Erste Bilanz. Blinker/Lichtschalter. Quietschende Pedale. Radiofernbedienung. Spritverbrauch. Winterreifen.

Archiv Peugeot 206
Berichte 2003

Monatsbericht November 2003


Sie sind hier: Archiv >> Peugeot 206 >> Berichte >> 2003 >> Monatsbericht November 2003
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Dezember 2003

Erste Bilanz. Blinker/Lichtschalter. Quietschende Pedale. Radiofernbedienung. Spritverbrauch. Winterreifen.

Erste Bilanz

17.12.2003, Kilometer: 2.800

Die ersten Wochen mit meinem Peugeot waren im Ganzen sehr positiv. Es traten keinerlei Schwierigkeiten auf. Es gibt jedoch ein paar Kleinigkeiten, die nicht gravierend sind, aber anders gelöst werden könnten

Blinker/ Lichtschalter

Zum Beispiel der im Forum bereits angesprochene Lichtschalter. Bis jetzt die größte Fehlkonstruktion, die mir aufgefallen ist. Der links vom Lenkrad angebrachte Hebel ist komplett rund mit einer kleinen Nase oben. Dieser Hebel ist gleichzeitig auch der Blinker bzw. kann man damit das Fernlicht durch Herziehen zum Fahrer einschalten. Nun passiert es mir fast jedes Mal beim Blinken, wenn der Blinker nicht exakt gerade nach unten bzw. nach oben getroffen wird, dass sich kurz das Fernlicht einschaltet wie beim einmaligen kurzen Aufblenden.

Dadurch kann man schon mal verwirrte Blicke andere Autofahrer ernten. Diese Fehlkonstruktion ist zwar nicht lebensbedrohlich störend, aber ich denke, dass es sicherlich eine andere Lösung geben könnte. Ich werde dies auf jeden Fall bei der Garantieinspektion (10.000 km oder 6 Monate) meinem Händler auf die Liste der aufgetretenen Mängel setzen.

Quietschende Pedale

Auch die quietschenden Pedale, besonders das Kupplungspedal, werden auf diese Liste gesetzt. Seit etwa zwei Wochen kann man, kurz bevor die Pedale gelöst werden, einen hohen aber leisen Quietschton hören. Mein Autohaus wird das schon wieder hinbiegen.

Radiofernbedienung

Für die Bedienung meines Radios (mit CD-Wechsler) benutze ich stets die Fernbedienung, die rechts vom Lenkrad angebracht ist. Die Fernbedienung ist wirklich eine sehr praktische Lösung, da zum Beispiel zur Lautstärkeregelung oder zum Wechsel von CDs die Hand nie komplett vom Lenkrad entfernt werden muss. Ebenfalls kann man den Wechsel der Radiostationen und die Anwahl verschiedener Lieder von CD mit der Fernbedienung steuern. Am Ende des Hebels ist ein ziemlich großer Schalter angebracht, um von Radiobetrieb auf CD umzuschalten. Nun ist es mir schon einige Male passiert, dass bei der Bedienung der daneben liegenden Scheibenwischanlage diese Umschaltung aus Versehen betätigt wurde und das Radio zur CD oder umgekehrt wechselte. Dies ist nicht weiter störend.

Spritverbrauch

Der Spritverbrauch sinkt langsam von anfänglichen 6,1 l/100 km auf 5,5 l/100 km. Da unser Wohnort auf der Alb liegt und ich täglich eine ziemliche Steigung über 5 km fahren muss, macht sich dies ganz schön bemerkbar. Laut Bordcomputer steigt der Spritverbrauch bei dieser Bergfahrt auf etwa 13 bis 14 l/100 km. Dies kann dann durch die Fahrt abwärts gar nicht mehr so schnell ausgeglichen werden. Fahre ich jedoch mit einer Tankladung eine längere Strecke Autobahn so sinkt der Verbrauch merklich.

Winterreifen

Da von Werk aus Sommerreifen auf Stahlfelgen mit dem Fahrzeug ausgeliefert wurden, musste ich mir im November nun Gedanken über einen passenden Winterreifen machen. Da unser Wohnort auf einer Höhe von 600 m liegt und eine sehr steile Straße zu unserem Haus führt musste es also ein guter Winterreifen sein. Im ADAC-Test für Winterreifen 2003 erwies sich der Michelin Alpin A2 als einer der besten Winterreifen.

Also begann ich die Preise zu vergleichen (Meine Reifengröße 185/65/R14). Die Preise lagen zwischen 74,75 Euro plus Euro 10 Euro Montage beim ATU und 105 Euro inklusive Montage bei Gummi-Reiff in Eislingen. Bekannte empfohlen mir dann den Reifendienst Dick in Adelberg. Ein kleines Garagenunternehmen mit einem Preis von 78 Euro inklusive Montage pro Rad. Die Reifen mussten zwar bestellt werden, doch bereits eine halbe Woche später hatte ich dann die neuen Winterreifen auf den vorhandenen Stahlfelgen montiert. Zur Sommersaison werden dann die vorhandenen Sommerreifen auf neue Alufelgen montiert.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Dezember 2003