Testfahrt Opel Astra: Kurvenlicht und frecher Blick.

Archiv Opel Vectra
Berichte 2004

Monatsbericht März 2004


Sie sind hier: Archiv >> Opel Vectra >> Berichte >> 2004 >> Monatsbericht März 2004
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht April 2004

Testfahrt Opel Astra: Kurvenlicht und frecher Blick.

Testfahrt mit dem neuen Opel Astra. Testfahrt Opel Astra

18.03.2004

Kurvenlicht und frecher Blick

Es war wieder einmal soweit, ein Besuch bei meinen "FREUNDLICHEN" Opel-Mitarbeitern in Landau an der Isar zwecks Austausch eines Steckers des ABS.

Bin gerne in der Werkstatt heißt es in einem Monatsbericht. Gerne deshalb, weil ich jeden Werkstattbesuch mit einer Testfahrt verbinde.

Die letzte Testfahrt war echt ganz anderer Art. Zum ersten Mal durfte ich mich mit einem Fahrzeug mit Kurvenlicht in der Nacht austoben.

Schon beim Starten des Wagens war ich angenehm überrascht als das Licht — wie von Geisterhand gelenkt — selbsttätig anging und anschließend auch noch blinzelte.

Die Xenonscheinwerfer, so scheint es, müssen sich erst mal kalibrieren, bevor sie ihren Dienst antreten. Das geschieht folgendermaßen: Beide Scheinwerfer schwenken gleichzeitig erst nach innen zusammen und dann wieder auseinander bevor sie dann ihre zugewiesene Position einnehmen.

Übrigens, das selbsttätige Einschalten kann abgestellt werden, falls es jemanden stört. Man dreht dazu den Wahlschalter auf "Manuell".

Schon auf den ersten paar Metern konnte ich das Kurvenlicht beobachten, wie es sich in die Kurven hinein legte. Dieses Ausleuchten der sonst dunklen Zonen ist wirklich eine Bereicherung in Sachen Sicherheit im Straßenverkehr. Das Xenonlicht mit seiner deutlich höheren Leuchtkraft tut da natürlich seins dazu.

Gefahren wurde von mir der neue Astra Benziner mit 1.8 Liter Hubraum und 125 PS. Die Fahreigenschaften entsprechen dem heutigen Stand der Technik. ESP und andere Fahrhilfen leisten heutzutage in den meisten Fahrzeugen ihren Dienst. Ob und wann sie zum Einsatz kommen entscheidet letztendlich der Fahrstiel des jeweiligen Piloten.

Reserven in punkto Sicherheit bietet der neue Opel Astra genügend, denn auch bei gezügelter sportlicher Fahrweise (der Neuwagen hatte erst 1.250 km drauf) konnte ich das Aufleuchten der ESP-Warnlampe nicht herausfordern.

Übrigends, am 26. März 2003 hatte der Vectra seinen ersten Geburtstag.

Als Dank bekam er von mir eine Extrawäsche mit anschließender Cremepolitur zu seinem Festtag spendiert. Er hat auch noch nie eine Waschstraße von innen gesehen, diese Strapazen erspar ich ihm.

Ich mag ihn halt, meinen Vectra, und er mich auch und seine Werkstatt in Landau an der Isar …

Testfahrt mit dem neuen Opel Astra.
Testfahrt mit dem neuen Opel Astra.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht April 2004