Ein ereignisloser Monat und Neues aus der Erdgasszene.

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Monatsbericht Januar 2004


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Ein ereignisloser Monat und Neues aus der Erdgasszene.

Nichts los bei der Multipla

So langsam bekomme ich Probleme, Monat für Monat einen Bericht abzuliefern.

Das Auto tut das, was es machen soll, es läuft und läuft und …

Auch in der Peripherie der Multipla tut sich nichts, kein Wunder, sie wird ja auch nicht mehr gebaut. Die Zulassungszahlen liegen bei etwa 30 Wagen im Monat, Tendenz leicht rückläufig.

Wer sich mit dem Gedanken trägt, eine Multipla zu kaufen, sollte es jetzt tun. Die Händler sind froh jeden Wagen von der Halde zu bekommen. Da lässt sich sicherlich das eine oder andere Schnäppchen machen.

Das Facelifting ist angeblich auf 2005 verschoben, nichts genaues weiß man nicht.

Neues aus der Erdgasszene

Im Januar sind zehn neue Tankstellen dazu gekommen, damit gibt es jetzt 410 Erdgastankstellen in Deutschland. Das ist eine erfreuliche Entwicklung, welche die Akzeptanz von Erdgasautos erhöhen wird.

Zu diesem Thema erschien im Januar ein Bericht in der renommierten Wirtschaftszeitung Capital. Die Zeitung hatte eine Untersuchung in Auftrag gegeben, wie wirtschaftlich Erdgasautos wirklich sind.

Ich will hier eine kurze Zusammenfassung des Artikels wiedergeben:

Erdgasautos konkurrenzlos günstig

Wer sich für ein Erdgasauto entscheidet fährt deutlich billiger als mit Benzin oder Diesel. Selbst Biodiesel- oder Hybridfahrzeuge können da nicht mit halten. Pro hundert Kilometer sind im Schnitt 3 Euro Spritkosten anzusetzen.
Auch der ADAC der dreißig Erdgasautos in seiner gelben Flotte betreibt, stellt fest "Diese Autos sind im Unterhalt konkurrenzlos günstig".
Ein Kilogramm Erdgas kostet im Schnitt 68 Cent, umgerechnet auf den Brennwert von Benzin, ist das ein Literpreis von 45 Cent. Wo die aktuellen Benzinpreise liegen kann jeder selbst beurteilen.
Selbst der höhere Anschaffungspreis eines Erdgasautos (1.500 bis 3.000 Euro) fällt nicht ins Gewicht. Schon bei einer Fahrleistung von 9.300 Kilometer im Jahr ist ein Erdgasauto billiger als jedes andere Auto.
Das einzige Manko zu diesem Thema ist das noch dünne Tankstellennetz. Zwar gibt es inzwischen 410 Tankstellen, aber nur eine Handvoll davon an Autobahn. Aber diese scheinbaren Nachteile nehmen Erdgasfahrer gerne in Kauf.

Wie schon Eingangs gesagt "Erdgasautos konkurrenzlos günstig". Ich wandle einen bekannten Werbespruch um und sage "Erdgasautos, ich bin ja nicht b. …"

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