung bereits aus 50 bis 60m Entfernung Entriegelung und Schließung aktivieren könnte. Tatsächlich ist dies erst bei einer Entfernung von 6 bis 10m möglich.

Letztens passierte es mir, dass mein Fahrzeug bereits abgeschlossen war und ich nochmals die Kopf zum Verschließen des Wagens drückte. Dies verursachte ein nervöses Blicken, das unendlich zu sein schien. Das Blinken lässt sich nur durch Drücken der Öffnungstaste beenden bzw. stellt sich nach etwa 20 bis 25 Sekunden von selbst ein. Als mir dies zum ersten Mal geschah, war ich doch sehr verdattert und auch die Menschen um mich herum auf dem Parkplatz eines Supermarktes. Ist das normal?

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Januar 2004