Ich bin gerne in der Werkstatt. Softwareupdate.

Archiv Opel Vectra
Berichte 2004

Monatsbericht Februar 2004


Sie sind hier: Archiv >> Opel Vectra >> Berichte >> 2004 >> Monatsbericht Februar 2004
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht März 2004

Ich bin gerne in der Werkstatt. Softwareupdate.

Ein freundlicher Opel-Mitarbeiter. Ich bin gerne in der Werkstatt

06.02.2004.

… bei den freundlichen Mitarbeitern der Firma Greiner in Landau/Isar.

Auslesen des Fehlerspeichers wegen dem Servolenkausfall

Auf dem Bild ist Herr Keidl beim Auslesen mit dem Diagnosegerät zu sehen. Die Sätze mit dem Hinweis auf die freundlichen Opel-Mitarbeiter erkennt man hier am Lächeln sehr eindrucksvoll.

Man hat wirklich den Eindruck, als ob die Jungs gerne mehr an den Problemen arbeiten wollen, als die Verantwortlichen in den oberen Etagen es zulassen.

Viel Bürokratie führt zu unnötigen Verzögerungen. Überall muß hier und da erst alles abgecheckt werden.

Das erneute selbstständige Einschalten des Radios erzwingt zur Behebung des Fehlers nähere Angaben zum Telefonkartencode. Eine Lösung wird in den nächsten Tagen in Aussicht gestellt.

Ein freundlicher Opel-Mitarbeiter.
Ein freundlicher Opel-Mitarbeiter.

Der Vectra GTS von vorne unten.
Der Vectra GTS von vorne unten.

Softwareupdate

18.02.2004.

Eine erneute Aktualisierung der Software im Vectra GTS 2.2 DTI wurde vorgenommen (Software von Stand Dezember 2003 wurde aufgrund der Stabilität der Februarversion vorgezogen).

Bei der Erklärung des CAN-BUS wurde mir klar, welche Fehlermöglichkeiten in den modernen Fahrzeugen auftreten können.

CAN-BUS (Netzwerk der vielen elektonischen Bauteile im Fahrzeug)

Da ist alles miteinander und untereinander verschaltet und und und. Kein Wunder, dass hier der Wagen so empfindlich auf geringste äußerliche Einflüsse reagieren kann.

Da ich Funkamateur bin (CALL DL6RDV) weiß ich um die EMV (elektromagnetische Verträglichkeit) ein Lied zu singen.

In der Betriebsanleitung ist ein Vermerk gedruckt, in dem es heißt, Sendeleistungen von über 10 Watt erp bedürfen einer Absprache von Seiten der Werkstatt.

Nach fünfzehnjähriger Funktätigkeit und das Vorhandensein einer im Radio integrierten Telefonanlage kann ich auf den Funk verzichten. Das heißt aber nicht, dass äußere Einflüsse von starken Magnetfeldern, die in unmittelbarer Nähe von Fernsehsendern entstehen, diese empfindliche Elektronik zum schwitzen bringt, und Ausfälle die Nebenerscheinungen sind.

Der Radio hat sich seitdem noch nicht wieder selber eingeschaltet, und auch ein erneuter Servolenkausfall war negativ.

Trotzdem darf ich meine Freunde in Landau demnächst wieder besuchen für einen Austausch eines Steckers im Bereich ABS. Dieser könnte laut Opel noch eine Ursache für das Auftreten des Servolenkfehlers sein.

Toll finde ich den unschlagbaren Service mit Ersatzfahrzeugen, die ich jedes mal ohne großen "Hickhack" bekomme, und dass sie mir nach jeden Werkstattbesuch mein aller liebstes Spielzeug schön sauber machen.

Danke an Opel Greiner

Der letzte Wagen war ein Japaner — "HUNDEI KALOS" — ich kann den Firmennamen einfach nicht aussprechen und schon gar nicht richtig schreiben.

Ebenfalls so wie mein Vectra ein Diesel, aber mit 120 PS und 2.0 l Hubraum (Kilometerstand dieses Fahrzeuges zirka 1.200).

Greiner hat im letzten Jahr sein Angebot an Neuwagen um diese Marke erweitert.

… fährt sich auch gut, aber meiner wär’s wegen seiner Größe nicht.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht März 2004